Hallo zusammen,
ich warte nun seit ziemlich genau 2 Jahren auf eine Lademöglichkeit an meinem Stellplatz in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses (ca. 60 Stellplätze). So lange warte ich auch schon auf die Anschaffung eines E-Autos, fahre die ganze Zeit mit dem geliehenen Polo von meinen Eltern rum.
Nach 1,5 Jahren gab es endlich eine WEG Versammlung, unsere Hausverwaltung arbeitet sehr schnell.
Zum Glück gab es bis dahin mehrere Gesetzesänderungen zu meinem Vorteil und es wurde beschlossen, dass eine Ladeinfrastruktur installiert werden soll. Soweit so gut, aber seitdem hat es sich etwas festgefahren.
Das Angebot einer Firma liegt vor und mag auf den ersten Blick super erscheinen inkl. Installation eines dynamischen Lastmanagements. Die zusätzlichen Nebenkosten pro Stellplatz pro Monat würden aber 15 € betragen. Damit sind manche nicht einverstanden, und ich finde es ehrlich gesagt auch happig. 15 € nur für die Bereitstellung von Strom? Darin enthalten ist nur der jährliche E-Check und die automatische Abrechnung über Charge Cloud.
Als Wallbox soll eine Mennekes Amtron Professional 22 C2 zum Einsatz kommen.
Problem:
- Der Elektroraum ist ein Stockwerk tiefer
- Die Wanddurchbrüche/Feuerschotts sind viel zu eng damit jeder sein eigenes Kabel ziehen lassen kann, vom Leitungswiderstand/benötigten Querschnitt ganz zu schweigen
- Die Strecke von Elektroraum im 2 Untergeschoss bis Kabelaustrittspunkt im 1 Untergeschoss (Tiefgarage) beträgt ca. 60 m.
Meine Idee:
- Die Hausverwaltung verwaltet die Liste der Verbäuche und jeder liest seinen Stromverbrauch von der Wallbox selber ab bzw. teilt dies jährlich der Hausverwaltung mit.
- Die Leitungsverluste der Ladeinfrastruktur liest der Hausmeister jährlich vom Verteilerkasten ab.
Frage: Ich suche eine Wallbox/dynamisches Lastmanagement kompatible Kombination mit dem
- sich der Zählerstand an der Wallbox selber ablesen lässt, also mit Display?
- RFID Zugangskontrolle bieten
- keine Internetverbindung benötigen
- förderfähig sind
- 11 kW bieten (bestenfalls auch für 22 kW einstellbar)
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Wallboxen würdet ihr empfehlen, oder geht das auch wie ich mir das vorstelle mit der erwähnten Wallbox von Mennekes? 
PS: Ich habe der Hausverwaltung damals alles zu dem Thema auf dem Silbertablett serviert, inkl. Bauvorschriften, Garagengrundverordnung und diese ganzen anderen Bedenken die geäußert wurden eliminiert. Ohne mein Zutun geht da aber scheinbar gar nichts voran.