Wallbox mit CEE Stecker

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Wochen einen CEE Anschluss im Hof installiert und möchte dort dann eine Wallbox mit CEE Stecker aufhängen. Bis jetzt bin ich auf die Variante go echarge home+ (bzw. die gemini) sowie DIRECT-CHARGE von dieser Seite hier gestoßen:
https://www.stark-in-strom.de/collections/direct-11-kw/products/wallbox-direct-11-kw-3-phasig-5-0-m-typ-2-kabel-16a-cee-stecker

Die Webseite finde ich etwas…komisch? Aber grundsätzlich ließt sich das dort ganz gut… Hat damit jemand Erfahrung? Preis finde ich sehr interessant.

Bei der go eCharge stört mich dass das Kabel mit dem CEE Stecker sehr kurz ist und dass kein festinstalliertes Typ 2 Kabel dran hängt. Beides erfüllt die andere Box.

Gibt es noch andere Modelle die zu empfehlen sind? Die Box wird im freien hängen, muss also Wetterfest sein.

kenne die nicht, aber die go eCharge haben alle ein „FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung, weshalb kein vorgelagerter Fehlerstromschutzschalter (FI) Typ B erforderlich ist“ drin, während die andere Box schreibt:

SICHERHEITSHINWEIS:
Die CEE Steckdose muss nach stand der Technik Installiert sein und über einen AC / DC Fehlerstromschutz FI Typ B oder A EV verfügen.

…für eine An/Absteckbare Wallbox, nein danke.

Pro go eCharger: Du kannst in der App zwischen 1-Phasig und 3-Phasig umschalten und falls du Photovoltaik hast und ein-zwei Schritte weiter gehen möchtest, kann die go eCharger auch mehr oder weniger nerdig gesteuert werden.

Edit… selbst der „Volvo Pure Electric Ladekabel“ hat ein FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung…

2 „Gefällt mir“

Nachdem der Anschluss erst installiert wird, besorg dir eine Wallbox deines Vertrauens und rede mit dem Elektriker der die Dose installiert.

Variante 1: Er schließt die Wallbox parallel am CEE Stecker an. Somit wäre der Stecker frei und du hättest 16A für die CEE frei, wenn der Tesla auf Vollast lädt.

Variante 2: Er schließt ein Kabel mit CEE Stecker an die Wallbox an. Damit kannst du sie selbst einfach an/abstecken.

Variante 3: Wallbox kommt später als der Anschluss. Geh mit der Wallbox zum Elektriker in den Shop/Büro und lass dir das Kabel an der Wallbox montieren.

Ich habe beim Hausbau eine CEE 32A Steckdose mit in die Garage legen lassen und ein halbes Jahr später hat mir der Elektriker Variante 1 einfach dazugebaut.

Das habe ich mir auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob es irgendwie ein rechtliches Problem ist wenn man aus einer eigentlich fest verkabelten Box eine „mobile“ macht. Die Box muss dann nicht angemeldet werden?

Außerdem, wie paji schreibt:

Bei den für die feste Montage gedachten Boxen ist vermutlich auch kein FI drin?

Wenn ich mir einfach den hier hole und nebendran etwas aufhänge um die Leitung aufzuwickeln… Würde ja auch den Zweck erfüllen…

Ich habe einfach den Juice Booster dran hängen und der hängt in einer Wandhalterung an der Wand.

Hallo Kwietsche3, warum eigentlich eine Wallbox mit CEEE-Stecker? Lass dir doch einfach parallel eine „normale“ festverdrahtete Wallbox installieren. Oder spricht was dagegen?
Sehe das hier eher als „Lösung für den Bauernhof“ wo die CEEE-Dose schon vorhanden ist. Aber wenn du ohnehin den Installateur kommen lässt …

Die Heidelberg hat einen DC und braucht nur den regulären Typ A, der eigentlich seit Jahren überall in die Elektroinstallation eingebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Festinstallation möchte ich nicht weil:

1. Ich muss es anmelden
  2. Wenn sie defekt ist darf wieder ein Elektriker antreten
  3. Ich hätte absolut keine Möglichkeit das Ding doch mal mitzunehmen sollte es benötigt werden. Dann bräuchte ich doch wieder eine mobile Variante zusätzlich.

Doch! Egal ob mobil oder fest installiert eine Wallbox (11KW) muss gemeldet, aber nicht genehmigt werden. Erst 22KW Wallbox müsste genehmigt werden.

Formlose Mitteilung an den Netzbetreiber reicht. Widersprechen kann er nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich muss einen Mobilen Lader so wie zb. den Juice Booster anmelden?

Ja, muss gemeldet werden.
Jeder dauerhafte Verbraucher muss gemeldet werden, ab einer bestimmten Leistung.

Ja, da macht das Gesetz keinen Unterschied.

Und jetzt nicht schon wieder dir Diskussion „ja aber ich benutze due mobile WB dich unterwegs, wie sollte ich das sicherstellen?“
Das ist eine Grauzone, da Du da nicht dauernd(!) lädst. Wenn aber eine WB regelmässig dran hängt, so muss das gemeldet werden.

Auskunft gilt für Deutschland!!!

1 „Gefällt mir“

Ok das wusste ich nicht. Logisch ist das natürlich, bis auf den Stecker ist es ja identisch. Dachte da hat der Gesetzgeber mal wieder gepennt…

Dennoch bevorzuge ich die Variante mit Stecker aus den beiden anderen genannten Gründen. :wink:

Mobile WB sind nach meiner 3 jährigen Erfahrung nahezu überflüssig.
Da bei Dir aber eine CEE montiert wird und Du darauf anscheinend keinen Einfluss hast macht die Lösung Sinn.

Ich favorisiere eine feste Box mit festem Kabel, da das im täglichen Betrieb so viel einfacher im Handling ist. Klar man kann auch immer das Kabel jedes Mal aus dem Kofferraum holen, aber Du wirst schnell merken wie nervig das ist. Also wird oft ein zweites Ladekabel gekauft und fest an der Box gelassen. Das macht die Lösung dann teuer und der Stecker steht im Weg, da er senkrecht von der Wand absteht.

Preisgünstigste Lösung unter Kosten/Nutzen ist die Tesla WB in meinen Augen.
Voraussetzung: Keine PV

Ein weiterer Vorteil ist der entriegelknopf bei der fest verbauten wallbox von tesla.
Nur ne Kleinigkeit aber jedesmal über handy oder Auto entriegeln würde nerven.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, möchte ich nie mehr missen den Knopf zum entriegeln des Steckers. :blush:

Kabel lassen sich ersetzten. Gibt da nen Thread zu.

Ja und macht das Ganze nur teurer.
Festes Kabel an der WB tauschen ist übrigens auch nur 5 Minuten Sache. Bin kein Elektriker und habe es vor ein paar Wochen an meiner openWB machen müssen. Simpel!

Wer an ein normales Verlängerungskabel einen Stecker schrauben kann, bekommt das auch hin (O.K., zwei Adern mehr. :wink: )

Wenn ich zb. den hier vorgeschlagenen Volvo Charger nehme, dann steht da nichts ab und ich muss auch nicht ständig etwas aus dem Auto holen. Das ding wird an der Wand montiert und das Kabel nebendran aufgewickelt. Von der Handhabung identisch wie eine feste Wallbox, es bleiben aber die genannten Vorteile:
Defekt → Elektriker
Man möchte es mitnehmen → Keine chance, weiteres Teil kaufen

Dass ich parallel die Dose frei habe spielt keine Rolle, wenn der Tesla im Hof steht kann man da nix anderes mehr machen. =)
Ist mein Hof, ich kann da auch 10 Dosen installieren lassen. :wink:

Das mit dem entriegeln ist natürlich praktisch, hat mich jetzt aber nie wirklich gestört kurz aufm Handy zu entriegeln. Das passiert quasi schon auf dem weg zum Auto. Aber mal so aus Interesse, funktioniert das dann auch bei anderen E-Autos oder ist das Tesla exklusiv?

Das öffnen ist Tesla Exklusiv. Andere haben Teilweise manuelle Ladedosen.

1 „Gefällt mir“