VW E-Golf

Ich glaube Volker.Berlin hatte das hier schonmal im Forum verlinkt: wiwo.de/technologie/mobilit … 43852.html

Ist nicht wirklich ein harter Beleg, dass die Verfügbarkeit der Zellen die Produktionsmenge des E-Golf beschränkt, aber zumindest Hintergrundinformationen aus der Branche.

Gruß Mathie

Trotz Erhöhung der Produktion immer noch lange Lieferzeit:

FAZ.net: Lieferzeiten für Neuwagen im Überblick

electrive.net: VW e-Golf mit 160 Stück ?

Wir brauchen einen „Hochlauf der Serienproduktion des e-Golf“ - Thread :laughing: Und einen Tracker :smiley:

160 am Tag bei 5 Tagen = 800/Woche
160 am Tag bei 7 Tagen = 1.120/Woche

Das war jetzt hart :slight_smile:

Bye Thomas

Zu den Arbeitszeiten, häufig ist es so, wenn nicht ein unglaublicher Nachfragedruck herrscht, dass man am WE nicht produziert, sondern nur Wartungen oder Umbauten durchführt.

Dann sind das aber 50k/anno von einem Fahrzeug, dem jeder abgesprochen hat ein richtiges BEV zu sein. Und das Fahrzeug mit dem M3 zu vergleichen finde ich sehr abenteuerlich, das M3 war mit hohen Produktonszahlen geplant gewesen, der E-Golf nicht.

Entschuldigung, ich nicht. So eine Definition „richtiges BEV“ gibt es nicht. Es gibt BEV, die für manche Einsatzzwecke ungeeignet oder zu teuer sind. Alles andere sind Phrasen.

Same here. Der e-Golf ist ein BEV. Punkt. Und er könnte sogar großen Erfolg haben.
Scheinbar wurde VW im Zuge der Diesel- und Umwelt- und Zukunftsprämie von Bestellungen überrannt.
VW hat weder geplant noch dran gedacht, dass der e-Golf eine so große Nachfrage haben würde.

ABER: Die Fertigung und Lieferbarkeit ist und war begrenzt. Und ab Bestellung ein Jahr warten wollen nur wenige.
Fast täglich werden die Produktionszahlen Teslas in der Presse behandelt, egal in welcher Art.

Aber das ein Hersteller, der 10+ Millionen Fahrzeuge im Jahr verkauft, bis vor kurzem nur 36 eGolf
am Tage fertigen konnte (x5 = 180/Woche) das juckt keinen. :wink:

Gleiches gilt aber z.B. für Hyundai IONIQ, sowie für andere Hersteller.
Die Nachfrage ist da, aber das Angebot überschaubar und die Verfügbarkeit mäßig bis unverhältnismäßig lang.

Der e-Golf ist eigentlich schon erfolgreich, denn er ist immerhin im laufenden Jahr stetig auf Platz +3 der europaweit verkauften BEV, hinter Leaf und Zoe. Der i3 verkauft sich häufiger, aber ist zu ca. 30%+ ein PHEV - somit ist der e-Golf unter deb PEV solide auf #4.

Die 36/Tag galten übrigens nur für Dresden alleine. Wolfsburg kam noch dazu. Vor der zweiten Schicht in Dresden war das Maximum irgendwo zwischen 80 und 90 am Tag. Mit zwei Schichten waren es dann 120. Demnächst werden es durch eine Aufstockung in Wolfsburg dann 160.

Der Zoe soll übrigens ein extremeren Anstieg in der Produktion jetzt nach den Werksferien erwarten. Die Rate soll hier praktisch verdoppelt werden. Der Leaf hat mit Sunderland eh eine sehr hohe Produktionsrate. Somit dürfte sich der e-Golf im Jahresverlauf an der dritten Stelle europaweit halten.

Ich kann mich noch gut an meinen Besuch im örtlichen VW autohaus in April 2017 erinnern.

Ich:“guten Tag , ich interessiere mich für den elektrischen Golf - ich würde gerne eine Probefahrt vereinbaren „

Verkäufer ( mit einem Blick als stünde der leibhaftige vor ihm) „So etwas verkaufen wir hier nicht !“

Ich : „ aber sie verkaufen doch VW, oder ?“

Verkäufer „ja dann versuchen sie es mal in einer Niederlassung , hier kriegen sie sowas nicht“

Sprachs und ließ mich verdattert stehen…

Wo ich dann gelandet bin wisst ihr ja alle …

Das war ironisch gemeint :smiley:

Für mich ist es ein vollwertiges BEV wie auch die Zoe und der I3 und ich freue mich, daß alle Hersteller ihre Produktion hochziehen, in ein paar Jahren werden wir über diese Threads von heute lächeln, weil BEV der Standard ist.

In diesem Test (habe ich auch schon im Jaguar-Thread verlinkt) schneidet der E-Golf in Sachen Effizienz hervorragend ab:
autobest.org/first-european-inde … s-release/

@Pfalz-Markus: habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bei MB in Mannheim, als ich mit einem Verkäufer ins Gespräch kam (ich hatte mich am B250e damals noch B-Klasse ED, interessiert gezeigt). Dessen Meinung zu dem Wagen: „…ist eher etwas für Stadtwerke und so.“

Eigentlich nicht überraschend. Angestellte einer Autowerkstatt mit angeschlossenem Neu- und Jahreswagenverkauf sollen eben keine wartungsarmen Fahrzeuge verkaufen…

Ich habe seit Februar 2018 einen e-Golf als Geschäftsfahrzeug. Fahre zum Teil bis zu 600km am Tag, normalerweise zwischen 100-300km am Tag.
Es ist ein gutes Auto, vorallem muss ich nicht mehr mit Verbrenner rumfahren.
Das Model X kam leider aus Imagegründen nicht in Fage, deswegen habe ich für mein Fahrprofil den besten Kompromiss gesucht, und das war der e-Golf.
Ich kann an den meisten Orten wo ich hingehe 2-phasig laden und habe so selten „erzwungene Pausen“
Aus meiner Sicht ist der e-Golf ein praktisches Alltagsauto.

Privat haben wir dank der unfähigkeit von Skoda jetzt doch noch ein Model X bestellt.
Ist sicher eine andere Liga als der Golf.

Glückwunsch zur Model X Bestellung :slight_smile: .

Zwei Fragen zum E-Golf: wie weit kommst bei maximal Tempo 120 und wie lang dauert das Laden um 100km Reichweite dazu zu gewinnen?

Bei Tempo 120 am Stück ca. 180km
Im Normalbetrieb mache ich zwischen 200-250km am Stück
Ladedauer für 100km ca. 2h am 11kw lader und ca. 22min CCS 40kw

Das heißt, der E-Golf kann 16A 3-phasig laden?

2-phasig = 7,2kW

Auto.oe.24.at : e-Golf meistverkauftes Elektroauto in Österreich

Und in Deutschland nicht mehr in diesem Jahr erhältlich, da Lieferzeit von 7 Monaten und mehr?!? …

Dafür bekommst du in Deutschland einen Golf Diesel sofort. :angry: