Vorstellung und Info zu kostenloser App

Hallo zusammen,

2021 hatte ein Kollege einen Tesla Model 3 gekauft – bis dahin war mir Tesla völlig egal, und die Premiummarken deutscher Hersteller standen eher in meinem Fokus. Aus dem stillen Beobachten wurde Interesse an der technologischen Eigenständigkeit des Tesla, sodass im Arbeitsumfeld 2022 die ersten Tesla Model Y AWD als Dienstwagen bestellt wurden. Aufgrund eines weiteren Bedarfs bin ich 2024 auf einen Model Y Performance gewechselt. Mittlerweile sind es 15 Teslas, die als Firmenwagen genutzt werden; ihre Betriebskosten liegen gegenüber den anderen E-Fahrzeugen bisher durchweg niedriger – mit einer Ausnahme: Ein Fahrzeug hatte wohl ein spezielles „Feature" und verbrauchte bei gleicher Fahrweise stets rund 30 Prozent mehr als die anderen. Am „alten" Performance-Modell begeistert mich – bis auf etwas Jammern über das Serienfahrwerk – noch immer alles. Fahrgefühl und unkomplizierte Bedienung sind nach wie vor faszinierend. Das Fahren deckt alle Facetten ab: gemütlich, entspannend oder auch „schneller als die anderen".

Technik durfte für mich schon immer Sinn und Zweck meiner Begeisterung erfüllen. Daher war mein erster Lehrberuf Kommunikationselektroniker; über Eigeninitiative und weitere Ausbildungswege führte mich der Weg über Jahre mit Elektronik und Elektrik in die damals als EDV, heute als IT bezeichnete Welt. Aktuell wirke ich gerne in der IT-Infrastruktur, im IT-Management und allem, was dazugehört.

Durch die neuen Möglichkeiten des „Vibe-Codings", gepaart mit IT-Infrastruktur-Kenntnissen, entstand ein Projekt, das mein Anliegen als Tesla-Fahrer aufgreift und zugleich für alle gedacht ist, die ebenfalls gerne Open-Source-Lösungen nutzen. Das Ergebnis zeigt: Entwicklungszeit lässt sich verkürzen, indem man beschreibt, was man möchte, und dies direkt in ein Produkt überführt - im Prinzip eine Eigenschaft, welche Tesla früh erkannt hatte.

Im Bereich „Apps und Datenlogger" stelle ich später die Infos zum Projekt ein – es ist privat kostenlos nutzbar; zur Erläuterung dient eine Webseite, zum Download ein GitHub-Repo.

Beste Grüße

Sven

5 „Gefällt mir“

Klingt nach einem Plan.