Vorstellung und erste Erfahrungen

Hallo Teslafreunde,
ich fahre nunmehr seit 3 Wochen einen Tesla (Leihwagen).
Erst das Model 3 LR und jetzt Y LR und möchte kurz über meine ersten und laienhaften Erfahrungen berichten, um ggf. Tips oder Anregungen zu bekommen, da ich mir ein E-Auto kaufen möchte.
Zur Zeit fahre ich übrigens einen VW Touareq aktuelles Model mit 6Zyl Diesel.

Also zurück zu meinen persönlichen Erfahrungen mit den Teslas:

  • Motor 1a
  • Reichweite sehr gut
  • Super Charger bisher meistens gute Erfahrungen gemacht. Nur bei kleineren Stationen mehrmals entweder besetzt oder sehr langsames laden.
  • Autopilot bisher vollkommen unbrauchbar, teilweise sogar gefährlich und ziemlich nervend.
  • Verkehrszeichen Erkennung immer wieder einmal falsch und daher nicht brauchbar.

+/- Kameras gewöhnungsbedürftig, da für mich nicht besonders “naturgetreu” z.B. beim rückwärtsfahren ist man plötzlich viel näher am Hindernis als man gerade noch erwartet hat.
+/- Sitze sind nicht auf dem Niveau den ich gerne hätte.
+/- Wendekreis könnte geringer sein.
+/- Zugang mit “Check Karte” nervig, da es zeitweise mehrere Versuche benötigt.
+/- Über Nacht teilweise mehrere Prozent Kapazität verloren, obwohl ich alles - soweit ich weiss - abgestellt habe was zusätzlich Strom verbrauchen könnte.
+/- Frontscheibe heizt den Wagen sehr stark auf.

Mit der restlichen Qualität bin ich ansonsten zufrieden, obwohl ich doch gern ein HUD und besseres Licht hätte.

Was ich interessant finde, das man trotz diverser und auch größerer Unzulänglichkeiten trotzdem über den Kauf nachdenkt, da der Motor wirklich Spass macht. Hier spielt natürlich Preis / Motorleistung eine große Rolle.

Der nicht funktionierende Autopilot ist aber wirklich eine Frechheit !!!

Gruß aus Wiesbaden

1 „Gefällt mir“

Was funktioniert denn da nicht? Das Ding tut seinen Job und das soagr sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Wenns dein eigener ist hast du zugang übers handy also brauchst die karte nicht einfach zum Auto gehen einsteigen losfahren.

Kann eigentlich nur am Wächtermodus liegen aktuelle Model 3 und Y verlieren über nacht keine % außer es ist sehr kalt zb.

Bei den „V2“ SuC wird die Ladeleistung noch geteilt die werden aber immer weniger und werden nicht mehr gebaut die aktuellen V3 und bald V4 liefern eigentlich immer ihre 250kw

1 „Gefällt mir“

Hallo Egaal,
ich kann z.B. dem Spurhalteassistent nicht vertrauen, da er für mich unregelmäßig und manchmal spät oder gar nicht eingreift.
Das macht mein Touareq besser.
Beim überholen bremst der Wagen immer weiter ab bis ich mich vollkommen auf der Überholspur befinde um dann erst nach gefühlten 1-2 Sekunden wieder zu beschleunigen. Damit ist man bei etwas mehr Verkehr ständig am bremsen oder beschleunigen was unschön ist.
Mein Schwager stellt seinen auf der Autobahn ab, da er auch ihn nervt.
Gruß aus Wiesbaden

Hallo fanboy,
danke für die Tips, die ich mir merken werde.
Allerdings habe ich den Wächter abgestellt, werde das aber noch einmal überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal ins Handbuch geschaut? Der Spurassi ist ein Notfallspurhalteassi, der AP hält dich so fest in der Spur, da fährst du wie auf schienen…

1 „Gefällt mir“

Welche Software Version hat dein Leihwagen. Ich habe da bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und musste die Autos erstmal auf eine neue Firmware bringen um einige Verbesserungen zu erhalten.

Danke.
Den Software Stand werde ich überprüfen.

Autopilot (Lenkassistent) wird durch rechten Hebel (Fahrstufenwahlhebel) 2x schnell hintereinander nach unten drücken aktiviert und hat nix mit dem Spurhalteassistenten zu tun, welchen man im Fahrzeug-Menü auf aus/nur Warnung/Assistenz einstellen kann - ich habe den auf Warnung.

Danke für all die Tips !!!
Werde mir Morgen Zeit nehmen die Einstellungen zu überprüfen und danach den Autopiloten noch einmal testen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Lenkassistent an ist, der Autopilot. Siehst du das an den zwei blauen Linien in deinem Display. Damit zeichnet er dir die Spur die er verfolgt.

Ich hab mit den schon zig hunderte Kilometer zurückgelegt ohne einmal eingreifen zu müssen.

Hallo,
mein letztes Software Update ist vom April 2023.

Habe jetzt einige neue Details gelernt wie z.B. das man den Blinker wieder relativ einfach ausschalten kann, sodass er nicht immer weiter blinkt, obwohl man schon längst die Spur gewechselt hat.

Der Autopilot und hier die “Spurhaltung” ist mir nach wie vor ein Rätsel. Es ist fast wie Autoscooter fahren. Der Wagen fährt nicht wirklich geradeaus und wird dann am Seitenstreifen quasi zurückgeschubst um dann auf der anderen Seite wieder gegen eine imaginäre Wand zu fahren. Von hinten muss das aussehen als hätte man zu viel getrunken……
Gibt es hier noch eine andere Einstellung z.B. Lenkung sportlich, die das verhindert, oder liegt es doch eher an der Spur, oder gibt es hier bekannte Probleme ?
Gruß aus Wiesbaden

Denke was dir helfen könnte ist ein Tesla Fahrer in deiner Nähe der dich an der Hand nimmt und dir alles zeigt und erklärt. Dein beschriebenes Verhalten ist scheinbar für viele und auch für mich, nicht nachvollziehbar.

LG

Danke für deinen Tip.
Allerdings habe ich in der Familie 2 Tesla Fahrer, die ihren Tesla seit Jahren fahren.

Nach Rücksprache bestätigen beide das sie den Autopiloten abschalten, da er sie nervt mit ständigen Lenkkorrekturen, regelmäßigen “Gebimmel” und häufigen Anpassungen der Geschwindigkeit sowie mehr oder weniger starken Bremsungen ohne Begründung.

Meine Frau sagte mir bereits, das ich- ich behaupte das Auto - keinen geraden Strich hinbekomme und sie das Gefühl hat das wir uns auf einem Schiff befinden.
Mein Touareq macht das viel eleganter.

Da fährt man lieber ohne AP und hat ein gleichmäßigeres fahren und weniger “Gebimmel”.

Manche ursprünglich angesprochenen Schwierigkeiten konnte ich bereits abstellen, aber der Autopilot macht die Fahrt -zumindest bei relativ voller Autobahn was ja meistens der Fall ist - zu einem unangenehmen und nicht nachvollziehbaren hin und her bei Geschwindigkeit und der Geradeausfahrt.

Daher bleiben bei mir bisher - neben all dem Guten - 1 Punkt unakzeptabel (AP und seine Eingriffe) und 3 Bereiche verbesserungswürdig (das aufheizen vom Fahrzeug bei Sonne, Lenkradius und das doch sehr “sportliche” Fahrwerk. Hier gibt es bessere Lösungen.
Alles andere ist wie bereits angesprochen gut bis sehr gut !!!
Allerdings ist mir die Reichweite und das unkomplizierte Laden viel wichtiger als die +500 Ps, die man praktisch nie aufruft.

Das erkenne ich auch auf der Autobahn, denn hier überholt einen nahezu kein E-Auto, denn die fahren alle 100 - 130km/h.

Sicher, das alles korrekt im Fahrzeug eingestellt wurde im Fahrerprofil und nicht im Easy Entry Profil? Ich kann nur bestätigen, das der Tesla sehr gut mittig zwischen den Linien fährt und nicht rumeiert wie besoffen. Sicher, das Du 2x schnell hintereinander den rechten Hebel (Fahrstufenhebel) nach unten gedrückt hast?
Blaues Lenkrad-Symbol + die blauen Linien verrät, das der AP aktiv ist.

Moin
Gestern war es dann soweit, der am 16.04 bestellte SR konnte in Mülheim-Kärlich abgeholt werden. Leider haben wir dann früh festgestellt, dass an der Frontschürze eine wirklich ordentliche Schramme (15x20cm) vorhanden war sowie am Spiegel Streifspuren.
Sonst war alles okay. Haben es dann direkt in die App eingetragen, weil die Dame sagte hier vor Ort machen wir nichts. Ist es richtig , dass für Lackschäden auch der Ranger kommt ? Zumindest konnte ich diese Option in die App eintragen, der Kostenvoranschlag wurde mit rund 250€ bestätigt. Wir haben es sofort bei Übergabe hochgeladen, Bilder gemacht und waren insgesamt zu dritt.
Hat wer Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Das Fahrerprofil habe ich tatsächlich noch nicht verändert. Also werde ich das auch noch einmal angehen.
Was nach wie vor richtig gut ist ist die Reichweite und die SuperCharger, da man hier keine Karte benötigt und es somit ganz einfach ist.
Auch der Verbrauch (Anzeige) ist richtig gut für so ein großes Auto.
Die Ladeleistung knickt allerdings recht schnell ein und das noch weit bevor 80% erreicht sind.
Gibt es hier noch einen Trick wie z.B. länger “vorkonditionieren” ?

Nach 26 Monaten VW ID 4 1first Pro Max habe ich seit heute einen Tesla Y LR.

Bin sehr gespannt, aber freue mich

Dann mal allzeit gute Fahrt. :slight_smile:

Was wird empfohlen? Soll meine Frau ein eigenes Konto machen auf der App oder besser, wenn sie sich mit meinen Daten anmeldet?