Hallo!
Ich heiße Armin wohne am westlichen Bodensee und bin seit 13.12.2019 stolzer Fahrer eines blauen MX LR.
Zu meiner Buyer Experience bei Tesla:
Ich habe das Model X im Shop in Stuttgart bestellt. Dort standen uns als Auslieferungszentren München und Hamburg zur Auswahl. Ich habe mich aus geografischen Gründen für München entschieden.
Am 05.12. erhielt ich die Nachricht dass die Auslieferung auf den 13.12. um 9:30 terminiert wurde und ich die Papiere in den nächsten Tagen zur Anmeldung erhalten werde.
Die Papiere erhielt ich dann am 11.12. nachmittags. Glücklicherweise konnte ich das Auto am 12.12. kurzfristig anmelden.
Am 13.12. war ich dann pünktlich beim Termin. Der Wagen stand in einer Halle mit etlichen anderen Teslas aller Art. Der freundliche Herr hat per Schlüssel die Falcon Wing Doors geöffnet und mir gesagt ich solle ihn in Ruhe anschauen und mich melden falls etwas wäre.
Ich habe dann auch ein paar Kleinigkeiten entdeckt, wobei eine davon ein Update erforderte. Nach insgesamt einer halben Stunde war alles erledigt. Ich habe mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs überzeugt und das Übergabeprotokoll unterschrieben.
Danach war ich bereit zur Einweisung in das Fahrzeug. Zu meiner großen Überraschung wurde mir gesagt dass es keine Einweisung gibt, da hier täglich 100 Fahrzeuge übergeben werden müssen.
Ein so andersartiges und komplexes Fahrzeug für dieses Geld und keine Einweisung! Unglaublich!!
Die Batterie war gerade mal so weit gefüllt dass ich mit 5% SoC bei Ankunft zum nächsten Supercharger nach Aitrach fahren konnte.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: sämtliche Tesla-Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte waren stets hilfsbereit und zuvorkommend. Meiner Meinung nach liegt hier ein Systemfehler seitens Tesla vor. Wenn man schon zum Leidwesen der Kunden nur zwei Auslieferungszentren hat sollte man diese dann auch mit ausreichend Personal ausstatten um den Kunden eine Einweisung in die Grundfunktionen der Fahrzeuge zu ermöglichen. Und ausreichend Lademöglichkeiten um die angelieferten Fahrzeuge so weit aufzuladen dass der Kunde den nächsten Supercharger erreicht ohne befürchten zu müssen vorher stromlos liegen zu bleiben.
Am Ende ist alles gut gegangen und jetzt freue ich mich auf die Driver Experience.
Viele Grüße
Armin