Vorschlag: Titel anpassen nur durch Moderatoren

Hallo zusammen

Mir ist vermehrt aufgefallen, dass Thread-Titel unangebracht verändert werden. Letztes Beispiel ist dieser Thread, bei dem der Titel nach mehreren Edits nicht nur viel zu lang, sondern auch schon eine Schuldzuweisung ist.

Ein älteres Beispiel ist das hier. In dem „Software für „oldies““-Thread ging es ursprünglich mal viel mehr um MCU0/1-Autos (war auch im Titel so zu erkennen, den weiss ich aber nicht mehr genau). Nachdem sich die Diskussion über ein paar Beiträge hin um ein Softwareupdate gedreht hatte, wurde der Thread eben in „Software für „oldies““ umbenannt, was dann jemand für eine Doublette des verlinkten Threads hielt. In letzterem ging es allerdings nur um AP0/1-Autos. Das hat dann zu einiger Verwirrung geführt, wobei ich den ursprünglichen Fehler in der Umbenennung des ersten Threads sehe.

Mein Vorschlag deshalb (ich hoffe das lässt sich mit Discourse umsetzten):
Thread-Titel können nur durch
a) den Thread-Ersteller und
b) Moderatoren
geändert werden. Letztere könnten eine solche Änderung mit einem markierten Beitrag bekanntgeben, damit man den Zusammenhang nicht verliert.

Wegfallen würden die für mich unerwünschten Titeländerungen durch „Stammgäste“.

9 „Gefällt mir“

Ja. Ich war vorhin bei dem Überhol Threat auch schon etwas verwundert.

Ich fände es aber ausreichend, wenn bei einer Änderung des Titels auch ein entsprechender Post automatisch erstellt wird, wie zB:

ChrisG hat den Titel auf bla bla geändert.

Dann bleibt es wenigstens nicht anonym.

Fand die Titeländerung auch etwas zu reißerisch.

Wäre sinnvoll. Ein Threadtitel sollte Eigentum des Erstellers bleiben.
Ich kann zwar ändern, habe das aber erst zweimal getan.
Aber nur weil da grauenhafte Rechtsschreibfehler drinnen waren.

Edit: muss Rechtschreibfehler heißen, nicht RECHTSSCHREIBFEHLER. Asche auf mein kahles Haupt.
Dank an @M-Tesla

2 „Gefällt mir“

ich sehe das auch so. Änderungen des Thread Titels nur durch den Ersteller und/oder Admins

2 „Gefällt mir“

Anonym ist es auch so nicht, der Editierverlauf umfasst auch das Editieren des Titels!

In dem betroffenem Fall wurde das Bearbeitungsrecht zu Unrecht verwendet, der User wurde daher ermahnt: Verhalten der Versicherung bei Überholmanöver mit Kollision - #108 von harlem24

Ich persönlich editiere Threadtitel bzw. Kategorien nur, bei kleinen Tipp-/Rechtschreibfehlern, bei offensichtlich falscher Kategorisierung oder absolut nichtsaussagendem Titel. Das ausschließlich den Moderatoren zu überlassen halte ich deshalb für eine schlechte Idee, weil es schon genug anderes hier im Forum zu tun gibt.

1 „Gefällt mir“