Vorschläge zur Anpassung der Ordnerstruktur

Es ist aktuell noch eine ziemlich dünne Informationslage, aber:

Was haltet Ihr davon, zum oder nach dem unveil des Cybertrucks am 21.11.2019 ein dazugehöriges Unterforum anzulegen?

Gibt es ne Möglichkeit den Marktplatz irgendwie zu strukturieren? Nach Models S/X und 3, Räder/Reifen bzw Innenraum oder Anbauteile…

Gute Idee.
Wobei

/Marktplatz/Model S /Marktplatz/Model 3 /Marktplatz/Model X /Marktplatz/Zubehör
bestimmt sinnvoller wäre als

/Marktplatz/Räder /Marktplatz/Innenraum /Marktplatz/Karosserie
denn man sucht ja Räder für ein bestimmtes Modell und nicht generell Räder.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe einen neuen Bereich „Tesla Cybertruck“ eingerichtet.

Die Zusammenlegung der einzelnen Firmware-Threads hat genau NULL Vorteile, wenn hier so’n Müll abgesondert wird. Hier ist 40 und nicht 36.

Dem stimme ich voll zu.

Die größten Fehlentscheidungen der Moderatoren hier ist der Umgang mit den Software-Threads.

Aus meiner Sicht wäre immer noch ein Thread pro Hauptversion pro Fahrzeug-Klasse notwendig (2019.40 M3, 2019.36 M3, 2019.32 M3, 2019.40 MS, ) usw.

Man weiß nie von welcher Software und welchem Auto hier gefaselt wird.

Lustigerweise machen es die Amerikaner im Tesla Motors Club GENAU SO wie ich es vorgeschlagen habe und das ist mega übersichtlich.

Ich lese daher nur noch dort und nicht mehr hier mit. Das Elend hier in den Threads ist ja nicht zu ertragen.

Das hat leider den Nachteil das man sich dann auf US Features freut die in Deutschland noch nicht freigeschaltet sind. Das ist natürlich ärgerlich…

Du sprichts mir sowas von aus der Seele!

Außerdem ist das Thema von den Moderatoren sehr sehr schlecht positioniert (sorry liebe Morderatoren für diese harten Worte, denn sonst macht Ihr einen sehr guten Job!), da die Softwarethreads unter „Tesla, Inc.“ hängen. Was hat Software mit Informationen zum Unternehmen(!) Tesla zu tun?! - Unter „Tesla, Inc.“ erwarte ich Diskussionen zu Aktienkursen, dern Gigafaktories, o.ä…

Es muss unter „Weitere Themen“ endlich einen eigenen Zweig für „Software“ geben (wobei ein eigener Zweig zu jedem Auto mir leiber wäre). Dieser Zweig sollte dann auch in den Unterforen der einzelnen Fahrzeuge unter „Bekanntmachungen“ quer verlinkt werden, damit es auch gefunden wird, denn derzeit finden viele diese Informationen einfach nicht. Als Folge entstehen dann parallel Threads in den Spaten der einzelnen Autotypen.

Liebe Moderatoren: Bitte löst dieses Thema endlich sauber. - Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Eure Community. :wink:

Jetzt wo wir Kumasasa als Moderator haben könnte es ja noch was werden mit Umstrukturierung…

:smiley: :smiley: :smiley:

Auch auf die Gefaht hin, mich wieder und wieder zu wiederholen:

Bitte Bereiche für

  • Service

  • Software/Firmware

anlegen, um das aus dem Bereich Tesla Inc herauszulösen.

Danke.

+1

Bislang erledigt:

  • Threads umbenannt („Sammelthread“ weg, da ein Thread sowieso Zusammengehöriges versammelt)
  • Die letzten beiden Softwareversionen, Appversionen und Naviversionen hier in Tesla Inc. angepinnt
  • Thread „Aktuellste Software Model 3 Deutschland“ geschlossen

Den Vorschlag pro Modell einen Softwarethread anzulegen, halte nicht nicht für zielführend, da dies die Unübersichtlichkeit erhöht und die Wartbarkeit erschwert. Wir hätten dann z.B.

  • Model S[list]
    [*] Softwareversion V10.1 2019.40 AP0/AP1
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP2.5
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP3 Raven
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP3 Plaid
    [/:m]
    [
    ] Model 3
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP2.5
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP3
    [/:m]
    [
    ] Model X
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP2.5
  • Softwareversion V10.1 2019.40 AP3 Raven
    [/:m]
    [
    ] Model Y
  • Softwareversion V10.1 2019.40
    [/:m]
    [
    ] Roadster 2.0
  • Softwareversion V10.1 2019.40
    [/:m]
    [
    ] Cybertruck
  • Softwareversion V10.1 2019.40
    [/*:m][/list:u]

Die Unterschiede zwischen den Modellen sind nicht groß genug, um diese Vielzahl von Threads zu rechtfertigen, außerdem schadet es ja nicht, ein wenig über den Tellerrand zu schauen.

Beim Model X gibts auch Versionen mit AP1, dafür brauchte man dann einen extra Thread. Und für die Modelle mit AP2.0 ebenfalls, da gehen ja ein paar Dinge wie Dashcam und Sentry nicht. Und wenn wir gerade dabei sind, bitte noch eine Unterscheidung ob MCU 0, 1 oder 2…

Macht also auch aus meiner Sicht keinen wirklich Sinn. Viele wissen ja nichtmal zu 100% was sie verbaut haben. Da wird dann wie wild überall gepostet.

+1

+1

Für mein Empfinden reicht es so wie es ist völlig aus. Dass sowohl Model S/X als auch Model 3- Fahrer in einem Thread sind, ist mit persönlich egal

Klasse, dass Du Dich dieses Themas annimmst. Danke!!!

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass das Thema Tesla-Software einen eigenen Bereich haben sollte und nicht unter “Tesla Inc.” hängen sollte.
Dann würden alle Softwarethemen an einer Stelle getrennt von allgemeinen Tesla Firmenthemen stehen.

Wenn Du dann noch bei jedem Autotyp in den Bekanntmachungen oder in einem gepinnten Thread auf diese Rubrik verweisen würdest, wäre es auch für Nubies verständlich, denn an der aktuellen Stelle finden das derzeit nur “Wissende”.

Dort könnten dann auch Threads für AP1 und AP2 Spezifika als Sammelthreads entstehen, um nur einen Vorteil zu nennen.
Auch der Thread für die App und die Navidaten gehört hier dann rein. Ebenso Spotify und Netflix.

DANKE!
Ich bin nie dazu gekommen, das anzuregen, habe mich aber schon lange gefragt, was einen Thread und einen Sammelthread genau unterscheidet.

Ich halte es auch ähnlich wie meine Vorredner. Ich finde diesen Thread hier unter Tesla Inc. nicht richtig.

Könnte man nicht eine Untergruppe bei jedem Model mit dem Titel „Software“ oder „alles rund um Software“ erstellen. Dort könnte man dann alle Threads über Software einstellen. Also nicht nur wie dieser Thread über Software Versionen sondern auch Bugs oder sonstige Themen über Software. So hätte man die Threads wenigstens unter den Modellen getrennt und Alles über die Software wäre auch zusammen in einer Unterkategorie. Ich glaube das wäre ganz hilfreich.

Gruß
Sven

Das wurde ja bereits mit guten Argumenten abgelehnt.
Daher ja mein obiger Vorschlag eines zentralen Bereichs und bei jedem Fahrzeug ein gepinnter Thread mit Verweis auf diesen zentralen Bereich.

Und was hat das alles nun mit der Version 40 zu tun? Kann man denn nicht ein Meta Thread machen über solche organisatorischen Sachen .