Meine Tiefgarage (ein System, das die Parkplätze übereinander verschiebt mit verschiedenen Einfahrtstoren) hat bei meinem Model Y vorne den Kennzeichenhalter „rasiert“, als ich den Wagen gestern per Knopfdruck „holte“.
Es sind keine Lackschäden entstanden, nur der offenbar leicht überstehende Halter inkl. Kennzeichen ist in den Tiefen des Systems verschwunden.
Offenbar hatte ich nicht präzise geparkt.
Es hätte schlimmer ausgehen können.
Hat jemand einen Tipp, wie ich schnellstmöglich wieder zu einem Halter komme? Diese Magnetsysteme, wie hier Forum diskutiert?
Originalhalter müsste ich wohl in der Werkstatt montieren lassen? (Bin kein Heimwerker.) Es sind nur noch die Löcher zu sehen in der Frontschürze. Alles andere wurde offenbar rausgerissen.
Grüß dich. Ich denke, originale Halter wirst du hier von einem Mitglied kostengünstig bekommen können. Tesla selbst gibt die auch umsonst raus, wurde mir mal zugetragen.
Ich habe den Halter komplett weggenommen und das Kennzeichen mit Schrauben befestigt. Das fand ich die schönste Lösung.
Kennzeichen habe ich gerade nachbestellt. Dann schau ich Mal, ob hier jemand eine Halterung hat (in Berlin wäre natürlich super) oder ruf bei Tesla an.
Nein, die Löcher sind nur ins Plastik gebohrt bzw. geschraubt.
Dein größeres Problem dürfte es werden, ein neues Kennzeichen zu bekommen. Falls Du Dich da noch nicht kundig gemacht hast, solltet Du das tun: Bei einem verlorenen Kennzeichen wird dieses (wie auch beim Diebstahl) von der Zulassungsbehörde gesperrt und Du musst ein neues Kennzeichen beantragen, einschließlich Schilderdruck für Vorne und Hinten, Änderung im KFZ-Schein etc. Das ist ein richtig teuerer „Spaß“…
Falls also ein Techniker in die Auto-Hebeanlage reingehen und Dir dein verlorenes Kennzeichen rausholen kann, wärst Du vermutlich besser dran und hättest die Halterung samt Kennzeichen zurück. Nachdem die Halterung offensichtlich aus der Stoßstange herausgerissen wurde, ist sie möglicherweise intakt und die kannst sie (eventuell mit neuen Löchern oder dickeren Schrauben) wieder anschrauben.
Sofern man den Verbleib der Kennzeichen kennt, müssen diese nicht gesperrt werden. Man weiß ja, wo sie sind. Anders sieht es aus, wenn man nicht weiß wo diese verloren wurden.
Der Betreiber der Hebeanlage muss aber trotzdem informiert werden, bevor die Kennzeichen sich irgendwo im System verfangen und noch anderweitig Schaden anrichten.
Das wäre mir neu, hängt eventuell auch von der jeweiligen Zulassungsbehörde ab. Schließlich kann das Kennzeichen ja trotzdem von einem Fremden später aus der Hebeanlage entnommen und zweckentfremdet werden. Bei uns in Bayern sind die Zulassungsbehörden da meist recht streng.
Ich würde die Halterung mit etwas „dickeren“ Schrauben wieder in die bereits vorhandenen Löcher festschrauben (lassen). Alternativ mit den bestehenden Schrauben (die haben vorne eine Bohrspitze) ein paar Zentimeter versetzt neu festschrauben, da die ausgerissenen Löcher in der Stoßstange die Halterung (jedenfalls mit den bisherigen Schrauben) nicht mehr zuverlässig halten werden. Nicht, dass der Kennzeichenhalter dann auf der Autobahn den Abflug macht…
Eine andere einfache Möglichkeit ist auch 3M SJ 3560 Dual Lock Druckverschluss Klettband (kann man auch direkt ans Nummerschild machen). Ist super einfach und hält ohne Probleme.
Ist etwas OT, aber wie gut bekommst Du damit die Krümmung der Stoßstange hin bzw. musstest Du das Kennzeichen biegen? Ich habe aus optischen Gründen auch schon an eine Klettbefestigung gedacht… sieht definitiv besser aus als der schwarze Plastik-Keil.
Ich hatte es nur für das kleine schweizer Kennzeichen vorne und das Ausfuhrschild (normales deutsches Format) bei unserem Kastenwagen-Wohnmobil mit 3 vertikalen Streifen so über Jahre befestigt. Ich glaube beim Ausfuhrschild hatte ich die äussersten Streifen auch nur so weit aussen, wie beim kleineren schweizer Schild, wodurch die Krümmung kein Problem war. Allerdings erhalten wir unseren ersten Tesla erst am Montag, d.h. noch keine Erfahrung damit, falls die Front da etwas mehr gekrümmt ist. Unsere alten Schilder, die jetzt an den Tesla kommen sind zur Zeit noch gerade.