Von Model X 100D auf Model Y Performance

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade unsere beiden Teslas zu verkaufen, ein Model X 100D und mein Model 3 SR und nur noch einen Model Y Performance zu fahren.

Für meine Frau ist das Model X zu groß und die hat Probleme beim Einparken. Zur Info meine Frau ist 162 cm :slight_smile: Also keine Vorurteile bitte :slight_smile:

Nun die Fragen an die Experten.

• Ist das Model Y wirklich identisch lang und breit wie ein Model 3?
  • Ist das Fahrwerk vom Model Y wirklich härter als das vom Model 3 SR
  • Wie ist der Sound im Model Y Performance? Hat er auch einen Subwoofer?
  • Reichweite vom Model Y Performance im Alltag?
  • Also Vmax ist 250 KM/h angegeben, hat das schon einmal jemand getestet?
  • Denke es wird ein Model aus Berlin, daher welche Batterien sind da verbaut?
  • Gibt es beim Model Y Performance noch Kinderkrankheiten?

Danke für eure Antworten und Unterstützung

Viele Grüße
Eric

nein

aktuell bewegt es sich richtung 22 mr3 LR

ja siehe homepage!

zu individuell um das zu sagen. aber wenn du stinknormal fährst kommste so auf 17-18kwh/km (reines überland getingel)

vllt die suche benutzen und in den myP thread gehen :wink:

nach wie vor 2170 in nem 79kw pack, wird sich dieses jahr nur mit viel glück ändern

definiere das genauer!

Zu 162 cm: meine Frau ist 175 cm uns tut sich auch nicht leicht beim Einparken, das Auto ist halt nicht super unübersichtlich beim einparken. Anfangs langsam und ohne Stress üben, die Kameras nutzen und alles wird gut. :slight_smile:

1. Nein, um ca. 7 cm länger und 8 cm breiter als M3, also nur etwas schmaller als das X.
  2. Definitiv, aber 2022er ist trotz Härte viel engenehmer geworden
  3. mO(hren)n besser als MX/MS mit Premium Audio
  4. 5 bis 10 % geringer als MY LR, realistisch ca. 300 (BAB mit 130 km/h) bis 400 km (90 km/h), mix locker über 350.
  5. Ja, siehe Youtube
  6. 2170 LG
  7. Kinderkrankheiten sind zu erwarten, aus diesem Grund warte ich bis Ende Q3 oder sogar bis Q4 ab, bis dann fahre ich ein LR
1 „Gefällt mir“

Ich bin im März umgestiegen von X auf Y.
Bereue es nicht.
Finde alles besser, bzw. Up to Date.
Die automatische Türen vermisse ich ziemlich (trete immer noch auf das Bremspedal, bevor ich die Tür dann doch von Hand zuziehe und öffne die jetzt sensorlose Heckklappe etwas zu sorglos).
Auch die Panoramafrontscheibe fehlt mir.

Alles andere ist prima im Y.

Wüsste jetzt nicht, welche Kinderkrankheiten zu erwarten sind.
Alles in allem ist das Y generell schon sehr ausgereift.

Soundsystem im Y finde ich sehr gut, auch im Vergleich zu den 20 Lautsprechern im Model X.

2 „Gefällt mir“

Ja das mit der Tür glaube ich dir aufs Wort, keine Ahnung wann ich meine das letzte mal von Hand geschlossen hatte und das mit der Heckklappe hatte ich total vergessen. Da müsste ich Schaumstoff in der Garage anbringen :slight_smile: Danke für den Reminder
Viele Grüße
Eric

Hallo Darkdriver

Habe vor drei Wochen ebenfalls mein Model X 90D gegen ein Model Y - LR eingetauscht und es bisher nicht bereut. Das Model Y wirkt schon ausgereifter als das Model X. Habe ebenfalls ein Model 3 LR und von der Bedienung sind die beiden Modelle sehr ähnlich. Aber im Model Y sitzt man schon viel höher als im Model 3 (ähnlich wie im Model X). Bezüglich der Abmessungen ist das Model Y schon etwas breiter und auch länger als das Model 3. Bietet aber auch bedeutend mehr Platz. Trotzdem ist es noch etwas weniger und kompakter als das Model X.

Bezüglich des Sounds bin ich eine schlechte Referenz - höre nicht so laut Musik. Die Reichweite ist bei Model Y LR besser als bei meinem Model 3 (aus dem Jahr 2020). Die Batterie hat ja auf 82kwh zugelegt.

Kinderkrankheiten habe ich bisher nicht festgestellt. Ein positiver Punkt zum Model Y ist meines Erachtens, dass die Geräuschdämmung aufgrund der Doppelverglasung viel besser ist.

Ich persönlich fahre das Model 3 am liebsten, es ist einfach etwas wendiger und sportlicher als das Model Y. Das Model Y wird bei uns hauptsächlich meine Frau fahren.

Wünsche dir schonmal eine kurze Wartezeit (sofern du bestellst). :slight_smile:

Gruss

1 „Gefällt mir“

So nun hatten wir ein Model Y Dual Motor Performance für einen Tag zum Testen. Das Model Y war ein Model aus Brandenburg.

Zuerst was mir als Model X Fahrer positiv aufgefallen ist.

• Model Y Sitzposition im Vergleich zu Model 3 meiner Frau viel angenehmer. Im vergleich zu meinem Model X wenig Abstriche also CHECK

• Model Y Geräusche im Vergleich zum Model 3 aus China viel viel leiser dank Doppelverglasung. War echt überrascht. Selbst Model X ist trotz Luftfederung viel lauter also CHECK

• Model Y Fahrkomfort im Vergleich zu Model 3 klar überlegen, rumpelt viel weniger und liegt stabiler in der Spur. Denke es ist ein tolles Fahrwerk im Model Y Performance. Selbst bei unebenen Strassen ist es ok und du wirst nicht ganz so durchgeschüttelt wie im Model 3. Im Vergleich zum Model X auch ok, nicht ganz so komfortabel aber ok also CHECK

• Model Y Soundsystem, viel besser als Model 3 und nicht ganz so voluminös wie Model X aber liegt auch einfach an der Größe des Model X, ist einfach klanglich noch etwas besser aber dennoch sehr sehr gut also CHECK

• Model Y Antrieb, klar viel besser als Model 3 SR, viel Agiler als Model X 100D, richtige kleine Giftnudel wenn du willst hat auch genauso viel PS wie mein Model X und ist kleiner. also CHECK

• Model Y Verarbeitung ist TOP, Spaltmaße viel besser als Model X und genauso gut wie Model 3 aus China also CHECK

• Model Y Verbrauch irgendwo zwischen Model 3 und Model X also CHECK

Was mir als Model X Fahrer nicht so positiv aufgefallen ist.

• Wärmepumpe sehr deutlich hörbar von Aussen wenn Klima an ist
  • Horn Bestätigung beim Verriegeln kommt nun aus dem AVAST Lautsprecher
  • Bedienung finde ich beim Model X noch immer besser und intuitiver als dieser kleine Screen in der Mitte. Mir fehlt das Daschboard. Werde ich wohl nachrüsten :slight_smile:

In der Summe werden wir jetzt also das Model 3 SR + und das Model X 100D verkaufen und auf ein neues Model Y aus Brandenburg umsteigen. Jetzt müssen wir nur noch das ganze administrative angehen

Schönes Wochenende euch allen

13 „Gefällt mir“

Super Feedback vielen Dank :blush:

Danke für das Feedback! Ich habe mich bei dieser Entscheidung für das Model X entschieden, weil für Camping ist da einfach mehr Platz drin. Der wichtigste Punkt für mich war aber die Anhängelast. Es gibt nicht viele Elektroautos die fast 2,3 t ziehen dürfen.
Bei Uns ist ein Pkw und ein Wohnmobil gegen das Model X getauscht worden :+1:

1 „Gefällt mir“

So nach einige Wochen mit dem Model Y Performance gibt es zwei Punkte welche mich noch immer im Alltag stören, blöde Gewohnheit, ich trete nach dem Einsteigen noch immer auf die Bremse und warte das die Tür sich schließt :slight_smile: Das Zweite ist der Kofferraum der nicht ganz öffnet da ich ihn auf meine Tiefgarage eingestellt habe und wenn ich im freien stehen geht er halt auch maximal nur soweit auf. Vom Fahren her muss ich definitiv sagen das Model Y P fährt sich besser und vor allem dank der Doppelverglasung vorne und hinten ist er viel viel leiser. Verbrauch im Durchschnitt fast gleich wie unser altes Model 3 SR+. Also im großen Ganzen eine gute Entscheidung auch mit der Wärmepumpe bin ich sehr zufrieden. Sound ist nach wie vor absoluter Hammer auch im Vergleich zum Premium Model X Sounds. Go for IT :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich stehe auch vor der Wahl MX Raven Leasing + Garantie verlängern oder eintauschen gegen ein MY LR oder P. Einige Überlegungen/ Sorgen wegen des „Downgrades“:

• Die Flügeltüren waren immer praktisch um unser Kind + Hund mit Regenschutz ins Auto zu bekommen.

• Automatische Türen wird man vermissen, wenn man es gewöhnt ist. Da das Auto dann aber auch für meine Frau ist, und die jetzt die Türen auch selbst schließen muss wohl weniger ein Thema.

• Luftfahrwerk wird vom Abrollkomfort sicher nochmal deutlich feiner sein. War zwar beim MYP überrascht, wie gut es abfedert als ich es Probegefahren bin, beim MY müssen wir uns das dann nochmal anschauen und auch meine Frau entscheiden lassen.

• Dashboard wird sicher ungewöhnlich sein und ich weiß nicht ob meine Frau happy ist, wenn sie den Scheibenwischer über den Touchscreen einstellen muss. Das müssen wir genau testen.

• Sind die Scheinwerfer beim MY besser als beim MX?

• GROßES Thema wird der Parksensor sein, der ja nicht mehr in USS vorhanden ist. Das muss für eine Frau ;D schon funktionieren.

• 2te Reihe sind dann natürlich keine 3 vollwertigen Sitze, jedoch sitzt am mittleren Sitz niemand für ewig, wenn es mal nötig sein sollte.

Kannst du mir da Feedback geben, wie du das empfunden hast nach dem Wechsel?
Danke

Die Luftfederung vermisse ich am wenigsten, ich finde das Model Y Performance ist schön ausbalanciert. Die Flügeltüren waren in der Tat ein gutes Dach aber es geht auch ohne finde ich, es braucht halt dann einen Regenschirm. Die schliessende Türen vermisse ich am meisten sowie etwas woran die wenigsten denken, das Model X hat einen Sensor auf dem Dach wegen dem Kofferraum. Der geht nur soweit auf wie der Sensor vorher erkannt hat. Das Model Y macht den Kofferraum auf bis auf die Höhe wo er programmiert wurden. Kann gut gehen oder eben nicht :slight_smile: In Summe finde ich das Y für die Stadt sehr gut und für 2 bis 4 Personen ausreichend. Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Das ist schon mal Hilfreich danke.
Wir leben zwar am Land, jedoch gibts bei uns ja auch asphaltierte Straßen :smiley:
Der Sensor ist so ein Thema. Klar hilft er gegen Beulen, bei mir ist es aber eher so, dass durch den Sensor Flügeltüren sowie Kofferraumklappe oft unzureichend öffnen. Was dann auch wieder lästig ist.

„Einladen“ von Kind und Hund wird sicher viel besser funktionieren als beim Zoe 2 den jetzt meine Frau fährt. Ich wart mal das Eintauschangebot von Tesla ab, fahr den Tesla zur Probe und dann werden wir weitersehen.
MYP hat eine echt gute Federung finde ich. Kann ich mit meinem ehem. X4 mit Sportfahrwerk vergleichen. Obs dann so gut ist wie Luftfederung glaube ich nicht, aber das Fahrzeug ist ja auch bedeutend leichter und wankt nicht soviel wie das MX.

Wird eine schwere Entscheidung. Die fehlenden USS könnten ein Knackpunkt sein.

Ich kann dir die Angst vor Beulen beim MYP nehmen! Da gibts niemals Beulen!

Wenn der Kofferraum bis Anschlag auf geht, dann nimmt nur der Spoiler Schaden!
Wenn du das dann 20x gemacht hast und das Ding kaputt ist, kannste den einfach tauschen!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber der kann was ab, ab ich bei meiner Abholung in Berlin im Parkhaus sofort getestet, leider! Aber nix passiert.

1 „Gefällt mir“

Dellen, liebe Foristi, Dellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin, bin vom X P100D auf MYP gewechselt.
Ja, man vermisst manchmal die tollen Gimmicks am X, vor allem die Aussicht vorne.
Ansonsten bin ich aber mit dem MYP sehr zufrieden.
Es ist schön handlich, auch sehr flott und einfach moderner.
Der 6 Sitzer hat hinten nicht mehr Platz als das MY, wenn man nicht auf die 6 Plätze angewiesen ist.
MYP: praktisch und völlig ausreichend im Alltag, auch solider
MX: das besondere Auto mit dem gewissen Etwas

2 „Gefällt mir“

Deine Aussage zum Platzangebot kann ich nicht bestätigen. Auch wenn Du die 3. Sitzreihe nicht brauchst ist im MX 6 Sitzer mehr Platz. Wir haben zwischen den Pilotensitzen eine Hundebox auf dem Boden… Das würdest Du im Y nie hinbekommen.

IMHO ist das Y ein Auto für 4 Personen die dauerhaft im Y reisen. Beim X können es 5 oder 6 sein ohne dass jemand große Komforteinbussen hinnehmen muss.

Ich weiß wovon ich spreche denn wir hatten die Idee mit 3 Kids vom X auf Y downzugraden, gerade wegen der von Dir beschriebenen Vorteile. Ging aber nicht. Das Platzangebot ist einfach unschlagbar im X. Ich habe bisher noch keine SUV Alternative (außer EQV aber das ist ja eine Schrankwand auf Rädern) gesehen die bei gleichen Abmessungen gleich oder mehr Sitzplätze bietet. Wenn Du dauerhaft mit 5 oder 6 Personen unterwegs bist dann führt meiner Meinung nach am X kein Weg vorbei. Klar kann man sagen ja geht auch im Y/3/S - klar, gehen tut alles, dann hat halt immer einer die Arschkarte gezogen und darf in der 2. Reihe den Mittel(Not)Sitz bevölkern. Ich habe das mal auf einer 200km Tour mit 2 Kindern links und rechts (eine im Klasse 2-3 Sitz, die andere ohne) gemacht und kann nur sagen - never ever.

Jeder hat da seine Präferenz, für mich ist aber der ausschlaggebende Punkt das Platz-Angebot in einem Fahrzeug, wenn ich mit einer großen Familie unterwegs bin. Das X hat für uns sämtliche Flugreisen in Europa überflüssig gemacht. Wir machen Urlaub in Europa mit drm Auto und freuen uns über das bequeme Reisen

3 „Gefällt mir“

Mit Hund sieht die Sache anders aus, agree.
Die Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe ist im Vergleich mit dem Y beim X eher weniger (ok, Fahrer ist 1,90 gross).
Wir haben 4 regelmäßig mitreisende Kinder, da war es dann irgendwann im X auch eng.
Wir reisen deswegen mit 2 MY :melting_face:

Kann man auch. Preislich fast gleich :slight_smile: Wir hatten tatsächlich die Überlegung als wir das X holen wollten ob nicht 2 M3 besser wären. Aber eigentlich reisen wir gern alle in einer Blechdose und das X ist wg HO auch meist ein STEH-Zeug

Bei uns das Gegenteil!
Mehr Ruhe für alle, wenn man die bunte Bande etwas „entzerren“ kann :rofl:
(und natürlich deutlich mehr Platz)

1 „Gefällt mir“