Von der Community gemeldete Beiträge

Im M3 Highland Thread haben grob geschätzt knapp 50% der Beiträge maximal am Rande etwas mit dem Threadtitel zu tun, bleiben aber im Thread, auch die Moderatoren stört das nicht.

Bei einigen wenigen Beiträgen meldet dann die Community dass diese Beiträge dort nicht hingehören und sie werden ausgeblendet, die Auswahl welche Beiträge gemeldet werden erfolgt relativ offensichtlich nach dem Status des Tesla-Fan Seins.

Die zuletzt ausgeblendeten Inhalte wurden allesamt mit einigen Danke versehen, also werden sie im Kontext zu vorherigen Beiträgen wohl nicht so abwegig gewesen sein, trotzdem wird der Verfasser aufgefordert sie abzuändern bzw sie moderieren zu lassen und ähnliches.

Das öffnet willkürlichem Vorgehen Tür und Tor, anscheinend wird das aber von den Betreibern/Moderatoren so gewollt, das muss man nicht verstehen.

5 „Gefällt mir“

Die Software ermöglicht es gerade Usern das selbst zu regeln. Stimmen der Meldung weitere User zu so wird der Beitrag ausgeblendet. Diese Funktion der Forensoftware wird demnach von Usern benutzt. Wenn auch nicht von allen. Oder nicht so wie man das gerne selbst sehen würde. Vielleicht aus Unwissen zu dieser Funktion, Sorge als Petzer dazu stehen oder aus mangelndem Interesse insgesamt? Außerdem kann man User ausblenden. Und man kann Threads auch leicht totmoderieren.

1 „Gefällt mir“

Mir ist die Intention dieser Funktion schon klar, nur ist es damit möglich vollkommen willkürlich Beiträge auszublenden somit zu bestimmen was im Forum zu lesen sein darf und was nicht, und zwar faktisch von jedermann. Dass man damit die Möglichkeit schafft unliebsame Beiträge zumindest zu erschweren ist ein meines Erachtens schwerwiegender Nebeneffekt.

Um es kurz zu machen: Danke für die Aufnahme in die Community, es war sehr nett euch kennengelernt zu haben, aber das ich mich willkürlichen Aktionen einer selbsternannten „Foren-Polizei“ aussetze (und damit meine ich nicht die Moderatoren, ohne solche User überlebt ein Forum nicht lange) ist das Schreiben hier auch nicht wert, read only reicht auch.

4 „Gefällt mir“

Nah prost Mahlzeit, wenn das von der Software in Zusammenarbeit mit Usern veranlasst wird, dass Beiträge ausgeblendet werden, dann habe ich damit ein Problem und mache gar keine Beiträge mehr.
Es sind des Öfteren schon Meldungen hier eingestellt worden, wo Benutzer sich über die Handhabung der Beiträge gewundert haben und deren Unmut kund getan haben.
Ich für mich werde nur noch mehr lesen und tschüss…

So viel zur freien Meinungsäusserung…

5 „Gefällt mir“

Aber irgendwo kann es nicht sein, daß dann Beiträge ausgeblendet werden, die einen Haufen Likes bekommen und somit die Meinung vieler User darstellen.
Da reicht es dann, wenn ein paar melden und schon wird der Beitrag verborgen.
Wäre es also möglich, daß ein Beitrag 30 Likes bekommt, aber verborgen wird, weil vier User ihn melden?

6 „Gefällt mir“

Die Likes sind die Meinung der Community und haben keinen Einfluss auf das Meldungssystem.

Verstößt der Beitrag gegen unsere Regeln - persönliche Beleidigungen zum Beispiel - wird er bei ausreichend Meldungen automatisch ausgeblendet. Egal wie viele Likes er bekommen hat.

Wir können die Reaktionen des Systems in einem gewissen Rahmen überprüfen um zum Beispiel dem Missbrauch der Meldungsfunktion entgegenzuwirken.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, daß beleidigende Beiträge viele Likes bekommen würde, sehe aber, daß beliebte Beiträge manchmal verborgen werden, weil sie - scheinbar - den Regeln (die ziemlich interpretierbar sind) widersprechen und entsprechend gemeldet werden.
Zudem könnte ich mich ja direkt an die Moderatoren wenden, wenn ich mich beleidigt fühle.

Sollte das Forum nicht eher die Meinung der Community als die Meinung des Meldesystems plus eventuell einiger „Melder“ widerspiegeln?

Gibts eigentlich eine Beschränkung wie oft ich was melden kann?
Denn es kann ja auch nicht im Sinne eines liberalen Forums sein, daß ich - insbesondere unter Berücksichtigung der Vertrauensstufen und deren Standings- dann unentwegt was melde kann, was mir nicht passt und das dann auch berücksichtigt wird.

6 „Gefällt mir“

Sind nicht die Meldungen auch die Meinung der Community? Warum werden die Meldungen als wichtiger als die Likes erachtet?

5 „Gefällt mir“

Diese Funktion unterstützt die Software nicht.

Es gibt vier Meldungskategorien. Wurde eine Meldungskategorie bereits bearbeitet, kann diese von der Community nicht nochmals gemeldet werden. Beispiel: Jemand meldet einen Beitrag als „am Thema vorbei“ und wir lehnen die Meldung beim Überprüfen ab, kann der Beitrag nicht nochmal „am Thema vorbei“ gemeldet werden.

Die Meldungen werden nicht wichtiger erachtet. Sie sind das Einzige, was das System auswertet. Dies ist so in der Software implementiert und in allen Foren basierend auf Discourse identisch. Wie gesagt übernimmt das Meldungssystem die Behandlung weitestgehend selbstständig. Wir können dies im gewissen Rahmen überprüfen und korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich weiß dass Moderatoren keinen Einfluss auf den technischen Hintergrund eines Boards haben und somit auch nicht entscheiden wie ein Forum betrieben wird, eine im Regelfall unbezahlte Tätigkeit, die u U. sehr viel Zeit und Nerven kostet.

Zum Thema: Ich kenne Discourse nicht im Detail, an sich kann man aber bei jeder Software Features aktivieren oder deaktivieren, vermutlich auch die Funktion Community Moderation.

Wie weiter oben schon geschrieben, ich verstehe die Intention nur sehe ich auch die „Nebenwirkungen“ und die sind meines Erachtens inakzeptabel, man kann diese Funktion auch Blockwart 2.0 nennen. Ich treibe mich seit Ende der 80er Jahre (Usenet gab es bereits vir dem www) in diversen Communities herum, so was ist für eine Diskussionsplattform vollkommen absurd. Meldebuttons sind normal, aber das die Software auf Basis von Meldungen automatisch den Beitrag ausblendet geht IMO gar nicht, ein Beitrag sollte so lange sichtbar sein bis bei einer Meldung ein Mod eine Entscheidung trifft, mit der hier angewandten Methode werden unliebsame Beiträge ganz einfach canclebar und der Schreiber gibt frustriert nach, einfach weil er keine Lust hat sich da zur Wehr zu setzen.

Ich werde daher im read only Modus bleiben, trotzdem Dank an die Mods, die sich die Mühe mit dem Versuch der Erklärung gemacht haben.

7 „Gefällt mir“

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Aber da Du ja keine Erklärung mehr dazu möchtest, lasse ich es jetzt auch dabei…

1 „Gefällt mir“

Die von der Community gemeldeten Beiträge kann man ja einfach wieder einblenden lassen. Mache ich meistens auch, wenn sie noch nicht weg sind. Meistens sind die Beiträge dann aber tatsächlich auch am Thema vorbei o.ä.

Davon abgesehen finde ich, dass die Moderation einen guten und vor allem flotten Job macht, erst recht für ein Forum dieser Größe.

8 „Gefällt mir“

Dieses Vorgehen fände ich auch sinnvoller, sofern das für die Moderatoren machbar wäre, denn damit würde man dem eventuellen Missverhältnis „sehr beliebter Beitrag entspricht nicht der Meinung einzelner Melder und wird daher verborgen“ entgegnen.
Wobei hier mein Dank den Moderatoren für ihr Engagement generell auch mal zum Ausdruck gebracht werden soll.

7 „Gefällt mir“

ein ausgeblendeter beitrag erzeugt bei mir immer das bedürfnis, ihn lesen zu wollen. also blende ich ihn ein und lese ihn - also hat das ausblenden bei mir nicht das gewünschte ziel, das der melder erreichen wollte.

7 „Gefällt mir“

Ich lese die ausgeblendeten Beiträge immer, denn diese sind häufig die besseren in einem Thread und wenn sie gut sind, werden sie natürlich gelikt.
Dem Forum täte es gut, wenn beliebte Beiträge, nicht einfach „weggemeldet“ werden könnten.
Das hinterlässt oft einen schalen Beigeschmack.

8 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel eines ausgeblendeten/gemeldeten Beitrags:
Fortsetzung der Diskussion von Vision only - jetzt mal Klartext

2 „Gefällt mir“

Das der Thread geschlossen wird, weil ähnliche vorhanden sind, ist o.k…
Aber das hier „ausgeblendet“ wird, geht gar nicht!
Software hin oder her.
Ein Eröffnungsposting auszublenden, das auch noch 11 Likes und somit ein „Abzeichen“ bekommt, ist ein no go.
Ausnahme wäre, wenn es grenzwertig formuliert wäre, was aber hier eher nicht der Fall ist.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein Problem der Software Discourse, wenn man die Community Moderation einsetzt. Der der die Software einsetzt, bestimmt ob es ein Problem sein muss. Nach Meinung des Verantwortlichen ist es kein Problem.

Ich glaube den Rest sollte sich jeder denken können. Das TFF-Forum ist sicher keines jener Foren, in den absolute Meinungsfreiheit herrscht. Die Gründe hierfür könnten in der Intention der Moderatoren oder des Forumsbetreibers liegen, eben nur gewisse Meinungen zu zulassen.

Es könnte aber natürlich auch einer (meiner Meinung falsch verstandenen) gewünschten Begrenzung gewisser, von der Moderation oder dem Betreiber ungewünschter Auswüchse darstellen, die eine freie Meinungsäußerung nun eben mit sich bringt.

Komischerweise gibt es zahlreiche (und größer und wichtigere) Foren, die sich dieser Community Methode nicht (zumindest nicht in dieser einseitigen Form) bedienen, die offensichtlich noch nicht von der Polizei, der Sitte oder dem BND geschlossen wurden. Wird also wohl eine bewusste Entscheidung der Moderation bzw. des Seiteneigentümers sein.

Im Übrigen wurde diese Diskussion schon öfter geführt. Die Antworten der Moderation bzw. des Seitenbetreibers lassen sich einfach zusammenfassen. Ja wir haben gehört, dass diese Funktion sehr einseitig ist, wollen das aber nicht zugeben und sind mit dem Gesamtergebnis trotzdem zufrieden.

Also spart Euch Eure Luft, das TFF-Forum wird das nicht ändern.

Und im übrigen bekommen ausgeblendete Posts sowieso mehr Aufmerksamkeit, denn aufgrund des Vorganges des Einblendens widmet man mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Rechenzeit im Hirn diesen Posts, als wenn man den Post einfach überflogen und als irrelevant abtut. Und das man selbst beliebte Posts ausblendet (und nach meiner Erfahrung ca. 20% der ausgeblendeten Posts sind SEHR beliebt, aber sich halt irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt) werden sie auch fleissig gelesen und bekommen eben sogar mehr Aufmerksamnkeit, als durch die vom Denunziant gewünschte Beschränkung erwartet wird.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich, denn ich bin seit über sechs Jahren hier dabei.

Dennoch sollte das immer wieder mal erörtert werden, damit das nicht unter den Teppich gekehrt wird.
Vielleicht ändert sich ja mal was.
Aber wenn keiner was sagt, wird sich garantiert nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deinen Unmut, aber es sind nunmal Windmühlen :wink: