Ich lese schon ein paar Wochen hier im Forum mit aber bislang ohne Account. Es hat nur leider meine Verunsicherung bislang vergrößert, vor allem, was die Verarbeitung angeht. Aber trotzdem vielen Dank bisher.
Am elektrisch fahren selbst habe ich keine Zweifel. Ich habe selbst noch einen Fiat 500e sowie einen Toyota Proace City Elektro als Lieferwagen. Bislang halt nur für die Stadt. Ich möchte aber auch Vollelektrisch auf der Langstrecke unterwegs sein. Ich bin auch schon BMW iX und Hyundai Ioniq 5 gefahren für ein paar Tage gefahren, aber Tesla lässt mir keine Ruhe.
Ich habe mir inzwischen bereits Tesla Model YP, Tesla Model X BJ 2018 glaub ich, sowie erst letzte Woche ein Model 3 Highland von Privaten über Gomore für mehrere Tage gemietet gehabt. Insgesamt sicher 2000-3000 km schon Tesla gefahren
Das neue Model S konnte ich lediglich für eine Stunde bei Tesla probefahren.
Ich finde Teslas einfach unglaublich cool. Die Software, die App, das riesen Display. Die Beschleunigung. Ich möchte unbedingt einen haben, aber das Rationale in mir hat mich bislang immer daran gehindert einen zu kaufen.
Mir gefällt das Model S einfach unglaublich gut. Innen wie Außen. Würde es in Ultra Red mit Creme farbigen Innenraum bestellen als Long Range wegen dem Holz. Preislich sind ja jetzt schon für unter € 100.000,- zu bekommen. Das geht jetzt schon langsam. Beim Model 3 ist mir der Kofferraum zu klein. SUVs sind nicht so meins. Das Model S ist einfach was Besonderes.
Mich stört aber der Sitzkomfort, die Unübersichtlichkeit ohne HUD sowie die unglaublich unflexiblen Assistenzsysteme. Das permanente Gebimmel. Ich würde mir den EAP holen, aber bin halt unsicher ob es damit wirklich besser wird. In allen Teslas bisher bin ich am Ende nach 300 km halt so gestresst angekommen, wie in meinem BMW nach 600km. Dass die Verarbeitung von den halb so teuren Model 3 und Y besser ist, als wie vom Model S macht mir auch zu schaffen
Ich habe bislang einen BMW 530xd Touring BJ 2019 mit fast Vollausstattung. Natürlich ACC, Aktiven Spurhalteassistent und Spurwechselassistent. Komfortsitze sowie HUD Head UP Display. In diesem Auto funktioniert einfach alles. Es ist sehr entspannt. Es ist halt nicht so cool und modern wie ein Tesla und natürlich nicht elektrisch. Der BMW steht aber die meiste Zeit nur noch, weil ich den Diesel für die Kurzstrecke nicht nehmen will. Vielleicht alle 2 Wochen fahr ich damit.
Der neue BMW i560M schreckt mich wegen dem kleinen Akku, der langsamen Ladegeschwindigkeit sowie der geringen Effizient ab. Und die Software ist natürlich genauso altbacken wie in meinem 5er.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der einen ähnlichen Wechsel gemacht hat.
Ich würde ein Model S mit EAP gernde für ein paar Tage mieten, weiß aber leider nicht wo im Raum Steiermark oder Wien.
Hier ein paar Fotos von den bisherigen Teslas und meinem 5er.