Von 5er BMW auf 2023 Model S LR wechseln?

Ich lese schon ein paar Wochen hier im Forum mit aber bislang ohne Account. Es hat nur leider meine Verunsicherung bislang vergrößert, vor allem, was die Verarbeitung angeht. Aber trotzdem vielen Dank bisher.

Am elektrisch fahren selbst habe ich keine Zweifel. Ich habe selbst noch einen Fiat 500e sowie einen Toyota Proace City Elektro als Lieferwagen. Bislang halt nur für die Stadt. Ich möchte aber auch Vollelektrisch auf der Langstrecke unterwegs sein. Ich bin auch schon BMW iX und Hyundai Ioniq 5 gefahren für ein paar Tage gefahren, aber Tesla lässt mir keine Ruhe.

Ich habe mir inzwischen bereits Tesla Model YP, Tesla Model X BJ 2018 glaub ich, sowie erst letzte Woche ein Model 3 Highland von Privaten über Gomore für mehrere Tage gemietet gehabt. Insgesamt sicher 2000-3000 km schon Tesla gefahren

Das neue Model S konnte ich lediglich für eine Stunde bei Tesla probefahren.

Ich finde Teslas einfach unglaublich cool. Die Software, die App, das riesen Display. Die Beschleunigung. Ich möchte unbedingt einen haben, aber das Rationale in mir hat mich bislang immer daran gehindert einen zu kaufen.

Mir gefällt das Model S einfach unglaublich gut. Innen wie Außen. Würde es in Ultra Red mit Creme farbigen Innenraum bestellen als Long Range wegen dem Holz. Preislich sind ja jetzt schon für unter € 100.000,- zu bekommen. Das geht jetzt schon langsam. Beim Model 3 ist mir der Kofferraum zu klein. SUVs sind nicht so meins. Das Model S ist einfach was Besonderes.

Mich stört aber der Sitzkomfort, die Unübersichtlichkeit ohne HUD sowie die unglaublich unflexiblen Assistenzsysteme. Das permanente Gebimmel. Ich würde mir den EAP holen, aber bin halt unsicher ob es damit wirklich besser wird. In allen Teslas bisher bin ich am Ende nach 300 km halt so gestresst angekommen, wie in meinem BMW nach 600km. Dass die Verarbeitung von den halb so teuren Model 3 und Y besser ist, als wie vom Model S macht mir auch zu schaffen

Ich habe bislang einen BMW 530xd Touring BJ 2019 mit fast Vollausstattung. Natürlich ACC, Aktiven Spurhalteassistent und Spurwechselassistent. Komfortsitze sowie HUD Head UP Display. In diesem Auto funktioniert einfach alles. Es ist sehr entspannt. Es ist halt nicht so cool und modern wie ein Tesla und natürlich nicht elektrisch. Der BMW steht aber die meiste Zeit nur noch, weil ich den Diesel für die Kurzstrecke nicht nehmen will. Vielleicht alle 2 Wochen fahr ich damit.

Der neue BMW i560M schreckt mich wegen dem kleinen Akku, der langsamen Ladegeschwindigkeit sowie der geringen Effizient ab. Und die Software ist natürlich genauso altbacken wie in meinem 5er.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der einen ähnlichen Wechsel gemacht hat.

Ich würde ein Model S mit EAP gernde für ein paar Tage mieten, weiß aber leider nicht wo im Raum Steiermark oder Wien.

Hier ein paar Fotos von den bisherigen Teslas und meinem 5er.

1 „Gefällt mir“

Du hast nach Meinungen gefragt und die werde ich dir jetzt sagen, auch wenn mich in einem Tesla Forum dafür einige steinigen werden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass das Model 3 und das Model y in ihrer Preiskategorie nach wie vor vollkommen unangefochten auf dem Markt sind. Vom Model S würde ich zur Zeit aber die Finger lassen. Die Mängel die das Model 3 und das Model y haben hat das Model S auch. Und und wenn ich eine schlecht funktionierende Scheibenwischerautomatik oder ein fehlendes Head-up-Display in der Preisklasse verschmerzen kann, so bin ich der Meinung dass das in der Preisklasse um die 100.000 € ein No-Go ist. Meiner Meinung nach gibt es da in der gleichen Preisklasse wesentlich bessere Alternativen. Wenn ich das Geld ausgeben würde, würde ich mir vermutlich den Lucid Air oder die Mercedes S-Klasse anschauen. Grundsätzlich bin ich auch nicht so der SUV Fan, sonst käme für mich noch BMW und Lotus in Frage.

Das Model ist ist bestimmt ein tolles Auto, wenn man diesen Geschwindigkeitsklick haben will. Dann musst Du aber das Plaid nehmen. Aber ansonsten von der Verarbeitung und der Ausstattung etc hängt es der Konkurrenz leider etwas hinterher.

25 „Gefällt mir“

EQS und Lucid sind halt € 150.000 aufwärts mit einer vernünftigen Ausstattung mit vergleichbarer Leistung. Wobei ich die Leistung vom Plaid nicht brauche. Das LR reicht völlig aus und dafür bekomm ich auch noch das schöne Holz. Es gibt schon so viele Graue Sachen in dieser Welt. Dann Brauch ich nicht noch graues Carbon im Innenraum. Ich hasse nichts mehr als die Grau/Schwarzen Innenräume der meisten Autos.

Das Model 3 Highland ist glaube ich der erste Tesla wo man sagen kann, dass die Hardware besser ist als die Software. Der Fährt sich gefühlt wie mein BMW. Da poliert nichts mehr wie bei den Model Y die ich gefahren bin. Für mich ist halt nur leider der Kofferraum ein No-Go. Das Highland hat gerade mit der Sitzbelüftung fast eh schon alles vom Model S übernommen. Mir gefällt das Model S halt optisch sehr gut. Sonst hätte ich vielleicht eh schon ein Model 3 bestellt und die Frage hätte sich gar nicht gestellt. Die Preis Leistung beim Model 3 ist natürlich um Welten besser als wie beim Model S.

4 „Gefällt mir“

Wenn Du die Meinung von einem mehr als kritischen Tesla-Fahrer hören willst, der erst ein M3 LR und seit 2/2023 ein MS LR fährt, dann sage ich Dir - beschränkt auf das Wesentliche - Folgendes: Solange Du HW3 und USS hast - bis Ende 2022 -, dann wirst Du mit dem Wagen glücklich, wenn Du nicht den Fokus auf Perfektion hinsichtlich der Assistenzsysteme legst, sondern auf die übrige Ausstattung, Design, Fahrwerk, Fahrverhalten, Effizienz. Tesla Vision ist unterirdisch und sicher eines MS, aber auch M3/Y oder X nicht würdig, alles nicht brauchbar für ein sicherheitsbasiertes Einparksystem, auf das man sich verlassen können muss. Nicht brauchbar. Punkt. Wir schätzen am MS das unglaublich schöne Design, die hochwertige Innenausstattung, die Software und die mehr als einfache Bedienung, erinnert alles ans iPhone, vom Handling und Design. Auch das Yoke-Lenkrad ist ein Plus und kein Minus, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Playstation-Feeling mit One-Pedal-Drive, ein Genuss. Der Autopilot funktioniert und erleichtert stark die Langstrecke, solange die Spuren halbwegs erkennbar sind. Die Übersicht ist phänomenal, da einfach extrem große Sicht nach vorne raus. Er liegt wie ein Brett auf der Straße, auch im Verhältnis zu BMW. Zuverlässig und atemberaubend fasst es gut zusammen. So entspannt war ich noch nie unterwegs, komme von BMW (3er, 5er, Z4 2.8i) und kann nur sagen, dass dies echte Freude am Fahren ist, die Übersetzung ist unerreicht, der Alltag ein Genuss in jeder Sekunde. Manchmal ist die Wischerautomatik nicht präzise, aber das wars für mich schon an Kritikpunkten. Frag, wenn Dir was fehlt, aber hol Dir einen mit USS, es sei denn Du musst nie rasch und auf klassischen Parkplätzen/-taschen einparken.

9 „Gefällt mir“

Hatte 6 Jahre lang einen MS P100D, seit einem Jahr nun MS Plaid. Beide mit FSD. Insgesamt mehr als 100.000 km. Hatte nie irgendwelche Probleme, nichts am Antriebsstrang, DUs, und was hier noch so alles genannt wird. Das Glasschiebedach im alten MS hat immer funktioniert, es klappert nix und es ist nichts undicht.

Nutze alle Assistenten, Scheibenwischer, Fernlicht, fahre wo immer möglich mit dem Autopiloten - „fehlerfrei“ sicherlich nicht (das wird es bei Software weder in der Theorie noch bei realen Umweltbedingungen in der Praxis geben), aber extrem zuverlässig. Und, um auf Deinen Punkt zu kommen, extrem entspannend. Bin noch nie so gerne Langstrecke gefahren wie in den MS.

Hier im Forum werden ja oft die Probleme der MS genannt. Ich glaube ja jedem, der selber so ein Problem hat. Aber es ist sicherlich auch viel das Forum-Bias dabei, Berichte über Probleme sind halt dominanter als über zufriedene Erlebnisse. Und dann gibt es hier die üblichen Verdächtigen, die immer das wiederkauen, was andere erlebt haben oder was sie in irgendwelchen Youtube-Filmchen gesehen haben.

Ob es Deine Anforderungen an ein Auto trifft musst Du selbst beurteilen. Für mich ist es nach Jahren unverändert jeden Tag eine große Freude, einen MS fahren zu dürfen.

17 „Gefällt mir“

Es gibt bislang kaum Gebrauchte in Österreich und wenn dann alle nur mit dunklem Innenraum. Ich hoffe ja jetzt auf das Weihnachtsupdate. Vielleicht wird es ja dann mit dem Parken einfacher. Aber ich werde die Augen offen halten. Mit den USS hat man schon mal eine Sorge weniger.

Das Update bringt, wenn überhaupt, die 360 Grad Ansicht, alles andere ist Marketing und das nächste, der vielen (nicht eingelösten) Versprechen von Mister M.

In D stehen genug mit USS allein auf der Tesla-Seite, die Fahrt lohnt sich, glaub mir, kenne genug mit HW4 oder HW3 ohne USS. Wenn Dir allein die Rückfahrkamera reicht, dann kannst zum neuen Modell greifen, Du ferner keinen EAP oder FSD willst. Nicht alles Neue ist auch eine Verbesserung…

2 „Gefällt mir“

Ich kann dieses Gejammer wegen der USS langsam nicht mehr hören. Ja, mit ist zweifelsfrei besser,aber ihr tut gerade so, als sei das Auto ohne nicht fahrbar. Die USS helfen nur und ausschließlich beim Einparken. Wer das unbedingt braucht, kann sich die Dinger nachrüsten. Das mag dann zwar etwas altbacken sein, weil es nicht über den schicken Teslabildschirm geht, aber es tut seine Dienste.

Das einzige, was ich da vermisse, ist das Herbeirufen, was ich bei meinem M3 doch oft genutzt habe. Dafür braucht es aber den erweiterten Autopilot, den die meisten eh nicht bestellt haben…

5 „Gefällt mir“

Hallo,

wir sind auch vom 5er Kombi (aus 2013) – der ist meiner Meinung nach immer noch eines der schönsten Autos am Markt - im Jahr 2016 auf das Model S umgestiegen.

Wir haben auch lange hin und her überlegt und dann doch den Schritt gewagt und uns einen ein Jahr alten S 85D aus Holland als CPO Fahrzeug geholt. Der hatte damals noch 4 Jahre Vollgarantie wie ein Neufahrzeug und natürlich gratis SUC.

Das einzige was an diesem S gemacht wurde (auf Garantie durch einen Ranger) war der Wechsel der 12V Batterie nach etwa 4 Jahren. Ansonsten immer problemlos.
Schade war nur, dass der 85er teileweise extrem in der Ladeleistung „beschnitten“ wurde!

Seit 6/2020 haben wir nun einen X.
Bisher wurden an der Vorderachse die beidern Querlenker gemacht!

Natürlich hat der Tesla im vergleich zum BMW einige Lackeinschlüsse und unser X sogar einen „Abrinner“ — das habe ich beim Bodyshop noch als Guthaben - lass ich aber erst machen, wenn sonst mal was zu machen ist.

Ja, das einzige was man echt bemängeln muss ist der Scheibenwischer — was am meisten nervt ist das immer wieder kommende auf höchster Stufe „Deppertwischen“ - das regt mich teilweise auch auf. Ansonsten alles Top! Wir haben es keine Minute bereut! Haben inzwischen mit dem S und X knapp über 100.000 runter … alles ohne Stromkosten!
Und, was in Ö nicht zu vergessen ist - ohne KFZ Steuer von rund 800,-- im Jahr!

4 „Gefällt mir“

Kurz: Nein, auch mit EAP wird das Gebimmel nur unwesentlich weniger. Keines der wirklich einschneidenden Defizite der Assistenzsysteme wird dadurch verbessert.

Tesla ist was die Hardware und die „Funktionalität“ angeht meilenweit voraus, aber Software und Assistenzsysteme sind hinten nach und werden es auch mindestens die nächsten zwei Jahre bleiben.

Ich hatte davor einen VW Arteon mit Travel Assist und die Fehler die mein Model 3 auf 100km fabriziert, hatte der auf 1000km.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht wirklich aufmunternd.

Ich merke schon, dass der Autopilot weicher abbremsen kann auf andere Autos und die Spur zuverlässiger hält, als mein BMW von 2019. Das Gebimmel nervt einfach trotzdem so sehr, dass man nicht entspannt ankommt.

Der Kollege schreibt über einen M3, nicht MS. Und die Aussagen zur Qualität der Software und Assistenzsysteme ist wohl immer subjektiv.

Was „bimmelt“ denn so, dass es Dich stresst?

Auf die Kostenersparnis auf die freue ich mich eh. Ich zahl jetzt über € 300,- für 250 PS im Monat.

Wegen der Verarbeitungsqualität mache ich mir witzigerweise die wenigsten Sorgen. Das wird Tesla schon irgendwie hinbekommen in der Garantiezeit. Es wäre mein Drittauto, also selbst wenn es in der Werkstätte steht, bleibe ich mobil.

1 „Gefällt mir“

Das sich der Autopilot die ganze Zeit ausschaltet beim manuellen Spurwechsel. Das macht mich Wahnsinnig auf der Autobahn

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den gleichen Umstieg von einem übervollen 2017er BMW 530d auf ein Model 3 LR.

Kurzum: Nach anfänglicher Begeisterung habe ich den Umstieg bereut und kann das Leasingende meines M3 kaum abwarten. Die größten Probleme sind der mangelnde Komfort und die kleinen Unzulänglichkeiten, wie z.B. der fehlender Wischerhebel, der tatsächlich am meisten nervt. Ebenso nervt es, dass per OTA Funktionen weggenommen bzw. massiv verschlechtert werden.

Vorteile vom Tesla sind der Antriebskomfort, das Ladenetz (das anderen Marken auch offensteht) und die geringen Betriebskosten, wobei ich fürchte, dass es beim Leasingende ein böses Erwachen geben wird (leider Santander).

Wenn dir Komfort wichtig ist, würde ich einen i5 oder einen 550e in Erwägung ziehen, ggf. auch einen i7 bzw. 750e.

Ansonsten: Kinder mögen Tesla.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank einmal für eure vielen Antworten

Ich habe jetzt einmal versucht alle Gründe im Detail aufzuschreiben die mich Stören. Eigentlich sollten das schon genug Gründe sein, um das Auto nicht zu nehmen. Aber ich möchte es trotzdem haben.

Nach Gewichtung sortiert von oben nach unten

Vielleicht bilde auch nur ich mir das ein. Vielleicht kann jemand die Argumente entkräften.

Kein Automatisch aktivierter Aktiver Lenkassistent nach dem selbst durchgeführten Spurwechsel (EAP behebt dieses Problem hoffe ich, vorausgesetzt der Spurwechsel erfolgt schnell genug)

Kein Reset/Set Button für den Tempomaten (Man kann nur Ausschalten und beim Einschalten die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, nicht aber die zuvor eingestellte Geschwindigkeit übernehmen. Das wäre weniger ein Problem wenn es eine funktionierende Schildererkennung gäbe, dann könnte man auf Automatisch übernehmen stellen)

Sitzkomfort (Keine Einstellung für Kopfstütze sowohl Höhe als auch Winkel, Seitenwangen, Oberschenkelauflage)

Keine Lenkstockhebel

Kein HUD

Keine USS/Keine Kamera vorne (aus meiner Erfahrung bislang ist Vision Only unbrauchbar, das M3 Highland hatte nach 350km schon einen Katzer vorne)

Einparkhilfe, Herbeirufen ohne USS meines Wissens noch nicht verfügbar mit EAP

Kein richtiger Kombi

Scheibenwischerautomatik unbrauchbar (entweder zu schnell oder zu langsam)

Kein Carplay (Wenn Apple Podcasts kommt, eigentlich kein großes Problem mehr)

Keine Totwinkel Anzeige im Spiegel, Kein Querverkehrswarner

Keine Ambiente Beleuchtung

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Jetzt musst du überlegen, ob du damit leben magst oder nicht.

Als ich meinen bestellt hatte, war die Liste sogar noch ein wenig kürzer :wink:

1 „Gefällt mir“

Von einem 5er auf ein Model 3 zu wechseln würde mir immer wie ein Absteig vorkommen.
Deshalb will ich ja ein Model S.

Mehr wie 100.000 will ich aber auch nicht umbedingt ausgeben.
Der i5 ist zu ineffizent und mit dem kleinen Akku, der noch dazu so langsam lädt für die Langstrecke nicht geeignet. Hätte der den Akku vom i7 bekommen würde ich ihn nehmen.

Der fehlende Wischerhebel störte mich bislang nie. Nur den Blinkerhebel vermisse ich.

Bei Tesla überzeugt mich halt das Infotaiment, OTA Updates, die App, die Effizenz, das zuverlässige Ladenetzwerk und die Ladepower. Und das Model S ist einfach optisch ein Traum

1 „Gefällt mir“

Ist das für dich tatsächlich der Killer für den BMW i5 M60 Touring ? Wie einige Kollegen oben geschrieben haben, sind die derzeitigen Unzulänglichkeiten von Tesla (Fahrerassistenz, fehlende Parksensoren in Verbindung mit fehlender Frontkamera, autom. Wischersteuerung ein einziger Witz, kein HUD..) beim Preis des M3/MY schon grenzwertig - bei 100k€ für das MS/MX in meinen Augen aber absolut inakzeptabel.

Ganz persönlich: Wenn ich 100k für ein E-Auto ausgeben würde wollen, ich würde sicher keinen Tesla kaufen, sondern über die kleinen unschönen Dinge des BMW hinwegsehen und diesen nehmen - aber wie gesagt- ganz persönliche Sicht :slight_smile: Ich bin vom übervollen 530e auf ein M3 gewechselt (also eine Klasse Abstieg) und bin nur noch bei Tesla, weil hier Preis-Leistung besser ist.

edit: noch ergänzend: Bei mir ist der Zauber von Tesla verflogen. Vor drei Jahren, waren die Fahrzeuge revolutionär. Mittlerweile fehlt Tesla in meinen Augen genau dieser technische Fortschritt. Alles ist irgendwie hingeschustert, es kommt für den Kunden nix neues mehr, alles nur Kosteneinsparungen. Wo bleibt nen gescheites Licht? Warum kein HUD? Warum entriegelt das Auto nicht verlässlich? So - genug gemeckert. Jetzt gibts Kaffee und Stollen und dann schmeiss ich den Konfigurator von BMW an und träume ein wenig :stuck_out_tongue:

11 „Gefällt mir“

Bin vom 5er auf MY SR MIC umgestiegen und schon damit sehr zufruieden. Model S ist da sicher noch besser - just go for it!

3 „Gefällt mir“