Was von beiden stimmt denn nun?
50 % BEV wäre sensationell, die 50 % Plug-Ins hingegen kaum der Rede wert.
Zusammenfassung für Späteinsteiger in diesen Thread:
- based on Compact Modular Architecture (CMA)
- range of more than 400 km (249 miles) (most likely under WLTP test cycle)
- 78 kWh battery pack (75 kWh usable, 400 V, 320 kW of power) (cells from LG Chem/CATL)
- 0-100 km/h (62 mph) in 4.9 seconds (4.7 seconds to 60 mph)
- dual motor all-wheel-drive
- system output of 300 kW (408 hp) and 660 Nm (one 150 kW motor per axle)
- fast charging 0-80% in 40 minutes (at up to 150 kW peak)
- 11 kW three-phase on-board charger
- weight of 2,150 to 2,250 kg (4,740-4,960 lbs) depending on version/equipment
- cargo capacity of 413 litres + 31 in front trunk
- maximum roof load: 165 pounds (75 kg)
- Towing capacity of up to 1,500 kg (3,307 lbs)
Quelle (mit vielen Videos):
insideevs.com/news/377625/volvo … eo-galore/
(via electrive.net)
Ab Mitte Januar kann nach Auskunft von Volvo der XC40 Recharge konfiguriert werden. Ich zumindest bin sehr gespannt. Mache ich mir doch nun schon einige Gedanken zur vorzeitigen Ablösung des Model 3. Grundsätzlich bin ich offen für fast alle Autoschmieden. Auch mit einem elektrischen Dacia hätte ich kein Problem. Es muss halt für mich passen.
Gibt es irgendwelche Anhaltswerte für den Preis EUR bzw. CHF?
Es hieß in der usprünglichen Ankündigung letztes Jahr, dass es mindestens 50k€ werden.
Für die Startvariante, die ja bis auf die Karosse dem Ploestar 2 entsprecht, vermute ich mal einen vergleichbaren Preis.
Also dann irgendwas knapp um die 60k€.
Ausgehend vom PlugIn sicherlich kaum unter 60 k. ![]()
volvocars.com/de-ch/configu … lterHybrid
Ab 59000 €:
ev-database.org/car/1188/Volvo- … D-Recharge
Seit heute kann „gebastelt“ werden. Leider keine Preise.
volvocars.com/intl/build/su … &s=BVE3E66
Seit heute kann auch mit Preisangabe konfiguriert werden.
Preislich zwischen den doitschen SPW´s und den koreanischen Vernunft BEV´s und auf Model Y Niveau. Wobei ich den XC40 eher als kompaktes Vehikel sehe, MY ist grösser.
Auslieferung voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres. ![]()
Hier gäbe es ein Video zur Produktvorstellung des XC40 Recharge, durch die verschiedenen Funktionen des Autos und zur Auslegung des Antriebs führt die Produkt-Managerin und andere Teilnehmer der Entwicklung (in englischer Sprache):
youtu.be/VGRdpef89jc (13:50 Min)
Irgendwie erscheint mir der XC40 dann doch etwas zu sehr verwandt mit dem Polestar 2, als daß man sich nicht gegenseitig kannibalisieren könnte, auch wenn der Polestar definitiv „moderner“ aussieht.
Weiß man was zum Service? Das könnte ja für viele potentielle Käufer den Unterschied zum PS2 darstellen, die nicht grade in der Nähe zu einem Polestar „Space“ oder in der Nähe der noch unbekannten 23 Servicestationen leben.
Der Antrieb und Akku sind identisch zueinander, zwischen Polestar 2 und XC40 Recharge.
Das ist beim Model 3 und beim Model Y auch so.
Optisch sind trotzdem große Unterschiede.
Bei Polestar 2 vs. Model 3 konnte der Polestar preislich noch einigermassen mithalten, die Ausstattung ist relativ gut. Beim XC40 sieht es anders aus, da loost der Volvo ganz schön ab gegen das Model Y, dessen Specs deutlich besser sind. Der Volvo ist kleiner, schwerer, weniger Platz, fast 100 km weniger Reichweite. Auch bin ich immer wieder überrascht, was für Dinge man bei einem Premium-Auto ausserhalb der Tesla-Welt alles dazukaufen muss (Rückfahrkamera, Kindersicherung, …). Am Ende kostete eine vergleichbare Konfig des Volvo über 70’000 CHF.
So gross scheint der Run in der Schweiz noch nicht zu sein. Von den 50 Fahrzeugen der ersten Lieferung sind nur 6 vorreserviert.
Fazit: Ein weiteres Modell, welches teurer und schlechter ist als ein vergleichbarer Tesla.
Trotzdem besser als die Version mit Verbrennungsmotor 
Vermutlich fast alle Mitbewerber zahlen viel für die Batteriezellen und die Stückzahlen der Fahrzeuge sind noch auf niedrigem Niveau.
Man darf nie vergessen, dass es auch Käufer von Premiummarken gibt, die eben auch Premiumpreise bezahlen.
Meiner Meinung nach viel zu teuer
der hat ja noch noch nichtmal ne Einparkhilfe vorn und hinten und Rückfahrkamera drin für 60000€ ![]()
Ist das denn komplett ohne Förderung?
Immerhin hat er ordentlich Leistung, mehr als das MY LR AWD.
Na 7500€ müsste es geben denke ich… aber ich finde das eben immer schwierig mit der Prämie zu argumentieren (nicht böse gemeint)
Mag sein das der mit 408PS super motorisiert ist, aber nun gibts eben auch einen ID4 und Skoda Enyaq und Model Y, und 60000€(mit paar Extras war ich bei 64000€) für ein 4,40m SUV, der wenn man die Werte des Polestar 2 ansieht sicher nicht sehr weit kommt schwierig…
Was ich meinte ist: sind die 60k inklusive Herstelleranteil, oder ohne? Finde das immer bisschen blöd weil manche (Tesla) das direkt abziehen, bei anderen muss man es erst im Konfigurator auswählen. 60k ohne Förderung wäre ja leicht teurer als das MY.
Der Spiegel-Testfahrer war recht begeistert:


