Volvo EX90 (2023)

Das hab ich mir auch gedacht. Jedoch wird man da schon gezielt schauen, dass man den EX90 auch weiter verkauft. Der große Kofferraum im EX90 ist schon sehr praktisch.

Kurzes Verbrauchsupdate:

580km mit 650 HM Differenz hin und retour war mit schwerem Pferdeanhänger bei um die 35-37 kWh/100km mit Winterreifen und kühlen Temperaturen.

Mix aus 1/3 Autobahn und 2/3 Landstraße und Ortsdurchfahrten

3 „Gefällt mir“

Wie ist der Verbrauch im Alltag?

Kann ich noch nicht gut sagen. Also von August bis jetzt sind es im Schnitt genau 25 kWh/100km.

Zum Vergleich - Model X sind wir übers Jahre mit etwas über 24 gefahren. Denke das sollten wir mit den Sommermonaten drunter kommen.

1 „Gefällt mir“

Also ziemlich vergleichbar mit dem MX. Die Fahrweise wird sich ja wohl nicht verändert haben :wink:

Vermutlich xD

Ja eher nicht mehr als das Model X. Vielleicht auf der Autobahn, aber nicht in unserem Mix.

Mit größerem Akku und mehr Innenraum für uns ideal.

Bald kriegen wir die neue CPU rein.

2 „Gefällt mir“

Ich schreibe es mal hier rein.

Der Volvo ES90 hat mich wirklich überzeugt. Super ruhiges Fahrzeug, tolle Federung in der Ultra Version, phantastische Sitze, wunderbar viel Platz im Innenraum. Ja, bedingt durch die Bauart ein kleiner Kofferraum, aber mir reicht das weil ich bei dem Platz im Innenraum auch eine Tasche (die ich eh schon für das Model 3 gekauft habe) dort platzieren kann wenn nötig. Ich bin gespannt wie sehr ich bei den wenigen Langstrecken das SC Netzwerk vermissen werde, Wenn es mich zu sehr nervt, dann kann ich immer noch entweder zu einem SuC fahren oder eben das Model Y nehmen.

Ich freue mich auf das Auto.

2 „Gefällt mir“

Es gibt viel mehr Schnelllader außerhalb des Tesla SC Netzwerk. Das ist das letzte, das ich von Tesla vermisse.

Außerdem kann man es eh nutzen wenn man will - mach ich aber fast nie mehr.

Ja, die gibt es schon. Es geht mir nur um die Anzahl Stalls pro Ladestandort. Auch bei Volvo Charge habe ich ja preferred Partner, in F sind es gerade einmal 2 (für Volvo Schweiz, warum auch immer da Unterschiede gemacht werden). Und wenn ich mir da die Ladeparks bei den Partnern anschaue auf der Strecke von der Schweiz an den Atlantik, dann haben diese 2-6 Stalls (vor allem Ionity). Ich habe da manchmal zur Hauptferienzeiten bei den üblichen 12-26 Stalls bei Tesla schon Engpässe erlebt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Volvo bereits aus der Schweiz an den Atlantik gefahren, in der Hauptreisezeit im Sommer.
Zu keiner Zeit hatte ich eine hohe Belegung der Stalls bemerkt.

Darüber braucht man sich heutzutage keine Sorgen mehr machen.

1 „Gefällt mir“

So, Dienstag ist die Abholung des ES90. Ich werde das M3 vermissen, aber ich freue mich auch auf den Volvo.

Für die Schweiz: Lobend zu erwähnen ist Stierli Automobile in Sursee. Wirklich einen guten Preis für den Vorführer gemacht, auch die Betreuung durch den Verkauf war von vorne bis hinten sehr transparent, schnell, offen und freundlich. Kann man nur empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Sind bisher mit dem Service von Volvo auch sehr zufrieden! Haben nachträglich Anhängerkupplung eingebaut, hat nur minimal mehr gekostet als ab Werk bestellt. Gerade wurde auch die CPU getauscht. War auch super und wir hatten für 2 Tage den EX30 als Leihwagen.
Tolle Arbeit von Volvo Alpenstrasse Salzburg.

3 „Gefällt mir“

Zim CPU Tausch: War das die Massnahme, un das assistierte Parken zu ermöglichen? In meinem Update Verlauf ist das auch drin, aber ich anschreibe ist es sopftwareseitig bei mir noch nicht drin.

Generell:

Fahrtechnisch eine völlig andere Nummer wie M3 und MY. Wenn man Komfort mag.

App grundsätzlich gut, nur die Verbindung ist oft nicht da. Digitaler Schlüssel ist gut, nur warum kann ich den nur teilen und nicht einen neuen einrichten für meine Frau? Profile anlegen hingegen geht. Leider kein Easy Entry.

Heute geht es auf die erste längere Reise. Und natürlich drölfzig Ladeanbieter geschaut es ist europaweit schon ein Trauerspiel wie viele unterschiedliche Tarife es gibt. Nun ja, vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken dazu machen. Ich fahre jetzt mal mit Electra, in F immer besser vertreten. Volvo Charge lohnt nicht wirklich. Plug and Charge ist aber einfach eingerichtet im Volvo.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten das Assistenten Upgrade nicht gekauft, weil es bei Tesla so eine Enttäuschung war. Einige was mir fehlt ist Auto Steering und aktive Übernahme der Geschwindigkeit wie in unserem BMW.

Zum Laden nutzen wir nur Volvo Charge. Hat bisher immer funktioniert, Abrechnung ist zuverlässig und wir brauchen es nur auf Urlaubsreisen, da sind mir die paar € Unterschied egal. Daheim laden wir sehr viel über PV.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal 350km gefahren auf Schweizer Autobahn. Verbrauch laut BC 18 kWh/100km. Finde ich mit 22 Zöllern absolut ok. Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h. Was mir aufgefallen ist: Tempoerkennung funktioniert, aber fast zu gut. Taucht ein anderes Schild auf (z.B. bei einer Abfahrt) wird dies auch übernommen und so lange angezeigt bis ein neues Schild kommt.

Das Fahren an sich ist aber sensationell. So ruhig, phantastische Ferderung. Französische Parkhäuser sind aber schwierig. Das wird wie bei Tesla, meine Felgen werden grausam aussehen.

5 „Gefällt mir“

Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Verbräuche liegen können.

Wie auch der Rest der Beschreibungen, die Wahrnehmung zum Fahrzeug ist sehr subjektiv, aber dadurch für Leser wie mich nützlich, da viele das Auto mit dem MX vergleichen (können).

Aus meiner Zeit mit Jeep GC habe ich die (hohe) Sitzposition lieben und schätzen gelernt. Die Optik (außen) des MX hat mir leider nicht gefallen. Auch die Reichweite war mir nicht genug. Deshalb fiel bei die Entscheidung auf MS.

EX90 scheint durchaus eine Alternative zu sein. Mir gefällt das senkrechte Display optisch allerdings nicht. Ich bin jedenfalls auf den Rivian gespannt, auch wenn er etwas kleiner ausfallen soll (gegenüber R1). Damit vermutlich eher mit MY und ex60, statt mit ex90 vergleichbar?

Für alle, die einen ex90 fahren (werden) beglückwünsche ich und wünsche allseits gute Fahrt!

Wenn dir der EX90 gefällt, aber einzelne Details nicht schau dir mal den EX60 an. horizontaler Display, Innenraum wird ähnlich wertig sein wie beim EX90 und Als CC wird es ihn denke ich auch mit großem Akku inkl. der Luftfederung geben. Kofferraum wird sicher kleiner sein, aber da wird man in der Klasse kaum was größeres als das MY finden kommt mir subjektiv vor.

Bin mir aber sicher, dass in einem künftigen Facelift des EX90 einiges vom EX60 kommt.

Thanks. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Bin auch kein Neuwagenkäufer, was für mich aufgrund meiner Fahrleistung, etc. das optimale Preis-Leistungsverhältnis bei einem ca. 2-3 Jahre alten Fahrzeug liegt. Somit ist noch Zeit und ich werde das im Auge behalten!

1 „Gefällt mir“

Spa 2 des EX90 ist eine klassische Skateboard Struktur, da gehen sich wie bei Mercedes nicht so große Akkupakete aus.

Trotzdem sollte bei einem FL wohl die Kapazität der Batterie wachsen.

Wahrscheinlicher für mich ist aber in näherer Zukunft das UI des EX60.

Denke mit 107 Netto ist man gut aufgestellt. Zellarchitektur kann sicher noch effizienter werden und mit neuem MJ ist ja auch schon 800V an Board. Aber wer weiß was in 3 Jahren ist?

Durchaus möglich, dass da ein Interior Update kommt und man die Modelllinien anpasst an den EX60.