Volvo EX90 (2023)

Nach längerem Teasern wurde heute der Volvo EX90 vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug auf der gleichen Platform wie der Polestar 3, das aber etwas mehr auf Nutzbarkeit als Design setzt. Dadurch sind viele Daten ähnlich:

• Maße ca. 5m lang, 2m breit, 1.75m hoch
  • 2,8 t Leergewicht
  • 5 und 7 Sitzer
  • 2,2 t Anhängelast
  • 111 kWh brutto / 107 kWh netto große Batterie
  • 2 Versionen:
  • 590 km Reichweite, 380 kW Leistung, 910 Nm, Allrad, 4,9 s auf 100
  • 600 km Reichweite, 300 kW Leistung, 770 Nm, Allrad, 5,9 s auf 100
  • 180 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Max. 250 kW Ladeleistung
  • 10-80% Ladung 30 Minuten
  • 11 kW Onboard-Charger kann bidirektional laden
  • kleiner Frunk

Es wird leider bestätigt, dass die Plattform auf dem Verbrenner XC90 basiert, weshalb das Fahrzeug recht lang ggü. dem Radstand und Laderaum ist. Vom Design gefällt er mir gut (schon der XC90 damals), aber schade um die Raumeffizienz.

Preis ab 105.000 €
Lieferzeit 16-18 Monate (danke @ffaabbii)

Preisliste: Volvo EX90
(Danke @Kino!)

Bilder hier:

7 „Gefällt mir“

Sehr nice, gefällt mir!

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes Auto. Gefällt mir sehr gut. Ich hab den Livestream angeschaut und das macht schon was her. Hut ab an Volvo!

Jetzt heissts wohl sparen anfangen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Preis? Und wieder ein SUV mit riesiger Batterie… Warum lieber Gott?

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil sich ein großes SUV mit kleiner Batterie nicht verkauft :wink:

6 „Gefällt mir“

Stimmt. Wir wäre es mit bezahlbaren kleinen Fahrzeugen mit Ressourcenschonender Batterie?

Bei bestimmter Packdichte sehen wir in den nächsten 3 Jahren den ÜberSUV mit 250kwh Batterie und 500km Reichweite… Yeah

2 „Gefällt mir“

Die Leite wollen halt SUV… oder warum kaufen so viele Y?

Weil das 3er einen Besch… Kofferraum hat, eine Karre rein und dicht ist die Laube, von der Öffnung Mal zu schweigen.

2 „Gefällt mir“

Von der Anmutung her großartig. Aber das SUV-Bashing kann ich vollends nachvollziehen. Daher warte ich auf den EV60. Das müsste dann der „kleine“ Kombi in vollelektrisch sein. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Aber manche Leute brauchen/wollen ein Auto in der Größe und auch die sollten im Idealfall elektrisch fahren. Prinzipiell bietet Volvo ja auch was kleineres mit dem XC40 und C40, aber deren Effizienz lässt definitiv zu wünschen übrig. Hoffentlich geht der Trend mittelfristig zu kleineren (und damit günstigeren) Batterien als zu mehr Ineffizienz.

1 „Gefällt mir“

https://pricelists.volvocars.com/volvo-ex90/

In „Ultra“ ab EUR 105.550,-

2 „Gefällt mir“

Die Leute brauchen einen Bus und davon fahren in Hamburg genug herum. Wer braucht wirklich so ein Auto? Also wirklich brauchen, nicht wollen / dicke Hose / Sugardaddy und co?

Preis: Hallelujah.

In 2040 gibt’s keine Verbrenner mehr, aber auch keine Normalverdiener, die sich Individualmobilitat leisten können. Boah, regt mich gerade auf der Koffer :rofl:

3 „Gefällt mir“

Endlich Mal ein eAuto mit Platz und Reichweite. Preis ist leider happig. Jedoch auf dem Niveau vom aktuellen XC90.
Die Front finde ich doof. Der nicht benötigte Kühlergrill könnte für meinen Geschmack schöner entfallen. Doch mal sehen, wie er im echten Leben daher kommt.

Uff, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber danke für den Link, würde den oben mal hinzufügen.

Seh ich genauso. Bis auf den Kühlergrill gefällt er mir extrem gut. Vielleicht tut sich da vorne noch was.

Laut Homepage ist die Lieferung mit 16 -18 Monaten angegeben. Die Ehrlichkeit gefällt mir.

Die AMS schreibt: " Das Leergewicht gibt Volvo mit etwa 2,8 Tonnen an."

Sorry…das ist einfach dann keine gute Konstruktion, trotz großem Akku. Liegt dann wohl an der im Startbeitrag erwähnten Mischplattform.

4 „Gefällt mir“

@ livingthelongrange schöne Übersicht, top
Vielleicht willst u noch die voraussichtliche Lieferzeit und Top Speed 180 einfügen

1 „Gefällt mir“

Die Entwickler haben sich den Mach-E wohl genauer angesehen…

Ich stehe ja auf vertikal eingebaute Tablets wie sie Tesla früher hatte, mit der horizontalen Integration im Model 3 und Model Y konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
Aber sogar das Informationsdisplay hinter dem Lenkrad haben sie übernommen. Zeigt einmal mehr dass die Chinesen keinerlei Skrupel haben (gutes) zu kopieren.

2 „Gefällt mir“

Oder sie haben „ihr“ Innendesign weiterentwickelt.
(Bin als Volvofahrer jedoch nicht objektiv.)