Volvo EX60 (2026)

Am 21. Januar 2026 präsentieren wir den Volvo EX60. Vollelektrisch. Mit schnellerem Laden und größerer Reichweite als jeder Volvo zuvor. Entwickelt für ein bahnbrechendes Nutzererlebnis. Die Produktion startet in der ersten Jahreshälfte 2026 – in unserer Heimatstadt Göteborg.

Kein umgebauter Geely, sondern eigene Plattform (SPA3). Neue Batterietechnologie mit 700 km WLTP-Reichweite und wohl endlich ein großer Bildschirm.

https://www.volvocars.com

7 „Gefällt mir“

Unter https://ex60-premiere.de könnt ihr euch in München, Düsseldorf und Hamburg für die Premieren-Tour anmelden. Brunch, Kaffee und Fika, Drinks - klingt nach einem guten Programm.

Darfst du schon mehr darüber erzählen? Wo baut ihr den Wagen?

2 „Gefällt mir“

So steht es auf der Website, aber das „wir” kann man ja mal auf Europa beziehen.
Der EX60 wird im Volvo-Werk in Torslanda, Schweden, gebaut.
In der Heckstruktur kommt Volvos integrierte Druckgusstechnologie mit einer 8.400 Tonnen schweren Druckgussmaschine von Bühler zum Einsatz.
Erstaunlich ist, dass Volvo trotz seiner Besitzstruktur eine relativ starke Selbstständigkeit bewahren kann.

3 „Gefällt mir“

Habe ich beim EX30/90 teilgenommen und das war ein tolles Event.

Ich bin ja gespannt mit welcher Reichweite, welchen Ladewerten und welchem Verbrauch der EX60 debütiert. LiDAR sollte jetzt ja Geschichte sein oder?

Bin vom lokalen Händler zur Präsentation eingeladen.

Mich interessieren Platz, Preis, Assistenzsysteme und Verbrauch.

Bin mal gespannt.

4 „Gefällt mir“

Volvo schreibt von 810km WLTP Reichweite bei der AWD Version:

https://www.volvocars.com/uk/media/press-releases/3FFAD569830ED5B8/

5 „Gefällt mir“

Hmmm… das scheint nach dem IX3 das interessanteste Modell 2026 als Model Y Alternative zu sein. Wisst Ihr wie die Werkstattintervalle sind bei Volvo elektrisch?

Den werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Wenn der nach Rabatt als AWD bei ca. 65t Euro liegt, dann… ja dann…

VG!

Danke dafür. Klingt super spannend. Langsam tut sich da was. 400kw Ladestation möglich und 810KM WLTP, 10min Laden 340Km. Damit fast identisch mit den BMW Werten. Ich fürchte nur, Volvo wird auch BMW Preise aufrufen.

1 „Gefällt mir“

2 neue Bilder auf der Website

Die Technologie wird wahrscheinlich aus dem Zeekr 7X/Smart #5 kommen.
Ist ja schon im ES90 und im kommenden EX90 gelandet.

Sieht in der Tat aus als wäre LIDAR hier nun Geschichte, ohne diese Taxischildauswölbung über der Frontscheibe :slight_smile:

Solange das Soundsystem besser als im 7x, die Effizienz und das Handling besser als im #5 wird und Volvo keine Schweiz-Aufpreise wie BMW verlangt, könnte der Wagen interessant werden. Designmässig gefallen mir die Volvos am besten aus dem Geely-Konzern.

3 „Gefällt mir“

Zumindest vom Namen sollten SPA3 und SEA zwei paar Schuhe sein. Was am Ende von Geely kommt weiß man natürlich nicht.

Ja, der Fahrrahmen ist anders, ich gehe davon aus, dass die Antriebskomponenten ähnlich bis gleich sind.
Und SEA ist ja auch nicht die Plattform vom #5 sondern vom #1 und den kleinen 400V Derivaten wie EX30.
Und am Ende kommt alles von Geely, weil Volvo denen seit 15 Jahren gehört. :wink:

Ich bin auf den Innenraum gespannt. Bei den aktuellen Modellen gefällt mir der überhaupt nicht mit den vertikalen Lüftungsschlitzen.

Zumindest der EX90 hat horizontale Lüftungen.

1 „Gefällt mir“

Der ES60 würde mich etwas mehr jucken

1 „Gefällt mir“

Intervalle wie beim Verbrenner. Also nicht wie viele andere jährlich.