Mag sein, dass ich es mir da zu einfach mache.
Wäre eine gute Statistik zu sehen, wie viele dieser in den letzten Jahren als Neuwagen verkauften „Stadtautos“ noch eine große Schwester/Bruder haben.
Als erstes Auto mit 18 Jahren damals wäre es für mich mit 100 km Reichweite vermutlich auch nicht in Frage gekommen.
Dafür war Holland und andere schöne Orte zu weit weg.
Ich würde mich sehr über eine noch größere Auswahl von elektrischen Stadtautos freuen. Bekomme bald nen E-Up und hätte in der Größe gerne noch mehr Ausstattung und Leistung.
Reichweite ist da für mich nice to have aber nicht zwingend.
Zunächst hatchback, dann SUV, evtl sogar R!
Ab 22.000€+ soll’s losgehen, puh das würde die Auftragsbücher platzen lassen.
Ab 2024-2025?
Angeblich sogar als Ersatz für den Golf! (Der zuletzt hinter dem Tiguan lag)
Der Wagen soll auf der MEB+ Plattform stehen
Nun hat der Wolfsburger Autohersteller die ersten Details zum MEB+ bekannt gegeben. Die modulare Plattform soll Reichweiten bis zu 700 Kilometer ermöglichen. Aktuell bietet der MEB rund 550 Kilometer. Dazu soll eine Ladegeschwindigkeit von 175 bis 200 kW möglich sein. Die maximale Ladegeschwindigkeit beträgt derzeit 170 kW. Im Gegensatz zur SSP bleibt es beim MEB+ bei der 400-Volt-Technik statt einer 800-Volt-Architektur.
Der Wagen basiert auf der MEB Entry Plattform und soll rund 450km Reichweite bieten. Von 10 auf 80% gehts anscheinend in rund 20 min bei einer Peak Ladeleistung von 125KW. Angetrieben wird er von einem 226ps starken Frontmotor. Die Vmax liegt bei MEB typischen 160 kmh. Preislich soll es unter 25000€ losgehen. Der Markstart liegt wohl im Jahr 2025.
Ab 25 K geht der Einstieg los! Der hat dann ganz sicher keine 450 KM Reichweite und 226 PS! Mal sehen was dann wirklich für 25 K übrig bleibt.
Nur zum Vergleich ein iD drei mit diesen Werten liegt weit über 40 K (ohne Bafa)
Aber schick ist er trotzdem! Mir gefällt er sehr gut. Mal sehen was der kleine Tesla kann, wenn er kommt?
Der ist aber technisch und was die Zulieferverträge angeht, von 2019!
Besonders was die Zellen angeht, es sollen ja LFP werden, haben sich die Preise deutlich verändert.
Das sieht man am Facelift vom id3. Wie gesagt 25K mit den Werten schafft VW nicht. Das wird dann eine sehr abgespeckte Version werden aber nicht mit 450 km und 226 PS!
Der Wagen hat technisch wenig bis nichts mit dem ID.3 zu tun.
Und nein, niemand erwartet, dass es die 160kW Version zum Einstiegspreis gibt.
Vom ID.3 gab es ja mal kurz den Pure, der mit kleinem Akku und weniger Leistung für unter 30k€ zuhaben war. Dann kam Corona und die Bleistiftspitzer.
Ich find das Design ja schon ziemlich penetrant konservativ. Dennoch VIEL besser als die ID.Life-Studie, dennoch nicht meins.
Wahrscheinlich machen sie aber dennoch viel richtig. Im Heck wird jetzt sehr viel Platz geschaffen, Statt Tank unterm Rücksitz gibt’s Fächer, der Beifahrersitz ist umlegbar - etwas das ich bei allen aktuellen Fahrzeugen schon vermisse!
Die Inflation sollte auch nicht vergessen werden. Aktuell haben wir eine weltweite Inflation von ca 8 bis 9 %. Einen Preis ankündigen für ein Auto was frühestens Ende 2025 auf den Markt kommt ist schwierig. Um 25 K zu realisieren muss es aber dann eine sehr sehr abgespeckte Version werden!
Es wird zwei Akkus geben, die kleine 38 KW und die große 56 KW. D.h. Bei 450 kM WLTP natürlich mit 56 KW wären das 12,45 KW auf 100 KM, innerstädtischen sollte das kein Problem sein.
Der kleine wird ein LFP, der große ein LMC Akku
Für ein Auto, das 2025 auf den Markt kommt, läuft 2023 bereits die Entwicklung. Die Beschaffung hat schon Verträge abgeschlossen.
Einen Preis belastbar anzukündigen dürfte recht einfach sein.
Schonmal etwas von Inflationspassus bzw. Wertsicherungsklausel bei Verträgen gehört? Solche Verträge werden generell mit solch einer Klausel vereinbart. Einen Preis verbindlich nennen wird niemand genau vorhersagen können, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Tarifverhandlungen, Inflation, gesetzl. Vorgaben bzw Änderungen, Gas und Strompreiseentwickkung und und und. Wenn du das natürlich alles vorher weißt, solltest du Aktien kaufen