Vision Autopark - Europa

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob irgend jemand weiß ob/wann Vision-Autopark nach Europa kommt. Weil dafür ist ja kein FSD benötigt. Braucht Tesla eine Zulassung für Autopark ohne USS? Weil wenn Tesla keine spezielle Genehmigung braucht, warum haben wir es dann noch nicht?

Viele Grüße

Nils

2 „Gefällt mir“

Vision Autopark wird mit Sicherheit auch nach Europa bekommen - es soll laut bisherigen Infos zudem auch an Fahrzeuge mit Ultraschallsensoren verteilt werden.

Weil auch in den USA Vision Autopark bisher nur für Fahrzeuge mit FSD-Paket ausgeliefert wurde. Alle anderen warten dort auch noch auf das neue System.

Allgemeine Anmerkung: Für (Vision)Autopark ist mindestens das EAP-Paket notwendig - die Funktion ist nicht im Basis-AP enthalten.

11 „Gefällt mir“

danke, das habe ich mich heute auch gefragt. viele autohersteller „dürfen“ ja in EU schon autoparken anbieten, warum dann nicht tesla.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat das bei Fahrzeugen mit Ultraschallsensoren in der Vergangenheit auch schon in Europa angeboten - sie mussten die Funktion nach deren Wegfall allerdings wieder neu für das kamerabasierte System entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Oh, cool, ist das schon abgeschlossen und aktiv?

Es gibt bereits Videos der neuen Vision basierten Auto Park Funktion im Netz.
Aber wie @teslacharger schon schrieb ist der Kreis der Leute, die es aktuell bekommen, noch relativ gering.

Aber es ist gut, das endlich mal Bewegung in die Sache gekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich war eigentlich der Meinung, dass es mit dem Software Update auf Software v12 (z. B. 2024.14.8) enthalten ist. Aber ich habe das Update grad für mein Model Y Performance erhalten und bin mal zum nächsten Supermarkt gefahren. Da wurde mir keine Autoparkfunktion angezeigt.
Muss ich Autopark noch irgendwo in den Einstellungen aktivieren? Oder ist es noch immer beschränkt auf Fahrzeuge mit Ultraschall und nur die können jetzt auswählen, ob sie Vision Only benutzen wollen für Autopark?
Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße aus dem Norden.

Vermutlich noch nicht drin in der aktuellen Version, bei mir auch nichts zu sehen im MYP EAP ohne USS.
Hab eben noch das Handbuch gecheckt, da ist immer noch die alte Version vom Autopark beschrieben

Hab nun auf meinem Model Y mit USS auch 2024.14.8 heute bekommen. Hab nun zwar die Auswahl anstatt USS Vision Only zu nutzen, aber wenn ich dann Autopark nutze wird wieder das alte Overlay genutzt und vermutlich auch wieder die USS. Vision Only geht also nur manuell. Hatte auch gehofft ich hab das neue Autopark

Soweit ich weiß, bei Vision Only nach wie vor nur in USA enthalten bei Leuten mit EAP/FSD.

1 „Gefällt mir“

Vision Autopark haben nur die wo auch EAP/FSD haben. Alle anderen (mit USS) haben nur das Vision Einparkhilfe. Sprich nur das visionelle Anzeige das die Kamera sieht. Ich nutze weiterhin das klassische die Ansicht der USS.

Machen wir es mal richtig, im Update ist bei uns in Europa nur die Vision Only Einparkhilfe vorhanden. Der Vision Only Einparkassistent hat es nicht zu uns nach Europa geschafft.

Also unabhängig davon haben Leute mit EAP/FSD mit USS nur den alten Autopark (und selbst wenn sie den Vision Only Einparkassistenten aktivieren, wird dieser für den Autopark Vorgang deaktiviert und auf USS umgestellt) und Leute ohne USS weiter gar keinen Assistenten.

Sobald er es nach Europa schafft, wird es vermutlich wie in der USA sein, die mit USS schalten für jeden Einparkvorgang auf die Vision Only Einparkhilfe um und anschließend wieder auf USS (außer man hat eh auf Vision Only gestellt) und die ohne USS haben den Einparkassistenten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe EAP aber es geht trotzdem nicht.

@TrueNorthE-Driver Siehe meinen Beitrag direkt über deinen.

Oder noch ein weiteres mal:
AutoPark ist in der neuen „Vision Only“ Form nicht in Europa enthalten und darum auch nicht in Europa in irgendwelchen Release Notes erwähnt.

Falls wir aneinander vorbeireden;
Der Vision only Park Assistent wiederum schon (der in dem Beitrag den du kommentiert hast erwähnt ist) dieser ist aber nur die andere Ansicht und funktioniert nur mit MZU-Z, hier aber auch ohne EAP/FSD. Nur falls du nicht AutoPark sondern die Ansicht meinst

2 „Gefällt mir“

Hier hatte das @Pandora wunderbar zusammengefasst:

1 „Gefällt mir“

Autopark works on 2024.14.8. But it still has some problems to recognize parking spots. Here in Germany, most parking lots are paved with grey bricks, and the markings between spots are not white lines, but white(ish) bricks. Because of the paving pattern, only every second stone is white, so it looks like a dotted line. I think thats the problem.

Er ist aus Deutschland, im notateslaapp Forum. Also ich kann das nicht bestätigen. Bin auf 14.9 mit meinem Highland mit EAP und da ist nichts zu sehen von Autopark, geschweige denn Summon. :roll_eyes:

Weil es bei uns noch kein Autopark bei Vision Only Fahrzeugen gibt, darum.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Käufer von EAP ohne Parksensoren warten erst 1,5 Jahre drauf, also hab bitte ein wenig Geduld, kann nicht mehr lange dauern.

Der Quote oben ist von einem Deutschen, der sagt er habe schon Autopark mit Vision only. Ich sag nur, dass wir eben noch kein Autopark haben :wink:

Autopark in meinem 2020 M3 ist immer schlechter geworden mit den Jahren, von daher hoffe ich unsere Geduld zahlt sich aus.

Am meisten vermisse ich aber Summon. Ich nutze hier gezwungenermassen ab und zu ein viel zu enges Parkhaus und mit dem 2020 ist das kein Thema dank Summon, mit dem Highland aber ein Krampf.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist ziemlich viel verlangt, dass man ein bezahltes Feature schon nach 1,5 Jahren bekommen möchte