Vibrationen im Lenkrad ab 120 km/h beim Model 3 Highland

Guten Tag,

habe mein Model 3-SR Highland am 23.10.2023 in Bielefeld abgeholt.

Auf dem Nachhauseweg bemerkte ich auf der Autobahn, dass ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h Vibrationen im Lenkrad zu spüren sind!

1. Nachbesserung am 26.10.2023 im SC Bielefeld:

• Alle Räder wurden ausgewuchtet
  • Ergebnis: Vibrationen unverändert vorhanden

2. Nachbesserung am 21.11.2023 im SC Bremen Ottersberg:

• Alle Räder wurden ausgewuchtet
  • Ergebnis: Vibrationen unverändert vorhanden

3. Nachbesserung am 11.12.2023 im SC Bremen Ottersberg:

• Nochmals alle Räder wurden ausgewuchtet
  • Anschließende Probefahrt: Vibrationen unverändert vorhanden
  • Kompletter Rädertausch von einem Vorführwagen
  • Anschließende Probefahrt: Vibrationen unverändert vorhanden
  • Meine Räder wieder montiert, anschließende Achsvermessung / Spureinstellung
  • Auf dem Nachhauseweg konnte wegen Starkregens kein Test erfolgen

Anschließend erfolgte ein zweiwöchiger Urlaub. Vom 24.12.2023 bis zum 03.01.2023 hatten wir extremes Hochwasser im Emsland, sodass ein Test erst am 04.01.2024 auf der trockenen Autobahn erfolgen konnte!

- Ergebnis: Vibrationen unverändert vorhanden

Mein aktuelles Model 3-SR Highland ist mein drittes Model 3! Vibrationen im Lenkrad, egal bei welcher Geschwindigkeit, gab es bei den beiden Vorgängern gar nicht!

Ich bin Tesla Fanboy und ich möchte die Marke eigentlich nicht wechseln. Anderseits kann ich die oben beschriebenen Vibrationen im Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf kleinen Fall akzeptieren, weil diese bei längeren Autobahnfahrten einfach unzumutbar sind!

Wenn es an den Rädern/Reifen und an der Achsvermessung / Spureinstellung nicht liegt, siehe oben, dann müssen die Vibrationen im Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h eine andere Ursache haben! Oder?

Frage: Gibt es hier Tesla Model 3 Highland Fahrer, die genau dieselben Probleme mit Vibrationen im Lenkrad ab 120 km/h haben und wo eventuell das Problem im Tesla ServiceCenter behoben werden konnte? Und wenn ja, welche Teile wurde getauscht?

Bitte nur Model 3 Highland Fahrer antworten!

Hier das passende Thema:

Lösung gibt es bisher leider nicht.