Verklemmte Anhängerkupplung und super Service in Parsdorf

Hallo,

ich muss meine heutige Vorweihnachtserfahrung mit dem Service Center in Vaterstetten-Parsdorf loswerden:
Ich musste noch ein paar größere Sachen am frühen Nachmittag zum Wertstoffhof fahren und wollte deshalb wieder die Anhängerkupplung an meinem Model Y montieren, die seit gut eineinhalb Jahren im Schrank liegt. Also die Abdeckung abgemacht, den Staubschutz rausgeholt (der irgendwie sehr schwergängig war) und die Anhängerkupplung reingesteckt. Irgendwie geht sie aber gar nicht richtig ein und rastet erst recht nicht ein. Nochmal YouTube Videos geschaut - ich mache augenscheinlich alles richtig. Mit etwas Silikonöl nachgeholfen, jetzt ließ sich die Anhängerkupplung mit etwas Gewalt reinschieben, aber sie rastet nicht ein (bleibt auf entriegelt, Schlüssel lässt sich nicht abziehen). Die Kupplung ist aber so fest, dass ich das ganze Auto an der AHK bewegen kann, aber diese keinen Millimeter mehr vor oder zurück geht.

Milde Panik - es ist ja Salz auf den Straßen und das Ding ist halbherzig drin, Schlüssel steckt. Anhänger hänge ich garantiert nicht dran, aber die AHK muss ja auch mindestens erstmal wieder raus. Verschiedenes versucht, aber es gibt keinen Ansatzpunkt mehr. Mit Fön versucht ob es etwas mit der Kälte zu tun hat, ohne Erfolg. In der App geschaut ob es eine Kategorie in Richtung Pannenhilfe oder Service Anhängerkupplung gibt, aber nichts gefunden. Hotline gibt es ja leider sowieso nicht.

In der Verzweiflung habe ich dann entschieden, ohne Termin oder Ankündigung ins 20 Minuten entfernte Service Center Parsdorf zu fahren - am Nachmittag des 23.12.
Dort angekommen war der Servicemitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit und hat als erstes gefragt, ob ich letztes mal die Staubschutzabdeckung montiert habe, das wäre ein Klassiker. Habe ich definitiv. Er raus zum Auto und schafft es mit Gewalt und AHK nach links und rechts schlagen diese wieder rauszuholen. Offenbar war das Problem leichter Rost ganz vorne am spitzen Metall wo die AHK festgehalten wird. Die Haltenasen der eigentlichen AHK (die einrasten sollen) sind gar nie weit genug reingekommen, daher auch kein Einrasten.

Er fragte mich dann noch, ob ich die AHK heute noch bräuchte. Ich bejahte, idealerweise schon. Er ließ sich dann meine Zugangskarte geben, nahm das Auto nach hinten und bat mir an, dass ich noch einen Kaffee trinken könne. Etwa eine viertel Stunde später kam er wieder und alles funktionierte wieder, ohne zusätzliche Wartezeit, ohne Stress, ohne Bürokratie, ohne Rechnung.

Ich war absolut begeistert - so geht Kundenservice. Und meine Pläne für den Rest des Tages konnte ich dann auch noch umsetzen.

Gelernt habe ich:

• Der Kundenservice ist wirklich super, ich habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Zuletzt auch bei den End-of-warranty Reparaturen dort nach einem Check bei Ove Kröger, wo sich der Servicemitarbeiter auch wirklich viel Zeit mit mir genommen hat und ich einen Ersatzwagen für den ganzen Tag bekommen habe (Probefahrt Juniper).
  • Die AHK ist wirklich mäßig konstruiert. Das mit der fummeligen Steckermontage ist ja bekannt, aber die Korrosionsproblematik war mir neu.
  • Man sollte also (insbesondere wenn man sie länger nicht benutzt) die Zacken vorne mit Mehrzweckfett oder Rostschutz einschmieren bevor man die innere Plastikabdeckung drauf macht - dann dürfte es auch keine böse Überraschung wie bei mir geben.

Viele Grüße und schöne Weihnachten allerseits
Arno

33 „Gefällt mir“

Die AHK hat mir beim MX auch schon einiges an Nerven gekostet. Und die Rostbürste musste schon häufig ran. - Toll aber, dass dir so unkompliziert geholfen wurde. So soll es sein!

2 „Gefällt mir“

du meinst die Plastikabdeckung für das “Loch” (die eigentliche Aufnahme) oder hast du eine Adeckung für die eigentliche Anhängerkupplung (das Teil wo die Kugeln drinnnen sind)?

Sowas ähnliches hatte ich vor ca 2 Monaten. Ewig nicht genutzt gehabt war es dann bei mir das gleiche wie bei dir. Ich habe sie jedoch noch selbst rausbekommen. Geholfen hat dann Silikonspray und putzen. Anscheinend reicht ein Fusselchen an Dreck oder Flugrost und dann geht es schwer.

Ich hätte zum Glück auch nur 20 Minuten zum Service Center.

Die Korrosion im Bereich der AHK ist aber auch kein Wunder. Bei uns steht nach dem Regen immer ein bisschen Wasser in der Buchse von vom Stecker. Obwohl der Deckel ordentlich drauf sitzt und vorher sogar noch die Abdeckung der Stoßstange drauf war.

Laut Service wäre das völlig normal. Bei anderen Autos hatte ich das jedoch nie.

Ich denke mal wir haben alle diese Kupplungen verbaut

Quelle atu.de

Mir stellt sich nun die Frage, wie in der Buchse (da wo ich die Kupplung reinstecke) Wasser drinnen sein kann - oder meinst du mit Buchse was anderes? Die Aufnahme ist ja nach oben hin zu und “normalerweise” mit der Plastikkappe verschlossen - da kann ja kein Wasser rein?

Beim Y ist diese waagerecht…

Da reicht schon etwas Dreck und Feuchtigkeit. Die Aufnahme ist die gleiche, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.

Beim Stecker habe ich null Feuchtigkeit drin, auch keine Spuren sichtbar das da mal was gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist eine Westfalia verbaut.

Nein, es geht um die Original Anhängerkupplung für das Model Y von Tesla. Die wird waagrecht reingesteckt.

Es gibt zwei Abdeckungen: Eine flache außen, so dass man bei demontierter AHK quasi nichts davon sieht. Und innen ist noch eine zweite, die das Loch der AHK verschließt. Neben besagtem Loch sind links und rechts zwei Dreiecke in denen die AHK reingeschoben wird - und diese korrodieren wohl gerne, so auch bei mir. Daher sollte man diese einfetten, bevor man die innere Abdeckung drauf macht.

2 „Gefällt mir“

Ach krass. Sorry, mein Fehler. Beim MX kommt die Kupplung von unten rein, nicht von hinten…

1 „Gefällt mir“

auch von mir - sorry, dann versteh ich das haben einen X und den 3er da gehts von unten!

2 „Gefällt mir“

Es wundert (vielleicht nur mich) mich, dass es auch solche Servicecenter gibt. Mir ist aus vielen negativen Berichten bekannt, wie mit der Kundschaft umgegangen wird. Auch wenn ich keinen Tesla habe bin ich mit den Themen einigermaßen vertraut.

Zudem noch der Erfahrungsschatz meines Schwager, der nach 8 Jahren seinen X privat verkauft hatte. Er bekam zwar ein Angebot für einen erneuten Kauf, aber sein alter war 30% unter Sraßenverkauf bewertet worden.

Somit wurde es bei ihm ein GLC Hybrid…

Er sagt , nie wieder Tesla.

Mich würde ja der LR mit 750km Reichweite interessieren, aber gefühlt müsste ich mir viele Servicecenter anschauen, wo diese auch kundenfreundlich sind. Gut, dass es in Parsdorf so einen gibt.

Denn sowas ist ein Kaufkriterium. Das sollte Tesla mal ändern…

Service Center hat mit dem Trade-In nichts zu tun, das läuft über Sales. Die Prozent klingen glaube ich dramatischer, als es der absolute Betrag am Ende ist. Wir sprechen hier von circa 4 TEUR, oder? - Ich habe bislang nicht ein negatives Erlebnis mit einem SeC gemacht: Feldkirchen (gibt’s nicht mehr), Parsdorf, Freiham, Trondheim, Umeå, Düsseldorf. - Alles sehr positiv verlaufen. - Mein Vergleich ist sehr eingeschränkt, da ich vor 2017 ausschließlich BMW-Fahrzeuge hatte. Aber in diesem Vergleich schneidet Tesla bei mir definitiv besser und kundenorientierter ab. Man muss sich natürlich auf die veränderte Kommunikation einlassen (Chat, Mitarbeiter-Pool statt konkreter Personen, …).

3 „Gefällt mir“

Bei uns im Remstal soll es nicht so gut sein.

Wären das Vertragspartner wie bei anderen Marken könnte es besser sein.

ICH (meine Meinung nach GG Art. 5, 1) bin mir unsicher, ob der Service in Deutschland nicht bei ALLEN Marken SCHLECHT ist,

Beim TC in Hannover war ICH durchweg zufrieden bis begeistert. Da habe Ich echte Katastrophen beim Mercedes erlebt :exploding_head::exploding_head:

Die sind dort alle total motiviert :100:

Auch ich kann eine gute Erfahrung beisteuern:

Nach einem Besuch im Thermalbad Miramar Weinheim wollte ich meinen Y per Karte öffnen und starten, da mein Handy versehentlich im Wagen lag. Das gelang aber trotz mehrerer Versuche einfach nicht. Von der Rezeption aus rief ich meine Tochter am Bodensee an, die den Wagen gelegentlich auch fährt und ihn deshalb auch per App in ihrem Handy hat. Sie konnte mir das Fahrzeug von dort aus (Luftlinie an die 200 km!) entriegeln. Damit konnte ich doch losfahren - mein Handy hatte zum Glück noch ausreichend Ladung.

Auf der Heimfahrt suchte ich den TESLA-Stützpunkt in Heilbronn auf und klagte mein Leid. Ein freundlicher Mitarbeiter untersuchte die Karte und stellte fest, dass sie einen kleinen, aber unsichtbaren Knick hatte. Vermutlich hatte ich sie nicht schonend genug behandelt…

Er holte eine neue Karte, lernte sie an - und ich konnte wieder weiterfahren. Die Sache kostete mich 25 EUR, aber die bezahlte ich gerne - ich war jedenfalls zufrieden.

Ich muss mich berichtigen: mein Handy lag nicht im Wagen, sondern noch im Spind…

Ach das kenn ich mit den klemmenden AHKs. Hatte ich so schon bei ähnlichen Konstruktionen bei meinen beiden letzten Verbrennern. Ist leider ganz normal.

Aber Gummihammer und ein paar Versuche regeln… irgendwann rastet die dann wieder ein… war mir jetzt im Sommer beim Y auch passiert. Braucht man aber nicht gleich zum Freundlichen fahren mit…

Hallo, zum ursprünglichen Thema ist mir bei meinem M Y LR 8.22 genau das Gleiche passiert. Die Ahk wurde auch nur 1 x pro Jahr für den Fahradträger genutzt und als ich sie dringend brauchte, Termin zur Wohnungsauflösung steckte sie genau sofest. Die Staubkappe rausgezogen und dann eine Stunde probiert sie zum Einrasten zu bringen. Immer wieder Videos angeschaut, aber sie steckte fest, rastet nicht ein, der Schlüssel ging nicht abzuziehen und sie ging auch nicht mehr raus, samt Caramba. Als letzter Versuch nutzte ich einen größeren Hammer, zuerst vorsichtig mit einem Stück Holz dazwischen, und dann kräftig. Dann rastete die Kupplung ein und ging danach auch wieder leicht raus. Das war schon etwas aufregend, aber ich wollte die Lösung mit dem Hammer gerne teilen, vielleicht hilft es ja mal jemandem, der auch mit verklemmter Kupplung einen Video nach dem anderen anschaut. Viele Grüsse und allezeit gute Fahrt, Gerd