Hallo,
ich muss meine heutige Vorweihnachtserfahrung mit dem Service Center in Vaterstetten-Parsdorf loswerden:
Ich musste noch ein paar größere Sachen am frühen Nachmittag zum Wertstoffhof fahren und wollte deshalb wieder die Anhängerkupplung an meinem Model Y montieren, die seit gut eineinhalb Jahren im Schrank liegt. Also die Abdeckung abgemacht, den Staubschutz rausgeholt (der irgendwie sehr schwergängig war) und die Anhängerkupplung reingesteckt. Irgendwie geht sie aber gar nicht richtig ein und rastet erst recht nicht ein. Nochmal YouTube Videos geschaut - ich mache augenscheinlich alles richtig. Mit etwas Silikonöl nachgeholfen, jetzt ließ sich die Anhängerkupplung mit etwas Gewalt reinschieben, aber sie rastet nicht ein (bleibt auf entriegelt, Schlüssel lässt sich nicht abziehen). Die Kupplung ist aber so fest, dass ich das ganze Auto an der AHK bewegen kann, aber diese keinen Millimeter mehr vor oder zurück geht.
Milde Panik - es ist ja Salz auf den Straßen und das Ding ist halbherzig drin, Schlüssel steckt. Anhänger hänge ich garantiert nicht dran, aber die AHK muss ja auch mindestens erstmal wieder raus. Verschiedenes versucht, aber es gibt keinen Ansatzpunkt mehr. Mit Fön versucht ob es etwas mit der Kälte zu tun hat, ohne Erfolg. In der App geschaut ob es eine Kategorie in Richtung Pannenhilfe oder Service Anhängerkupplung gibt, aber nichts gefunden. Hotline gibt es ja leider sowieso nicht.
In der Verzweiflung habe ich dann entschieden, ohne Termin oder Ankündigung ins 20 Minuten entfernte Service Center Parsdorf zu fahren - am Nachmittag des 23.12.
Dort angekommen war der Servicemitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit und hat als erstes gefragt, ob ich letztes mal die Staubschutzabdeckung montiert habe, das wäre ein Klassiker. Habe ich definitiv. Er raus zum Auto und schafft es mit Gewalt und AHK nach links und rechts schlagen diese wieder rauszuholen. Offenbar war das Problem leichter Rost ganz vorne am spitzen Metall wo die AHK festgehalten wird. Die Haltenasen der eigentlichen AHK (die einrasten sollen) sind gar nie weit genug reingekommen, daher auch kein Einrasten.
Er fragte mich dann noch, ob ich die AHK heute noch bräuchte. Ich bejahte, idealerweise schon. Er ließ sich dann meine Zugangskarte geben, nahm das Auto nach hinten und bat mir an, dass ich noch einen Kaffee trinken könne. Etwa eine viertel Stunde später kam er wieder und alles funktionierte wieder, ohne zusätzliche Wartezeit, ohne Stress, ohne Bürokratie, ohne Rechnung.
Ich war absolut begeistert - so geht Kundenservice. Und meine Pläne für den Rest des Tages konnte ich dann auch noch umsetzen.
Gelernt habe ich:
- Der Kundenservice ist wirklich super, ich habe schon mehrfach sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Zuletzt auch bei den End-of-warranty Reparaturen dort nach einem Check bei Ove Kröger, wo sich der Servicemitarbeiter auch wirklich viel Zeit mit mir genommen hat und ich einen Ersatzwagen für den ganzen Tag bekommen habe (Probefahrt Juniper).
- Die AHK ist wirklich mäßig konstruiert. Das mit der fummeligen Steckermontage ist ja bekannt, aber die Korrosionsproblematik war mir neu.
- Man sollte also (insbesondere wenn man sie länger nicht benutzt) die Zacken vorne mit Mehrzweckfett oder Rostschutz einschmieren bevor man die innere Plastikabdeckung drauf macht - dann dürfte es auch keine böse Überraschung wie bei mir geben.
Viele Grüße und schöne Weihnachten allerseits
Arno