Verkaufsstopp Model S und Model X

Hallöchen zusammen,

bevor ich einen neuen thread öffne, dachte ich den zu nehmen.

Meine Frage ist, warum kann man auf der Tesla Homepage kein neues Model S mehr bestellen?

Bei mir kommt ständig die Meldung „verfügbare Model S suche“ da gibt’s aber keines, ich will aber ein neues Model S bestellen und das geht nicht mehr!?

Hat jemand eine Ahnung ?

In den USA ist ein Refresh vorgestellt worden. Beim letzten Modellwechsel wurde ebenfalls zuerst die heimischen Märkte beliefert, während das Model S bei uns nicht bestellbar war. Es hat meines Wissens nach sogar etwa zwei Jahre gedauert, bis wir hier wieder die ersten Auslieferungen von MS LR und Plaid hatten.

3 „Gefällt mir“

Wobei jenes eine wohl grössere Umstellung war.

Mag sein. Die Auswirkungen der „Größe der Umstellung“ auf den Zeitraum der Bestellbarkeit sind reine Spekulation.

Wie alles andere auch.

Die letzten Lieferzeiten wurden mit November / Dezember 2025 angegeben.

Ich würde davon ausgehen, dass das Model S Ende des Jahres wieder geliefert wird.

Das Update war wohl nicht viel mehr als ein wenig Optik außen, Ambiente Beleuchtung und Frontkamera.
Das sollte keine größeren Verzögerungen in der Produktion verursachen.

2 „Gefällt mir“

Okay danke für die Info, dann hat das doch so seine Richtigkeit, also abwarten…

Ich sehe einfach keinen Grund für 2 Jahre. Letztes Mal standen die Zeichen eher auf längere Wartezeit, und 2 Jahre wurden es dann erst durch weiteren Verzug. Als das Display quer eingeführt wurde, ging es auch in den USA lange.

Das aktuelle Update ist näher am den in der Vergangenheit „eben mal so nebenher“ eingeführten Verbesserungen. Die laufen schon so vom Band. In den USA kann man sie fahren.

1 „Gefällt mir“

Mit ist gerade aufgefallen dass man das Model S und das Model X in Europa nicht mehr neu bestellen kann. Ist euch irgend etwas bekannt was dies begründet?

Das Tesla Model S erhält ein Refresh für das Modelljahr 2026, welches voraussichtlich Ende 2025 erwartet wird.

3 „Gefällt mir“

Und das Refresh darf man in Europa nicht bestellen?

Derzeit nicht. Das war bei der Umstellung vonRaven auf Palladium genauso. Hoffen wir, dass es diesnal schneller geht. Die offensichtlichen Änderungen sind ja überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Evtl zu wenig Verkauf?
Ich meine letztes Jahr lagen die Zulassungszahlen in DE irgendwo bei 150 im Jahr.

Nein, auch zu dir.

Es wäre wirklich toll, nicht alle Tagen den gleichen aufgewärmten unfundierten Nicht-Inhalt vorgesetzt zu bekommen.

Ein Nachbar wollte kürzlich einen Audi Q3 konfigurieren. „Diese Fahrzeug ist nicht mehr bestellbar.“ (sinngemäss auf der Homepage)

Es stellte sich dann vor Ort beim Händler heraus: die 2026er Version ist noch nicht so weit, die bisherige gibt es nicht mehr neu (!).

Hat irgend eine Zeitung geschrieben „Audi nimmt den Q3 vom Schweizer Markt!“? Hat irgend ein Forist sinniert, „wegen schwachem Verkauf?“

9 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung

1 „Gefällt mir“

Wer in .CH wohnt und noch einen Schnapper machen will: die Preise für CPO-Model S werden immer mal wieder gesenkt. Evtl. lohnt es sich für den einen oder anderen, von Zeit zu Zeit nachzuschauen.

Aktuell günstigster Palladium: 2023er Model S Long Range zu 74’500, mit 79km auf der Uhr.

Hallo, es scheint nun so als würde MS im 2. Quartal komplett eingestellt werden???

ja

genau so war es doch angekündigt.

Dummerweise wurden in diesem Jahr auch keine mehr für Europa gebaut und die Restposten sind schon weg.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre ein 2023er mit 50000km und FSD ein guter Deal?