Verkaufen Model 3 Highland

Titel: Tesla aus Finanzierung verkaufen – Ablauf & Tipps?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Tesla Model 3 (06/2025, ca. 6.500 km) verkaufen.
Das Fahrzeug ist aktuell noch finanziert.

Meine Fragen:

• Wie läuft der Verkauf konkret ab, wenn der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt?
  • Zahlt der Käufer direkt an die Bank oder an mich?
  • Worauf sollte ich achten, damit alles sicher und sauber abläuft?
  • Hat jemand Erfahrung, ob das Käufer abschreckt?

Zusatz: kleiner Schaden am Heck wurde per Smart Repair behoben (Dokumentation vorhanden).

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps :+1:
Danke euch!

Schreckt die meisten Käufer ab…
Am Besten vorher selbst auslösen…
Frag mal @Vollie , der hat gerade Erfahrung damit gemacht…

Wie schon geschrieben, ja, es schreckt einen Großteil der Interessenten ab. Vor allem auch, da es bei der Santander keine Möglichkeit gibt, das Geschäft “vor Ort”, also in Anwesenheit von Käufer und Verkäufer abzuwickeln, zudem machen sie keine genauen Angaben, wie lange der Brief unterwegs ist. Da darf man wohl mit bis zu 2 Wochen rechnen… v.a. jetzt mit Ostern vor der Tür.

Um mir weitere Diskussionen mit den Interessenten zu ersparen, habe ich den Tesla (Santander) Kredit jetzt übergangsweise mit einem ING Autokredit abgelöst, da die ING den Fahrzeugbrief nicht einbehält und zudem keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Der ING Kredit sollte damit die mit Abstand beste Option sein, wenn man einen finanzierten Tesla verkaufen möchte.

Die Interessenten, die der “Drei-Wege-Deal” zwischen Käufer, Verkäufer Uhr Bank nicht oder weniger stört, hatten den Fall meist selbst schon einmal und sehen das daher weniger kritisch.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ein rechtliches.

Um Verträge abzuschließen/Aufzulösen ist immer ein sog. Rechtsband/Rechtstitel notwendig. Also einerseits zwischen Dir und der Bank (Leasing-Finanzierungsvertrag) und andererseits zwischen Dir und dem potentiellen Käufer.

Sprich der potentielle Käufer darf gar nicht der Bank das Geld überweisen, da ein Rechtstitel fehlt.

Und um derartigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wird die Bank/Leasinggeber sehr formalistisch auf der Vertragserfüllung von Dir (Beendigung des Vertrages und Überweisung des Geldes von Dir) bestehen.

1 „Gefällt mir“

Alles zum Verkauf diskutieren wir in

Dafür benötigst du das rote T im Profil:

Daher habe ich hier geschlossen.