Verkauf an Privatperson nach Finnland

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe über die Suche nichts gefunden.
Ich möchte meinen LR verkaufen und habe ein Angebot aus Finnland erhalten.
Preislich sind wir uns einig geworden und der Käufer möchte den Wagen über eine Spedition abholen lassen. Einen Kaufvertrag hat er mir (auf Deutsch) ebenfalls schon zukommen lassen. Naja es ist eher ein Excel-Sheet, aber inhaltlich passt es.
Nun möchte er noch meinen Führerschein und den Fahrzeugschein als Kopie.
Das macht mich etwas stutzig, vor allem mein Führerschein.
Aber auch generell habe ich noch das ein oder andere Fragezeichen, was den Verkauf ins Ausland, bzw. den Ablauf angeht.
Da dieser in der kommenden Woche anstünde, würde ich mich freuen, wenn mal der ein oder andere von seinen Erfahrungen beim Ablauf berichten würde.
Ist hier nur Bares Wahres oder ist ein Banktransfer unbedenklich?
Und wir gehe ich (sollte es dazu kommen) mit der Abmeldung vor? Dort wird da der Schein eingezogen, also bekommt der Käufer diesen gar nicht?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir hier helfen würdet.
Vielen Dank im Voraus!

Jim

EDIT: Gerne auch per PN

Hol dir dein Owner-T im Vorstellforum und wir können angeregt in der Owner-Area darüber diskutieren. Dort gibt es haufenweise Tipps und Erfahrungen beim Verkauf.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen Lexus nach Finnland verkauft. Selbst abgemeldet und Überführungskennzeichen drauf. Kaufpreis per Überweisung auf Anderkonto beim Anwalt.

Kosten insgesamt 250 Euro. Hat der Käufer gezahlt.

2 „Gefällt mir“

Danke, das kannte ich noch gar nicht.
Mein Problem ist, dass es gerade zeitlich eng ist. Ich versuche das aber später mal zu machen…

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch zeitlich sehr eng. Ging alles innerhalb von Stunden.