Vergleich des Tesla-Robotaxi-Systems mit der Konkurrenz

Aktuell muss ich schon sagen dass ich es beeindruckend finde, wie weit Waymo in der Realität ist. Nicht nur rein von der technischen Fähigkeit her, sondern als Gesamtservice.

Waymo ist nicht in irgendeinem Testbetrieb. Es ist auch nicht nur eingeschränkt verfügbar, sondern large scale. Riesige Gebiete, wo sie unterwegs sind. Nur schon der LA-Bereich ist so gross wie Zürich mit der kompletten Agglo. Sehr viele Fahrzeuge. Gute Verfügbarkeit. Sie haben operative Excellenz erreicht. Das Ding funktioniert zuverlässig, die Wagen kommen blizblank daher, der Support läuft, sie haben es mit den Drop-Off-Zonen geregelt und im Griff, alles organisiert. Was noch etwas buggy scheint ist die App selbst. Die hängt ab und zu. Zudem benötigt es für Ausländer einen Kniff, damit man sie installieren kann. Aber sonst sieht man bereits, wie Waymos in die Gesellschaft integriert sind. Normalo Taxis gibt es kaum noch dort wo Waymo aktiv ist. Auch wir bevorzugten ein Waymo wo möglich, da man mit Uber immer eine Wundertüte bzgl. Kompetenz des Fahrers und Sauberkeit des Wagens erhält. Waymo scheint auch organisatorisch sehr weit zu sein, nicht nur technisch. Die Dinger werden in den Städten genutzt wie nichts wäre. Wenn die dort weiter skalieren ist Uber tot. Uber nimmt man nur noch, wenn kein Waymo da ist oder der Waymo-Algo wegen hoher Nachfrage die Fahrten zu teuer bepreist. Man nimmt in SF auch lieber ein Waymo als den eigenen Wagen weil Waymo praktischer und günstiger ist (weniger Parkplatzsuche, keine Parkgebühren)

Tesla Robotaxi ist da eindeutig nicht so weit in Kalifornien. Vielleicht ist es in Texas anders. Was beim Robotaxi clever ist, ist der Innenraum, der sich einfach reinigen lässt. Und die nachträglich nun angegangene Starlink-Integration für Bereiche mit schlechter Mobil-Coverage (die gibts in den USA tatsächlich öfters als man meint). Fragezeichen hab ich beim Türdesign des Robotaxi. Bei Drop-Off wären Türen die nicht in den Verkehr hereinragen gescheiter. Weil oft halten die Wagen mitten auf der Strasse. Da gefällt mir das Schiebetürenkonzept der Zoox. Eigentlich kann man in so ein Konzept auch grad gut den Koffer reinnehmen in die Fahrgastkabine und braucht eigentlich gar keinen Kofferraum für den Taxi-Case. Für ein automones Privatfahrzeug für längere Strecken ist es evtl. anders gelagert. Bin da noch etwas unschlüssig.

4 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Konkurrenz für das Tesla-Robotaxi?