Verbrauch vs. Ladestand

Moin,

Ich kann mir leider folgendes Problem nicht erklären und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Fahre ein aktuelles Model Y Long Range 2022 mit aktuell 1.500 km.

Bei der letzten etwas längeren Fahrt zeigte die Verbrauchsanzeige für 147 km einen Verbrauch von 228 Wh/km bzw. 34 kWh an, vermutlich eher aufgerundete 33,5 kWh.

Soweit passte das.

Allerdings hat der Akku auf der Fahrt 46 % Ladestand verloren, ging von 98 auf 52 %.

Wenn 33,5 kWh 46% der Batteriekapazität entsprechen, komme ich bei 100 % nur auf circa 73 kWh.

Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass mein Wagen netto 79 kWh Batteriekapazität besitzt.

Kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moin,

BEVs haben in der Regel einen Puffer „unten“ der nicht aktiv genutzt werden kann. Sind so 5kwh. Details dazu kommen bestimmt von den Profis in Kürze auch noch hier rein.

Such doch mal nach der „Batterie Wiki“ hier im Forum. Da findest du sehr viel.

2 „Gefällt mir“

Genau… hier

bekommst Du nahezu Antworten auf ales Fragen, die mit dem Akku zu tun haben.

Und man muss noch dazu sagen, dass die Prozentanzeige dadurch nicht linear ist.
100% sind echte 100%, 0% aber nicht 0%.

Danke für die Infos.

Ich dachte, dass die Differenz zwischen brutto und Nettokapazität, also rund 3 kWh der Bottom Buffer wäre.

Kann man den sagen, wie viel e Kilowattstunden die 0-100 % dann entsprechen?