Ich brauche eure hilfe.
Am letzten Tag jeder Monate Lade ich auf SoC 100%. Trip A setze of null.
Nach 4 Tage habe ich neu auf SoC 100% geladen. Laut Trip A habe 27Kw verbraucht. Laut Tesla App habe ich 33 Kw nachgeladen um wider SoC 100% zu erreichen.
WO IST DER 6 KW HIN?
Die hast du bzw. das Fahrzeug verbraucht, wenn es sich in der Fahrstufe P (Parken) befindet. Das Trip Meter zeigt nur die Verbräuche, welche in der Fahrstufe N, D und R anfallen.
Danke für die schnelle Antwort. Wow. Ich dachte er schläft in P stellung. Wozu braucht er 6 Kw (20%) der Nachladung. Außen war’s höchstens 20grad.
Wächter eingeschaltet?
Noch dazu, habe ich gerade gemerkt bei 100% SoC war bis heute 406 KM Reichweite. Jetzt is es nur 377 KM. ???
Nein Wächter zu hause ausgeschaltet.
Hast du im Menü von 19“ auf 20“ Felgen umgestellt?
Verstehe ich das richtig, du bist in dem Monat 191km gefahren und hast dann wieder auf 100% geladen?
Wie viel Prozent hatte denn der Akku als du auf 100% geladen hast und welchen Akku hast du BYD/CATL?
Doch. In der ersten 3 Tage in Juni habe ich 191 KM gefahren. Am 4 Tag habe ich 33 Kw nachgeladen.
Ich habe MY 2023 aus Berlin. Ich denke es ist ein LFP Akku.
Ich habe mit dem Model 3 2024 SR erst gestern folgende Statistik erstellt. Es geht um die Fahrt von Bayern nach Italien bis zu Bari. Dann Fähre nach Igoumenitsa, Vourvourou und dann wieder zurück nach Hause über Nord-Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich.
Zeitpunkt der Reise: Ende Mai 2024 und somit ideale Bedingungen für Akku, Klimaanlage, etc…
Geladen wurde etwa zu ca. 70% mit Schnellader. AC-Anteil (2,3 kW bis zu 11 kW) war somit etwa 30%
Die Abweichung vom Bord-Computer liegt in meinem Fall bei etwa 14%.

Ok, 2023 aus Berlin ist ein BYD-Akku (LFP).
Gerade wenn man auf 100% lädt hat man bei dem Akku (meiner Erfahrung nach) 0,7-1 % Verlust am ersten Tag im Stand, an den folgenden Tagen weniger (anzeigbar in der Energie-App).
Dazu kommt wie schon gesagt, dass die Trip-Anzeige nur die Energie anzeigt die im Fahrmodus verwendet wurde.
Bei häufigem App-Zugriff auf den Tesla, Standkühlung, Überhitzungsschutz ist der Verbrauch im Stand natürlich auch vorhanden.
6 kWh 10% auf 4 Tage empfinde ich als hoch, aber nicht unmöglich. Schaue dir doch mal in 4 Tagen in der Energie-App an was dort unter „Parken“ steht.
Vergleichst du die Trip-Anzeige mit der Tesla-App oder die Trip-Anzeige mit den Laderechnungen inkl. Ladeverluste?
In der Tesla App sollte ja nur angezeigt werden was auch (nach dem AC/DC Wandler) im Akku landet, soweit ich das weiß.
Ja. Ich habe von Winterreifen 19 zoll, auf Sommer 20 Zoll vor ein paar tage umgestellt.
Danke. Ich schaue nach.
Danke tcat für die stats. Ich mache es ähnlich aber so ein große abweichung habe noch nicht gehabt.
Die App zeigt dir auch Brutto-Werte an, inkl. Ladeverlusten. Das sind bei AC 5-10 %. Nutze bitte die Suche und gib dort „Ladeverluste“ ein.
PS: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla
PPS: Bitte auf Großschreibung - siehe oben - verzichten. Im Internet bedeutet dieses „Schreien“. Somit vermeidest du Missverständnisse.
Korrekt. Der Vergleich erfolgte über die bezahlten Rechnungen
Hallo, ich habe seit ca. 4 Monaten ein Model Y SR (BYD Akku) und bin extrem zufrieden mit dem Auto! ABER: Ich war ähnlich verwundert wie @robinson . Wenn ich auf 100% lade und den Verbrauch seit dem letzten Laden mit dem aktuellen Ladestand vergleiche, dann passt das nicht annähernd zusammen.
Ein Rechenbeispiel: ich fahr das Auto auf 50%, habe also real ca. 29kwh von meinen 58kwh verbraucht. Angezeigt wird mir in Trips üblicherweise etwas im Bereich 21-25kwh. Ich verwende keinen Wächter und verliere auch maximal 1 Prozent im geparkten Modus. Ich gehe also davon aus, dass einige Funktionen (vielleicht Lüftung, Klima, Heizung, Licht, ? etc.) die im Fahrbetrieb verwendet werden, und ca. 20% des Verbrauchs ausmachen, nicht mit eingerechnet sind.
Nachdem der Verbrauch/100km auf Basis der 21-25kwh in Trips dargestellt wird, ist das aus meiner Sicht ein geschönter Wert.
Doch, Verbraucher, während das Auto auf D steht, werden mit einbezogen, auch Klima und Heizung, sonst hätte man im Winter fast keinen Mehrverbrauch nach Trip-Anzeige.
Bei mir habe ich immer (wirklich oft getestet) zwischen 27-28 kWh Verbrauch beim Fahren von 100 auf 50% was sehr gut hinkommt (ca. 3-4 kWh Reseve, 0,5 kWh Standverlust) dann sind 50% ca. 28 kWh.
Wie viele Tage vergehen denn bei der Fahrt von 100 auf 50% und wird viel Kurzstrecke gefahren bei denen z.B. nach jeder Fahrt das Auto eine Zeit lang in Standby ist oder die Klima trocknet?
Ein User hat mal einen „Verbrauch“ genannt der nicht von der Trip Anzeige erfasst werden kann. Wenn man sportlich fährt und den Akku schnell entlädt (hohes Tempo), erwärmt dieser sich und die innere Energie die diese Erwärmung bedingt ist dabei verloren und kann vom Auto nicht erfasst werden. Leider habe ich den Namen vergessen. Aber 20% zu geringe Anzeige dürfte das nicht ausmachen.
Hier 3 Bilder bei exakt 50% Restakku.
Das ist mir dann ein Rätsel. Ich habe am Anfang nicht nur bei 50% sondern auch bei anderen Ladeständen bei denen es leicht im Kopf geht (z.B. 75%, 66%, 33% etc.) immer wieder mal „hochgerechnet“ wie gross mein Akku gemäß „Verbrauch seit letztem Laden“ sein müsste, und kam dann meist nicht über 50kwh. Wenn es mehrere kurze Fahrten waren, dann war der Verlust tatsächlich grösser, aber auch wenn ich nur ein oder zwei längere Fahrten direkt nach dem Laden mache, kam ich in dieser Hochrechnung vielleicht im besten Fall auf 52kwh. Die Menge die ich beim Vollladen dann wieder aus dem Netz ziehe, stimmt allerdings gut mit der eigentlichen Akkukapazität + ein paar kWh Ladeverluste überein. Ich bin übrigens kein Schnellfahrer, sondern fahr sehr sparsam.
@David_K_90 Übrigens sind Ihre Verbrauchswerte ja geradezu fantastisch! Sie schaffen 237 km mit dem halben Akku? Da sind Sie ja besser als WLTP.
Ja, das ist auf meiner Pendelstrecke machbar, da ist auf einigen Abschnitten der Autobahn und Bundesstraße 60-80 km/h begrenzt, sonst 110-115 km/h. Dazu kaum Steigung und an den Tagen war es weder heiß noch kalt.
Ich habe noch ein Bild gefunden da habe ich, bei 8% Restakku und 1,1% Verbrauch beim Parken, einen Verbrauch von 50 kWh in der Trip Anzeige, also nachvollziehbar mit Puffer unter 0%.
Unter 50 kWh verfügbare Kapazität würde mich schon wundern.
Überhitzungsschutz und Widgets/Apps die das Auto wach halten sind nicht installiert?