Verbrauch - bitte eine Erklärung

Man müsste mal den Akku auslesen.
Würde mich interessieren.

Das müsste die letzte Generation des Model X Long Range Plus sein, den du hier mit 600km hast. Anstatt brutto 100kwh Akkukapazität hast du so um die ~ 103kwh
Auf deinem Akkupack müsste ein Revision „G“ oder „H“ stehen. (Bei meinem nur Long Range mit Akku neu bei 516km und EZ 03/2020 steht ein „E“)

Auch die Effizienz wurde durch irgendwelche minimalen Verbesserungen bei dem Long Range Plus gesteigert. Frag mich aber nicht welche.

2 „Gefällt mir“

Wenn du das meinst, da ist ein H zu erkennen.

hast Du das Foto auch in scharf.
Normalerweise stehen da auch die kWh drauf.

Leider unscharf.

1 „Gefällt mir“

Besser hab ich’s nicht. Hatte damals per Video danach gesucht…

keine kW Angabe. Bei mir sieht das anders aus.

Rechne ich das richtig?
Der MX LR ist mit 175 Wh/km gefahren?

Müsste hinkommen, ja.:+1:

1 „Gefällt mir“

Der Long Range plus hat im Neuzustand 100 kWh nominal full, der Long Range 95,7.
Mit 3-4% Degradation hat deiner dann etwa 96-97 nominal full (=inkl. 4 kWh Puffer).
Der Puffer ist bei 4% SoC nicht inklusive, bei 100% schon.
Das bedeutet, du hast bei 4% Rest SoC (entspricht etwa 3,8 kWh) 89 kWh verfahren, circa.

3% Wärmeverluste sind realistisch. Die werden in der Energieanzeige nicht berücksichtigt.
Passt also wunderbar.

Ist korrekt. Viel mehr würde ich aber nicht sagen, 2-3% vermutlich. Siehe obige Abschätzung.

2 „Gefällt mir“

Ich wunder mich immer über die niedrigen Verbräuche hier, in deinem Fall ists aber selberklärend, 400kmh Autobahn mit 100kmh, gut - das wär dann nicht meine Welt.

Kommt sicher auch immer etwas auf die Strecke an.
Auf meiner Pendelstrecke sind z.B. derart viele Baustellen, 100er und 80er Beschränkungen, stockender Verkehr, dass es sich einfach nicht lohnt zwischendurch draufzutreten.
Und so sind im Sommer dann halt auch 160-170Wh/km drin.
Das drückt den Schnitt. :star_struck:

Das ist die letzte Batterie, Revision H mit der das Model X Long Range Plus ausgeliefert wurde. Es gab einige Veränderungen in
der Elektronik und ich habe sogar gehört das
manche Bauteile wie die Motorhaube weniger wiegen. Es gab das Model X Dual Motor mit einer Reichweite von 328 Meilen, 351 Meilen und 371 und natürlich den Standard Range mit 258 Meilen laut EPA.
Gratuliere zu Deinem Model X, mit der Reichweite machen Langstrecken mehr Spass und im Vergleich zu meinem Model X Standard Range hält der Long Range Plus auch noch die höhere Ladegeschwindigkeit länger, laden soll ja jetzt bis 180KWh möglich sein…:wink:

@nastrowje

Du kennst dich hervorragend aus.
Weißt du ob an diesem Akku etwas neu ist
gegenüber den letzten in D ausgelieferten
Akkus Model x/s, z.B. die Chemie?

Hallo Andreas,

das müsste die Batterie vom neuen
Model X/S sein, da sie erst im Juni 2022 produziert wurde. Eine grössere Reichweite zum Long Range Plus gibt es nicht, obwohl die neuen Modelle viel leichter geworden sind, somit denke ich, daß die Batterie sich kaum unterscheidet, zum Ladeverhalten etc.
kann ich nichts sagen…

Lg Marc

1 „Gefällt mir“

Servus
Du hast eine neue Batterie, produziert in 2022 (T22), die letzte Revision (J), zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es eine höhere gäbe.
1086755 bezieht sich auf das Modell und die Akkugröße (müsste eine LongRange sein), die Zellchemie hat sich bei den Panasonic Zellen 18650 eigentlich seit den FL Modellen nicht geändert.

Mehr Infos kannst du hier nachlesen:

2 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für die fundierten Informationen.