Verbesserungsvorschläge Tesla - Allgemein

Mir ist aufgefallen, dass es zwar einen Thread für Verbesserungsvorschläge beim Model Y und auch beim Model 3 gibt - ein Thread mit Verbesserungsvorschlägen für Tesla allgemein fehlt jedoch.

Wichtig: Das soll kein Mecker-Thread sein, sondern es wird um konstruktive Kritik gebeten. Was einem an Tesla nicht gefällt kann man (unter Beachtung der Forenregeln) hier schreiben.

Bitte auch beachten, dass Diskussionen zu Elon Musk in diesem Forum nicht gewünscht sind.

Und ich hätte selbst auch direkt ein Thema:

Ersatzteilsituation:

Hier wäre eine riesige Chance, sich von Altherstellern hierzulande abzugrenzen, zumal das Produktportfolio auch noch recht überschaubar wäre.

Bei AT-Zimmermann habe ich mal aufgeschnappt:
Das erste Fahrzeug verkauft die Marke, das zweite Fahrzeug der Service.

Und so ist es. Lange Wartezeiten auf Ersatzteile sind mit einem verhältnismäßig kleinen Aufwand nahezu vollständig vermeidbar und für den Endkunden wirklich Gold wert.

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Da muss ich als Logistiker in der VDA leider dagegenhalten.
Ersatzteilversorgung funktioniert nur dann wenn Bestellungen in ausreichender Höhe bei den Lieferanten eingehen.

In der aktuellen Situation funktioniert dies aber nicht bei z.B.:

  • Scheiben
  • Querlenkern
  • Karosserieteilen

Und das sind genau die Teile die meistens Just in Sequence bestellt und geliefert werden, da entweder kein Lagerplatz dafür vorhanden ist oder die Taktung im Werk leiden würde weil nicht innerhalb weniger Tage die fehlenden Mengen vom Lieferanten ausgeglichen werden können.

Für VOR Fälle (Vehicle off Road) benötigt es ein ganzes Team das sich nur um die Versorgung, Lagerung und Themen darum herum, wie Einkauf, Verstückung etc. kümmert.

Aber ja, ich bin bei dir. Bei anderen funktioniert das auch. Und je mehr Tesla verkauft werden umso mehr wird der Druck auf die Firma wachsen um das Geld in die Hand zu nehmen müssen.

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Das ist genau auch mein Verbesserungswunsch. Tesla kann mit extrem grossen Datenmengen umgehen um FSD zu verbessern. Da sollte es doch möglich sein die Daten jedes Serviceeinsatzes zu analysieren um zu erkennen welche Ersatzteile wie oft benötigt werden um daraus abzuleiten welchen Lagerbestand man je Land benötigt. Auch könnte man die Fehlermeldungen die im Servicemenü auftauchen an Tesla Server weiterleiten (Remote liest Tesla diese bei jeder Serviceanfrage aus - hat also Zugriff aus der Ferne). Wäre es nicht toll wenn Tesla sich in der App beim Kunden mit einer Meldung wie z.B. „Ihre 12 Volt Batterie muss getauscht werden. Wir haben eine Ersatzbatterie für Sie bereits reserviert. Bitte vereinbaren Sie einen Servicetermin“.

Aktuell wartet Tesla bis der Kunde sich bei Tesla meldet um dann Remote zu prüfen ob und welche Teile benötigt werden. Das dauert bei mir in den letzten 4 Problemen bereits 2-3 Tage und dann kommt immer die Meldung, dass man sich meldet sobald die Teile vorhanden sind damit mit einen Termin vereinbaren kann. Das dauert dann in der Regel 2 Wochen oder mehr und dann bekommt man einen Termin auch nicht gleich am nächsten Tag.

Genau dieser aus meiner Sicht schlechte Service lässt mich aktuell prüfen ob andere Hersteller hier besser sind.

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Ok, ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag allgemein.
Es ist ja so, das auch vorwärts ein Fahrgeräusch abgegeben wird, das ist aber „beim einlegen der Fahrstufe“ zu leise! Es sollte kurzzeitig irgendwie lauter sein um Tiere unter dem Auto zu verscheuchen, weil beim mir hats jetzt eine Katze erwischt!

Dieses „vorwärts Rauschen“ könnte ja für eine Sekunde ne ganze Ecke lauter abgespielt werden.