Verarbeitungsqualität

Also ich habe jetzt auch 20k auf der Uhr.
Mit der Verarbeitungsqualität bin ich persönlich zufrieden,

  • da nur die Motorhaube ein bisschen nachjustiert werden müsste, da ist auf der einen Seite ein unterschied von ca. 3 mm zum Kotflügel
  • eine Chromleiste an irgendeinem Übergang auch um ca. 3 mm versetzt ist
    Beides stört mich nicht, einen Anderen aber vielleicht schon, ist aber alles im Servicecenter notiert und wird gerichtet wenn ich mal vorbei komme.
  • Des Weiteren löst sich eine Türverkleidung, da dort die Kunststoffclipse irgendwie nicht halten, wird aber auch erledigt, wenn ich mal vorbei komme.

Aber ich möchte hier mal die Qualität meines Antriebes erwähnen :laughing:
Bei meinem letzten selbst durchgeführten Service stellte ich fest:

  • Ich muss kein Öl wechslen
  • Der Motor ist dicht und verliert kein Öl
  • Die Abgasanlage ist i.O.
  • Die Kupplung ist auch noch Tipptopp
  • Den Luftfilter und Zahnriemen habe ich noch nicht angeschaut, mache ich beim nächsten Service
    Das wird, so denke ich, auch beim nächsten Service so sein, welcher deutscher Premiumhersteller kann da mithalten :wink:
    Und außerdem sind Bremsbeläge fast wie neu

Genau das ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich mich auch für ein Tesla entschieden habe. Die Spaltmaße sind meiner Frau und mir ziemlich egal. Klar, wenn es schön geht haben wir da nichts dagegen. Aber wichtig sind uns eben andere Dinge.

Wenn ich hier die Probleme unseres aktuellen Beniners aufzählen würde, müsste ich mir wohl die Finger wund tippen. Wohlgemerkt eine deutsche Premiummarke! Der Service bei der „freundlichen“ Vertragswerkstatt unter aller Kanone. Der hat mich das letzte Mal gesehen, als er für das Auslesen des Fehlerspeichers über 100 Euro wollte und als Diagnose nur gesagt hatte, wir würden zuviel Kurzstrecke fahren.

Zwei rhetorische Fragen zum Schluss: Was kostet bei Tesla das Auslesen den Fehlerspeichers? Nach wie viel km Kurzstrecke muss da der NOx-Sensor ausgetauscht werden?

Hier wird wieder maßlos übertrieben![emoji1]

Bei welchem deutschen Premiumhersteller mit einem Fahrzeug dieser Preisklasse (80-160.000 €) ist nach 20.000 km:

  • der Motor undicht und verliert Öl?
  • der Auspuff defekt
  • die Kupplung nicht mehr in Ordnung…zumeist man dann in 95% der Fälle eine Automatik hat und eh nichts falsch oder kaputt machen kann
  • Zahnriemen…

Bitte bleibt realistisch…

Und übrigens bin ich mir sicher, dass du bei einem 100.000€ BMW nicht so entspannt wärst, wenn die Türverkleidungen locker wären, da die Klipse schrott sind, die Chromleisten nicht passen oder die Motorhaube schief ist.
Du wärst am nächsten Tag in der Werkstatt (um die Ecke)…vielleicht machst du das beim Tesla ja nicht, da das SeC zu weit weg ist und redest dir die Macken schön? (Unterstellung meinerseits)[emoji6]

Bei BMW Euler (mittlerweile gehört ihm alles von Frankfurt bis Saarbrücken) ist der nächste Tag in 5 Wochen… Soviel zu deutschem Premium Service.

Das sehe ich ebenso! - Ich bin schon pingelig, bei meinem Fahrzeug stimmte bei Auslieferung aber nur das Spaltmaß der Chromleiste an der Beifahrertür nicht, das wurde vom SuC HH zu meiner Zufriedenheit behoben! - Die Langzeitqualität muss sich hingegen erst zeigen, es sind bei mir erst 14 Monate und 28 tkm.

Da habe ich aber schon deutlich schlimmere Verarbeitung an amerikanischen Autos bzw. in Amerika gebauten Autos im Laufe der Jahre in diversen US Urlauben an Leihwagen erleben dürfen… :wink:

So, wie versprochen habe ich heute mal Zeit und Muße gehabt, ein paar fotos zu machen … diese sind in dem Thread zu meinem MS zu sehen :

Build fast, fix later: speed hurts quality at Tesla, some workers say

SAN FRANCISCO (Reuters) - After Tesla’s Model S sedans and Model X SUVs roll off the company’s Fremont, California assembly line, the electric vehicles usually make another stop - for repairs, nine current and former employees have told Reuters.

ca.reuters.com/article/technolo … T0N3-OCATC

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Sodele,
mittlerweile kann ich mitreden. Habe am Montag meinen S75 in Stuttgart abgeholt. Das Auto sieht hervorragend aus, auch was die Verarbeitung angeht. Spaltmaße sind in Ordnung und auch sonst ist erst einmal nichts zu bemängeln.
Einzig, es sieht so aus als wenn das Kurvenlicht fehlt. Auch die Abstandssensoren vorn und hinten funktionieren einwandfrei. Firmware-Version ist die 46 (korrigiert).

Gruß Sam

Sorry, aber was meinst Du mit Firmware 50?

Sorry, hatte an die falsche Stelle der Versionskennung geschaut. Ich habe die Version 46.
Gruß Sam

Je mehr man in diesem Thread darüber liest, umso mehr sinkt die eigene Erwartung an die Verarbeitungsqualität (war in meinem Fall vielleicht auch gut so :wink: ).

Aber ich kann mich SamMum nur anschließen. Ich bin begeistert von der Qualität! Vor allem auch der neue Premium Innenraum, großartig. Das sieht wirklich alles ausgesprochen edel und hochwertig aus. Wie der gesamte Innenraum. Dagegen sieht der 3 Jahre alte A6 dermaßen altbacken aus.

Vielleicht einfach nur Glück gehabt? Schau mer mal. Zu den Quali-Debatten in Sachen Tesla fällt mir nur ein früherer Audi ein: 32 Werkstatt-Termine in 4 Jahren. Ja, das war ein Montags-Auto. Die beiden Nachfolger hatten so gut wie nichts …

Aber wie schrieb hier in diesem Thread jemand, bei seinem Tesla könnte der Spiegel runterhängen … er würde ihn immer noch nicht gegen einen Verbrenner eintauschen. Das unterschreib ich! :smiley: :sunglasses:

Das kann ich für mein Model S auch bestätigen.

Ich hatte mich nach einigen Wochen des Lesens hier im Forum seit meiner Bestellung auch darauf eigestellt, nach einigen Porschejahren nun eine amerikanische Schrottkarre bei Auslieferung entgegen zu nehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Das Auto ist absolut super verarbeitet, Spaltmaße völlig in Ordnung, eine kleine Macke (Sonnenblende Beifahrer sprang aus der Halterung) wurde vom SeC sofort behoben. Ansonsten ist alles perfekt, die Sitzposition, Straßenlage, Fahrgefühl, die Premium-Soundanlage, der AP2, alles gefällt mir sehr, sehr gut. Das arme Pörschlein hat noch die 60.000km-Inspektion (nix besonderes für € 1.400!) bekommen und steht nun nur noch rum bzw. wird gelegentlich von meiner Frau gefahren.

Einzig der Verbrauch jetzt im Winter ist noch ziemlich hoch (bisher im Schnitt 270Wh/km), aber das ist auch völlig normal bei laufender Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Licht und bei hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr in der Stadt. Da liegt der Porsche bei vorsichtiger Fahrweise dann auch bei 14-15 L Superplus/100km.

Also alles super bisher. :slight_smile:

Mein MS rappelt und klappert an allen Ecken und Enden. Habe schon Filz an allen Gurtverankerungen, den Stoppern für die Gurtschnallen, etc. Das meiste ist damit weg aber bestimmte Bodenwellen lösen immer noch klappern aus, vor allem wenn der Kunststoff kalt ist. Ich hatte noch nie ein MS bei dem das nicht so ist, leider. Auch noch in keinem mitgefahren. Dagegen ist das halb so teure 4er Cabrio meiner Frau trotz Faltdach und ebenfalls rahmenlosen Fenstern absolut leise.

Scheinst du trotzdem irgendwie Pech zu haben, egal ob heiß oder kalt, unser Model S ist leise, da waren z.B. Vorgänger aus Stuttgart rappeliger. Und ja - ich bin bzgl. Geräuschen bei Fahrzeugen sehr empfindlich. Gut, an den Gurtverankerungen habe ich auch Filz hingemacht weil die sonst manchmal gegen den Sitz schlagen, aber das Problem gibt’s auch bei „Premium-Fahrzeugen“ aus Süddeutschland. Generell…ein „Geräusch-Thema“ gibt’s auch in jedem Fahrzeugforum zu nahezu jedem Modell, der eine hat Probleme, der andere nicht.

Bzgl. „Angst haben“ was oben angeklungen ist: Man muss bei Foren immer bedenken, dass sich die Mehrheit der Nutzer erst äußerst, wenn es Probleme gibt. Ein „Ich bin zufrieden, weil… - Thema“ wird man kaum in einem Fahrzeugforum finden.

@J.R.: Der Verbrauch ist für das kalte Wetter völlig im Rahmen. :wink:

Gib’ mir Dein MS, ich bringe es zum klappern :unamused:

Im Daimler-Style auf der Rüttelstrecke in Spanien? :wink: Nee, besser nicht…alles gut so wie es ist.

Nein, auf einer Straße innerorts in Deutschland…

Diese Straße würde ich nach Möglichkeit meiden…

Da sieht man wieder, dass manche unzufriedene zu viel schreiben und die zufriedenen (so wie ich) zu kurz kommen und immer gleich niedergebügelt werden. Habe gerade 1.400 km hinter mir, bis zu minus 15°, Schneegestöber, Eis…im Auto wohlig warm, die Hälfte dürfte der AP fahren. Obwohl, wenn es nach Ihm gegangen wäre, wären es 90 % gewesen. Fehler machte er keinen einzigen.
LGH

Unser Wagen ist nun nach bald 60.000km auch immernoch perfekt. Kein klappern, Spaltmaße sind gut, Drive Units leise, Touchscreen läuft einwandfrei, keine Hänger, Heizung dauerhaft auf 21,5°C, AP1 nach wie vor hervorragend, wird auf jeder Autobahnfahrt eingesetzt. Wir freuen uns auf jede Fahrt!