Vehicle to Grid (V2G) und Vehicle to Home (V2H)

Das ist heute schon so und die Na Zellen laufen gerade an…denke in 3-5 Jahren liegen 50 kwh HS bei 3-5 TEuro all in Netzgebunden, iMS angebunden.

Ein BEV wäre gut für V2L was ja die meisten heute bis 3,5 kw können.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum den Akku des Autos als Heimspeicherersatz zu nutzen. Es geht mir, in erster Linie, darum den Strom, den man kostenlos vom Supercharger mitgenommen hat, im Winter, zu nutzen, wenn die PV-Anlage nicht genug Energie bringt um die Wohnung zu heizen.

Genau diesen Use Case wird Dir Tesla niemals ermöglichen.
Es gab in der Urzeit von Tesla mal einen User der hat Bitcoins gemined am SuC. Dem haben sie ganz schnell den SuC Hahn zugedreht. Stichwort Fair Use Policy… die solltest Du mal lesen.

Der macht das immer noch mit dem Bitcoin Mining. Da wurde nichts abgedreht.

1 „Gefällt mir“

Hmmm und genau deshalb läuft die 400V nicht :wink:

Einen BC Miner kann man mit 1,2 kw betreiben ja aber am SuC Laden 70min warten um dann was zu sparen? 5-6 Euro/Tag im Winter an der PV?

Das kann nur jemand versuche der viel zu viel Zeit hat…

Ich denke Tesla sollte rigoroser den SuC Hahn zudrehen…

4 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist im falschen Threads

2 „Gefällt mir“

Ihr versteht den Punkt nicht.
In meiner Situation geht es um Folgendes: Das Gebäude hat keinen Netzanschluss, das Dach ist voll mit PV und ich möchte irgendwie warm über den Dezember kommen. Den Strom vom Auto zu nutzen wäre die Einzige Möglichkeit spontan Strom zu bekommen, wenn die Anlage nicht genügend Energie liefern kann.

Nach den ganzen Jahren dachte ich, dass sich das Forum geändert hat aber das ist wohl nicht der Fall. Sobald man etwas kreativer denkt, wird man hier nur ausgelacht.
Ich lasse das in Zukunft hier mit den tiefergehenden Fragen. Bringt anscheinend sowieso nichts.

Da hättest du das mit dem fehlenden Netzanschluss des Hauses besser mal vorher erwähnt.

Bisher hatten wohl viele den Eindruck, dass du nur schnorren willst.

2 „Gefällt mir“

Da kauft man eine Diesel Generator denn im Winter bringt weder die PV Strom noch helfen dir deine 75x kwh ausser du hast eine SuC daneben.

Ein normales Haus hat im Winter mit WP einen Bedarf von ca. 55-65 kwh/Tag. Wie du aber eine WP mit alleine 1,5kw Last an einen Tesla mit 12V hängen will erschließt sich mir nicht.
Wie gesagt 200A = 50-60mm2 Kabel…

Somit einfach Unsinn und falscher Ansatz (und ich glaube das auch nicht).

Link wie es geht bis 1,2kw steht oben also wir kennen den Weg er ist nur Unsinn…

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, aber für mich spontan klingt anders! Schnell zu Baumarkt fahren, Benzin-, Diesel- oder Gas-Stromerzeuger besorgen und hat man schon Strom.

Heizen? Gibt auch genug Methoden! Kamin, Gasheizung etc. Möchte man „grün“? Erdsonde (sind die besten meiner Meinung nach), Erdkollektoren etc.

Viele vergessen, die von Tesla sind nicht dumm! Wenn die merken, dass jemand versucht zu sehr SC01 auszunutzen, zack wird abgeschaltet!

1 „Gefällt mir“

Hast Du da bitte mal ein paar Links dazu? Würde mich sehr interessieren. Danke.

1 „Gefällt mir“

Definiere bitte mal „normales haus“.
Mein Haus mit Heizwert von 38kW/m2 braucht im Winter nicht über 20kWh und das incl. Warmwasser. Normalverbrauch im Sommer liegt bei 3-5kWh.

Dann ist dein Haus sehr sparsam bzw. es verliert sehr wenig Wärme.

Mein Nachbar braucht bei -5Grad Aussentemperatur ca. 100kWh täglich.
(240m², Baujahr ca. 1998, letztes Jahr von Gas auf 100% Wärmepumpe umgestellt).

Ich heize mit Gas und benötige knappe 10000kWh p.a. für Heizung.
(190m², Bj. 2001, 15kWp PV Anlage, gut gedämmt, Gasheizung)
Strom brauche ich ca. 4500kWh incl. 10000km Tesla M3 p.a.

Ich möchte aktuell gar keine Wärmepumpe haben.
Alleine schon aus finanzieller Sicht.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an es ist noch die erste Gasheizung. Somit wird sich die Frage dann noch in absehbare Zeit stellen. Vermutlich habt ihr auch FBH. Dem Gasverbrauch nach würde wahrscheinlich eine WP mit 5 kW Leistung reichen. Und die wird mit entsprechender Unterstützung der PV wohl weniger als 3000 kWh Strom im Jahr verbrauchen. Dann kannst du ja mal rechnen. Wir haben vor zwei Jahren von Gas auf WP umgestellt bevor die Gasheizung aufgibt und man unter Zugzwang gerät. Bekannte hatten exakt dasselbe Modell ebenfalls aus dem Jahr 1999 und ist vor 2 Jahren kaputt gegangen. Das war dann unserer Auslöser.

2 „Gefällt mir“

15.000kWh Gas sind realistischer, wenn man etwas grosszügiger heizt.
Ja, irgendwann wird was bzgl. Wärmepumpe passieren.
Aber so 10 Jahre wollte ich noch warten.
Da tut sich momentan so viel, das schaue ich mir erstmal an.

Was ist FBH?

Auf was warten? Bessere Technik? Wärmepumpen gibt es schon zig Jahre. Quantensprünge sind da nicht mehr zu erwarten. Oder spekulierst du auf H2?
Rechne in die 10 Jahre Wartezeit ein wieviel Geld du verlierst in der Zeit, wenn du nicht umsteigst.

Fußbodenheizung

Wir sind hier aber OT.

@moderatoren bitte verschieben

Vorsätzliche Lebensdauerverkürzung von Elektroautobatterien durch Fahrzeughersteller, da diese Anwendungen wie Vehicle-to-Grid (V2G) und Vehicle-to-Home (V2H) verwehren:

Vehicle-to-Grid kann die Lebensdauer von Batterien in Elektroautos verlängern

Im Artikel steht dann auch warum das so ist: Wenn man das Auto vorher auf 100% geladen hat, wäre es von Vorteil es mit V2G/H wieder zu entladen :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ich kann eine derartige Aussage vom führenden Experten in der Batterieforschung, Prof. Dirk Uwe Sauer, mit dem Wortlaut und mit dieser Intention so nicht im Artikel finden.
Wo ist diese Aussage im verlinkten Artikel zu finden?