Vampire Kameraheizung Winter!?

Zuerst einmal ein „Hallo“ an alle!
Da ich mitbekommen habe, dass hier immer wieder über den Standverbrauch diskutiert wird, wollte ich ein Foto schicken, welches möglicherweise einiges erklärt.
Sollte dies schon bekannt sein, entschuldige ich mich, ich bin neu hier und wollte nur zur Aufklärung beitragen.
Liebe Grüße aus Wien!
( TESLA 3 refresh)

3 „Gefällt mir“

Hast du sentry mode an?
Dann werden die Kameras beheizt. Das kostet natürlich ziemlich Akku.

1 „Gefällt mir“

Ja, daran habe ich nicht gedacht.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich hole diesen alten Thread mal hervor, denn ich habe erst seit Kurzem MCU2 mit Sentry Mode, aber der ist ganz sicher und zuhause in der Einfahrt erst recht außer Betrieb, trotzdem konnte ich vorhin nach dem Ende des Schneefalls sehen, daß die Kameraheizung dauerhaft in Betrieb war:

Jetzt wäre doch mal die Frage zu klären, ob die Heizung der Kameras permanent arbeitet. Die an den A-Säulen und am Kotflügel kann ich nicht beurteilen, dort bleibt kein Schnee liegen.

2 „Gefällt mir“

Ich hole den alten Thread mal wieder rauf, denn nun ist wieder Winter und ich verwende den Sentry Mode nicht. Dennoch ist mir wieder aufgefallen, daß die Heizung der Frontkamera permanent aktiv zu sein scheint. Das Auto schläft auch nicht mehr und verbraucht im stand by sehr viel Energie.

Kann jemand etwas gegenteiliges berichten? Wenn die Heizung beim Einschalten der Klimaanlage oder erst recht beim Enteisen via App angeht oder bei Verwendung des Sentry Mode, dann ist das sehr okay und gewünscht, aber die sollte doch nicht permanent laufen! Unabhängig vom Stromverbrauch ist das sicher auch nicht der Haltbarkeit förderlich.

LG
Julia

Wenn das Auto nicht einschläft dann hälst du es mit irgendwas wach. Entweder Sentry, irgendeine App oder Logger usw.

Die ganzen Logger hatte ich alle schon abgedreht, sogar als letztes ganz hart mit der Änderung des Passworts im Tesla-Account. Hilft alles nix. Aber darum geht es auch gar nicht: ich sehe, daß die Heizung der Frontkamera 24/7 aktiv ist, das sollte meiner Einschätzung nach unabhängig vom sleep state des Autos nicht sein.

Es sollte mal jemand mit Eis oder Schnee auf der Windschutzscheibe morgens nachsehen, ob bei ausgeschaltetem Sentry Mode und nicht aktiver Vorklimatisierung die Kamera eisfrei ist.

Ist und war eisfrei bei mir, irgendwas anderes scheint dein Auto weiterhin wach zu halten und in Kombination mit den Temperaturen die Kameras dann freiheizen zu wollen.
Wie sieht denn der Standby Verbrauch bei dir genau aus?

Bei meinem M3 war heute morgen alles gefroren, die App versehentlich geöffnet und in dem Moment begann die Front Kamera zu heizen.

(Bin ums Auto um den Luftdruck zu erhöhen, Türen nicht angefasst und Wächter eh aus)

Ändern des Passworts hilft manchmal nicht, da die meisten Apps über Sessions arbeiten, die noch einige Zeit aktiv sind.

Stell dich neben dem Fahrzeug, öffne das Auto und verschließe. Schlüssel-App alles weit weg bringen (BT aufm Smartphone aus), dann warte 10 Minuten. Falls du ein Klonk-Geräusch hörst, dann ist das Auto am Schlafen. Falls nach 15 Minuten noch nichts hörst, dann hält etwas den Wagen wach.

Ansonsten auch den Standby Verbrauch verfolgen. Wenn du ungefähr 200W, also ca. 4kWh am Tag verlierst ohne den Wagen zu bewegen, dann ist das Auto wach.

Wenn nicht, dann schläft das Auto und die Kameras arbeiten wie sie sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwischenzeitlich doch mal ein Ticket bei Tesla aufgemacht und war auf die Reaktion gespannt. Das Service-Team möchte sich Daten vom Auto holen und wollte dazu ein paar Timestamps von mir haben, man hat aber nicht pauschal gesagt, daß die Kameraheizung 24/7 immer aktiv ist. Heute morgen hatte es bei uns -3 Grad und das Auto war seit 13 Stunden abgestellt. Nicht angesteckt, nicht vorkonditioniert, einfach nur stehengelassen. Trotzdem war der Bereich um die Kamera eisfrei und sogar deutlich wärmer als der Rest der Frontscheibe.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Hab ich jetzt auch mal beobachtet:

Bei mir ist das nur, sobald ich das Auto einmal per App wecke. Wenn es nur rumsteht, ist die Scheibe komplett gefroren - wenn ich aber nur einmal per App den SoC kontrolliere, dann taut er sich das frei.

Ist reproduzierbar.

Kann ich genauso bestätigen. Ist mir letzte Woche beim Skiurlaub aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute mit dem Model S beim Wiener SeC und für den Kollegen dort direkt mal von hier aus ein dickes Dankeschön! Vermutlich kennen ihn einige Urgesteine, die schon seit 2013 Model S fahren, das ist der Kollege, der die Loganalysen macht und Akkus entladen darf (und sicher noch viel mehr zu tun hat). Super Typ und er hat mich mit in die heilige Halle der Werkstatt genommen und mir die Daten erklärt, auf die Tesla zugreift.

Wie von einigen vermutet und wie natürlich auch ich nie gänzlich ausschließen wollte hält eine „third party app“ das Auto wach. Die alleine abzudrehen kann nicht immer helfen, in seltenen Fällen muß man das Auto komplett auf Werkszustand zurücksetzen. Leider gibt es in den Daten keine IP-Adressen (zumindest bekam ich keine zu sehen), das wäre eine sensationell wichtige Info, da wüßte ich sofort, welcher Datenlogger das ist. Es gibt aber an manchen (nicht allen, das ist seltsam) Tagen nachts einen längeren Bereich der „Stille“, was Anfragen von außen an das Auto angeht. Das wiederum kann nur teslafi sein und dem habe ich nun direkt mal das Token entzogen und das Logging abgeschaltet. Ich hoffe, daß das nun etwas bringt.

Entscheidend ist für die Kameraheizung, daß die AP-Hardware ständig wachgehalten wird und die ist so programmiert, daß sie dann immer erstmal beim Aufwecken die Kameraheizung einschaltet.

Der Graph mit den Zuständen des Fahrzeugs sollte normalerweise eine paar blaue Balken haben und dazwischen sehr viel weiß, wenn das Auto nix tut und nicht wachgehalten wird. Bei meinem ist das eine einzige blaue Fläche.

Ich werde das weiter beobachten, das muß nun rauszufinden sein, welcher Logger das ist. Alternativ käme nur noch teslalogger infrage, der ist aber doch relativ unverdächtig, hätte ich vermutet.

LG
Julia

1 „Gefällt mir“