Werde meine auch aufgrund von einer Dienstreise für 6 Tage meinen stehen lassen müssen, mit wieviel Prozent Ladung zu Anfang ist da Optimal ?
-> Normal habe ich 80% eingestellt ? Ist das zuviel zum Dauerparken oder geht das ?
-> Gibt es Probleme wenn er nicht am Strom (Wallbox) hängt?
-> Würde ihn lieber abgesteckt lassen, falls es ein Gewitter gibt - und meine Frau vergisst dann vielleicht darauf - würde da lieber auf Nummer sicher gehen!
War nun da. Das Auto wurde überprüft und alle Paramater bzgl Batterie und Fehlermeldungen ausgewertet. Es gibt nichts zu beanstanden. Alles im überdurchschnittlichen grünen Bereich.
Aber woher kommen dann die hohen Standverluste… Kann man sich nicht erklären. Ich solle aber ein Fahrtenbuch anlegen und die RR bei Ankunft und Abfahrt und Stehzeit notieren und nach zwei Monaten wiederkommen. Ja OK…
Aber wisst ihr was? Ich bin hier der Depp… Ich hatte da auch schon ein komisches Bauchgefühl, bin dem aber nie nachgegangen und vorgestern habe ich die Lösung hier im Forum gefunden:
Teslalog ist aus und nun ist alles wie es sein sollte…
Man lernt nie aus
Schön das der alte Eintrag geholfen hat.
Ich verstehe aber ich das Tesla nicht bei auswerten der Log-Daten sieht und darauf hinweist das die Energiesparprogramme nicht greifen weil das Auto permanent online ist.
Das sollte vom SeC zusehen sein und auch bekannt sein.
Schade das man dafür ein Forum benötigt, gut das es dies gibt.
Habe jetzt seit ca. einem Monat Teslalog ausgestellt. Jetzt sind es über Nacht nur noch 1% statt vorher 3 %. Die logdaten nutze ich sowieso nicht, war ein paar Monate interessant, aber ich brauche es nicht!!
Für mich ist die 1%-Regel nicht ganz nachvollziehbar.
Dies entspricht bei
70 kWh - 0.7 kWh
85 kWh - 0.85 kWh
90 kWh - 0.9 kWh
Wieso verbrauchen ein 85-er und 90-er mehr Strom für die genau gleiche Systemerhaltung während der Standzeit?
Vielleicht benötigt das Auto tatsächlich nur etwa 10W pro Stunde und der Rest sind Selbstentladungen des Akkus.
Bei etwa 0,7% Selbstentladung kommt man dann ungefähr hin.
Die Selbstentladung ist auch vom Akkustand abhängig.
Als Pi x Daumen Regel passt dann etwa 1% Verlust pro Tag.
Vielleicht kann Ingo (@Beatbuzzer) da noch etwas z schreiben.
Nach ca. 3-5 Tagen geht der Tesla in den Tiefschlaf. Dann sind es nur noch ca. 2 km Reichweitenverlust pro Tag (entspr. ca. 0,5%). Voraussetzung ist aber, dass die 12 V Batterie gut in Schuss ist. Am Ende ihres Lebenszyklus wird sie selbst zum Vampir.
Die 1% sind sicherlich ein gerundeter Wert, der angeben soll, dass der Verbrauch irgendwo in dieser Größenordnung ist. Das ist nicht zufällig aufs Milliwatt genau eine solch glatte Zahl. Natürlich werden die großen Akkus relativ zu ihrer Kapazität weniger verbrauchen, als die kleinen.