Vampir Verlust

Passt doch. 13 Tage, 13 Prozent, genau das, was im Handbuch steht.

Werde meine auch aufgrund von einer Dienstreise für 6 Tage meinen stehen lassen müssen, mit wieviel Prozent Ladung zu Anfang ist da Optimal ?

-> Normal habe ich 80% eingestellt ? Ist das zuviel zum Dauerparken oder geht das ?

-> Gibt es Probleme wenn er nicht am Strom (Wallbox) hängt?

-> Würde ihn lieber abgesteckt lassen, falls es ein Gewitter gibt :confused: :open_mouth: - und meine Frau vergisst dann :cry: vielleicht darauf - würde da lieber auf Nummer sicher gehen!

80% ist gut, keine Probleme ohne Anschluss, so lasse ich im Urlaub auch stehen.

Hatten die Karre gerade 6d stehen. SOC sank von 70% auf 63%, wie zu erwarten. Tutto bene.

Wo hab ich denn ‚W/h‘ geschrieben? Finde es nicht. Wenn es nicht richtig ist, werde ich es natürlich korrigieren.

Ist nicht so schlimm, versteh mich bitte nicht falsch. Aber gerade wir gut informierten E-Pioniere sollten darauf achten, alles korrekt zu verwenden.

+1

Ich bin begeistert über den niedrigen Verbrauch über drei Wochen. So lange hatte ich das Auto noch nie stehen

War nun da. Das Auto wurde überprüft und alle Paramater bzgl Batterie und Fehlermeldungen ausgewertet. Es gibt nichts zu beanstanden. Alles im überdurchschnittlichen grünen Bereich.
Aber woher kommen dann die hohen Standverluste… Kann man sich nicht erklären. Ich solle aber ein Fahrtenbuch anlegen und die RR bei Ankunft und Abfahrt und Stehzeit notieren und nach zwei Monaten wiederkommen. Ja OK…

Aber wisst ihr was? Ich bin hier der Depp… Ich hatte da auch schon ein komisches Bauchgefühl, bin dem aber nie nachgegangen und vorgestern habe ich die Lösung hier im Forum gefunden:

Teslalog ist aus und nun ist alles wie es sein sollte…
Man lernt nie aus :mrgreen:

Schön das der alte Eintrag geholfen hat.
Ich verstehe aber ich das Tesla nicht bei auswerten der Log-Daten sieht und darauf hinweist das die Energiesparprogramme nicht greifen weil das Auto permanent online ist.
Das sollte vom SeC zusehen sein und auch bekannt sein.
Schade das man dafür ein Forum benötigt, gut das es dies gibt.

Verstehe ich auch nicht. Werde dem SeC da aber noch einmal Rückmeldung geben- vll. lernen sie ja auch was dazu :stuck_out_tongue:

Ja, das Forum ist einfach super!!!

Habe jetzt seit ca. einem Monat Teslalog ausgestellt. Jetzt sind es über Nacht nur noch 1% statt vorher 3 %. Die logdaten nutze ich sowieso nicht, war ein paar Monate interessant, aber ich brauche es nicht!! :smiley:

Für mich ist die 1%-Regel nicht ganz nachvollziehbar.
Dies entspricht bei
70 kWh - 0.7 kWh
85 kWh - 0.85 kWh
90 kWh - 0.9 kWh
Wieso verbrauchen ein 85-er und 90-er mehr Strom für die genau gleiche Systemerhaltung während der Standzeit?

Vielleicht benötigt das Auto tatsächlich nur etwa 10W pro Stunde und der Rest sind Selbstentladungen des Akkus.
Bei etwa 0,7% Selbstentladung kommt man dann ungefähr hin.
Die Selbstentladung ist auch vom Akkustand abhängig.
Als Pi x Daumen Regel passt dann etwa 1% Verlust pro Tag.

Vielleicht kann Ingo (@Beatbuzzer) da noch etwas z schreiben.

@Fjack
10 Watt sind 10 Watt…nach einer Stunde wären es 10 Wattstunden. :wink:
LGH

Nach ca. 3-5 Tagen geht der Tesla in den Tiefschlaf. Dann sind es nur noch ca. 2 km Reichweitenverlust pro Tag (entspr. ca. 0,5%). Voraussetzung ist aber, dass die 12 V Batterie gut in Schuss ist. Am Ende ihres Lebenszyklus wird sie selbst zum Vampir.

Es freut mich, dass das Problem immerhin erkannt wurde und auch jemand zugeben kann, was übersehen wurde, so haben wir alle wieder was gelernt. :slight_smile:

Cheers Frank

Die 1% sind sicherlich ein gerundeter Wert, der angeben soll, dass der Verbrauch irgendwo in dieser Größenordnung ist. Das ist nicht zufällig aufs Milliwatt genau eine solch glatte Zahl. Natürlich werden die großen Akkus relativ zu ihrer Kapazität weniger verbrauchen, als die kleinen.

Heute aus dem Urlaub zurückgekommen.

Meine Werte (lt. VT):

Beginn: 14.05.16 um 10:30 Uhr

SoC: 89%
Rated: 500,00 km
Estimated: 402,7 km
Ideal: 403,3

nach 201,5 h Standzeit ohne Laden:

Ende: 22.05.16 um 20:00 Uhr
SoC: 79%
Rated: 454,4 km
Estimated: 358,2 km
Ideal: 357,9 km

Vampirverlust von 10% in 201,5 h => macht ca. 0,05% / h Standzeit
Vampirverlust von 45,6 km in 201,5 h => macht 0,23 km / h Standzeit

S90D 3/16

Oder eben 1,2 % Tag - recht nahe an der Daumenregel 1 %/Tag. Wie waren deine Ebergiespar-Einstellungen (Display)? Energiesparen an und immer online?

Cheers Frank