V7: ich friere...

In Kaliforniens Sierra Nevada schneit es gerade - da können die Tesla Ingenieure mal ihre V7.0 Heizung testen fahren um den Fehler zu finden.

Das sollten sie dann aber zackig tun, habe das Gefühl die haben nur auf die Kälteregelung geschaut und in ihrem sonnigen Kalifornien die Heizung glatt ignoriert…

@Healey: Danke für den Tip, werde ich malausprobieren

Hallo zusammen, friert ihr auch schön?:wink:
Ich habe das Problem heute bei Tesla gemeldet. War nicht unbekannt. Er meinte je mehr Reklamationen eingehen desto eher kommt eine Lösung.
Also bitte alle die frieren dies auch bei einem Service Center melden.

Vielen Dank, denn der Winter ist fast schon da.

Hallo,
habe es schon vor einigen Tagen gemeldet, die sagten mir, es wäre bekannt und man rechnet täglich mit einem Software Update…

Es gibt wohl zwei Bugs in der Software, 1. die Klimasteuerung und 2. ein brummen an der Lenksäule was sporadisch spürbar ist, wenn man mit dem Autopilot unterwegs ist…

Ich habe beide angesprochen und mir sind beide Probleme als bekannt genannt worden…

Schon sehr seltsam der erste Kontakt wollte nicht von dem Proben wissen. Dem zweiten war das Problem bekannt und sagst bei dir wussten Sie bereits, dass es ein Update gibt.
Eine spezielle Informationspolitik.

Jetzt freue ich mich mit dem Update auf wärmere Zeiten.

V 7.01 ?

Hi,

ich hatte (weil ich im Urlaub gerade Zeit hatte) das Problem am 04.11. detailliert an Tesla gemeldet (mit Hinweis auf andere Tesla Piloten die im TFF das gleiche Problem schildern) und es wundert mich nicht, warum die oft nicht antworten: Ich habe an ServiceEU geschrieben und bekam Empfangsbestätigungen von ca. 7 Leuten, eine Person davon ist nicht mit Technik, sondern beim Kundenkontakt im SeC Stuttgart tätig. Wenn jede einzelne E-Mail so breit gestreut wird müssen die Tesla Mitarbeiter ja in E-Mails ersticken und es gehen dabei sicher auch Anfragen unter…

Auf jeden Fall, es wurde einen halben Tag später nachgefragt nach einer konkreten Zeit zu der die schlechte Heizleistung aufgetreten sei. Konnte das zum Glück liefern weil ich es glücklicherweise gleich danach im Auto ins Handy tippte.

Eben erhielt ich einen Anruf, dass meinem Model S eine aktualisierte Firmware zum Testen einer veränderten Klimaregelung geschickt wurde. Toll, das Problem war also bekannt und es wird tatsächlich dran gearbeitet!

Leider bin ich noch bis zum 15.11. ausser Landes und kann es erst dann testen…

Cheers

Frank

@ Franko30:

Was ist „konkreter Zeit“ gemeint? Spezielle Uhrzeit, oder Zeitdauer nach dem Starten?

Ich habe das Gefühl, dass es nach dem Vorheizen per App richtig mollig warm ist, dann etwas kälter wird und so nach 55 Minuten dann richtig kühl.

Bin in letzter Zeit wieder recht viel gefahren. Man muss ständig nachregeln. Mal ist es zu heiß, dann zieht es kühle aus den Düsen - es läßt sich nicht auf eine Temperatur regeln. Hoffe beim nächsten Update ist das wieder wie früher (muss von mir aus auch nicht weniger Energie verbrauchen!)

Ffiert eigentlich keiner mehr???

Mfg

Kau-tschuk

Entschuldigung wollte schreiben friert

Mfg

Kau-tschuk

Mit V7 *.106 hat sich geändert, dass nicht dauernd so stark geblasen wird und dass statt Fussraum und Windschutzscheibe nun Fussraum und mittlere Luftauslässe aktiv sind. Das modulieren ist somit nicht mehr so extrem unangenehm, aber es ist da und somit auch das andauernd kalte Gefühl im Innenraum…

Also für mich noch unbefriedigend.

Frank

Habe morgen 2. Termin, jetzt Hardware Tausch. Hoffe es hilft.
Und wünsche für alle anderen bald Software update. Es wird jetzt doch langsam kälter.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit V7.
Habe lediglich die Lüftung auf 3 zurückgestellt, und alles fühlt sich genau an wie vorher.
Fahre morgen um 7:00 nach St. Moritz, dann kann ich noch genauer berichten.

Ich habe mit einem Thermometer gemessen und festgestellt, dass bei Fahrtantritt beide die gleiche Temperatur anzeigen (App und Thermometer) aber die App schon bei 23° ist und die tatsächlich Temperatur nur bei 18° ist.

Hi,

Habe nun das Update auf V7 *.217 bekommen und heute morgen gleich getestet. Die Heizung ist wieder besser, aber noch nicht gut!

Die Details:
Außentemperatur (AT) zwischen 5&7 Grad, Auto stand in Garage mit ca. 13-14 Grad. Innentemperatur (IT) gesetzt auf 23 Grad. 3 Leute im Auto.
Model S heizt mit Gebläse Stufe 1 hoch bis auf 24,5 Grad, Gebläse nur unten. Dann nach ein paar Minuten Stufe 2 und immer noch Heizung. Aber: Beschlagene Scheiben!
Nun wird es zu warm, runter auf IT 20 Grad - es wird langsam mit nicht zu starkem Gebläse abgesenkt, das ist gut. Model S macht im Weiteren abwechselnd Gebläse Stufe 2 und 5-6 bei nicht ganz kalter Luft, immer wieder Wechsel von Luftauslässen Unten mit Mitte sowie Unten mit Oben. So wird die Temperatur auch gehalten (hoch bis 20,5 Grad, nicht unter 20). Gebläse Stufe 6 ist so aber immer noch zu Kalt im Gefühl (z.B werden die Oberschenkel kalt), Stufe 5 max und leicht wärmere Luft wären besser.

Die Temperatur habe ich mit Infrarot Thermometer am Sensor unter der Armablage gemessen, sie ist bei meinem Model S, im Gegensatz zu OS Electric Drives Model S, korrekt (passt zur App Anzeige der IT).

Das Model S ist nun bei 20 Grad (bis auf das Kaltluftproblem) gefühlt so wie in V 6.2 mit 19 Grad.

Cheers Frank

Danke Frank, für die Mühe. Das ist ja eine gute Grundlage für Tesla, um die Heizung wieder brauchbar zu machen. :smiley:

Danke Frank, vielleicht ist auch mein Sensor angeschlagen. Ich habe ein ganz normales Thermometer was die Lufttemperatur misst. Bei abgestelltem Fahrzeug zeigen beide auch GENAU die gleichen Werte an, scheint also in soweit zu passen. Ich messe auch die Luft auf Kopfhöhe und Schenkelhöhe und da sind dann schnell mal einige Grad Differenz.

Bezüglich der Scheiben genau das gleiche denn das MS fokussiert sich hauptsächlich auf den Fußraum

Was ja auch Sinn macht, aber eben nicht bei Fahrtbeginn…

Ach, ich (bzw. mein Sohn) habe einfach die Temperatur des Materials um den Sensor gemessen.

Cheers Frank

Okay, ich hätte eigentlich erwartet dass das Material träger reagiert als die Luft und somit dies eher etwas kälter sein müsste …

Es macht natürlich Sinn etwas vermehrt auf den Fußraum zu gehen, aber wie schon gesagt, die Scheiben sind das Thema UND, ich habe auch nicht den Eindruck dass so die Enteisung der Fenster funktionieren wird.