Unterschiede Model Y SR vs. LR

@roXx Exakt wie dir gehts mir auch. Unter der Woche täglich 2x80km, alle 14 Tage 2x 500km und natürlich Ausflüge/Urlaub. Besonders für die 500km Trips ist ein Stop mehr notwendig. Ob dieser Mehraufwand allerdings 10k Wert ist (incl. natürlich den anderen Vorteilen) … hm
Für die täglichen Fahrten würden die 90% LR dicke reichen, man hätte aber für längere Fahrten den Puffer.

@BernhardLeopold Danke für die Infos der Garantie, sind in Jahren umgerechnet ein bis anderthalb Jahre weniger Garantie

Blöderweise kann man keine SR Probe fahren, um wenigstens die Beschleunigung zu testen.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Beschleunigung würde ich mir keine Sorge machen, ich fahre aktuell Model 3 LR AWD im Lässig-Modus. Ich schalte dann einfach auf Standard um :wink:

Dem RWD fehlt sicher der Doppelwumms aus dem Stand, wie ich aber gelesen habe soll der Motor bei höheren Geschwindigkeiten recht ordentlich ziehen. Und wenn man ehrlich ist, „braucht“ man die Beschleunigung eines Tesla AWD von 0 auf 50 km/h nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit…

5 „Gefällt mir“

Naja, man muss die Spitzenladeleistung mal auf die Akkugröße normieren:
Also 250 kW für einen 79 kWh Akku wären 0,32 h
bzw. 170 kW für einen 60 kWh Akku wären 0,35 h

allerdings kommt es letztlich auf die durchschnittliche Ladeleistung an und da kann der LFP den NCM stellenweise sogar schlagen, vor allem bei hohen SoC unter der Voraussetzung, dass die Akku’s vergleichbare Bedingungen haben

1 „Gefällt mir“

Wie bewertet ihr denn den Gewinn an Fahrsicherheit durch AWD? Fahre seit Jahren AWD und tue mich schwer, darauf zu verzichten. (Aquaplaning, Winter? Aber der Preisunterschied ist schon beachtlich☺️

3 „Gefällt mir“

Ich glaube mal das jemand der immer nur Heck/Vorderradantrieb gefahren ist bei einem solchen bleiben wird. Die meisten benötigen kein Allrad.
Wer die Vorteile eines Allrad kennt wird wieder einen Allrad kaufen.
Ich persönlich bevorzuge Allrad auch wenn es nur 1-2 Situationen im Jahr sein sollten, das kann in gewissen Situationen entscheidend sein.
Die Vorteile sind bei Schneebedeckten Straßen unter anderem besser.
10 Tausend Euro Unterschied sind natürlich viel. Jedoch auch bei anderen Herstellern kostet dies auch Aufpreis.

2 „Gefällt mir“

Letzten Endes ist es ein Firmenleasing, da fallen bei 0,25% Versteuerung die 10k€ nicht ins Gewicht. Ich müsste mich aber entscheiden ob ich ne Farbe will (Freundin will kein weiß) oder die AHK.

First world problems also

3 „Gefällt mir“

Ein Allradantrieb hilft bei aquaplaning nicht.

Und im Winter ist der allrad auch komplett überbewertet wenn du nicht irgendwo im nirgendwo nen Waldweg oder ne nicht geräumte Strasse befahren willst.

10 „Gefällt mir“

Wie kommt Ihr auf einen 60 kWh Akku beim MY SR?

Gemäß Homepage Tesla hat der SR WLTP 455 km und MY LR 533 km WLTP (beide mit 19"-Felgen). Wenn ich dir 79 kWh beim Model Y nehme, komme ich rechnerisch auf 67,4 kWh beim Model Y SR.

A Better Routeplanner hat zwei Model Y SR zur Auswahl:

• 62 kWh
  • 67,5 kWh

Was stimmt jetzt?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, allerdings wird SR mit 15,9kW/h und LR mit 16,9kW/h auf 100km angegeben

LR mit 19 Zoll sind 565km

4 „Gefällt mir“

Ok. Hatte zwar 19" Felgen ausgesucht, mich aber auf die Angaben oben im Konfigurator verlassen. Dort steht egal, ob man 19" oder 20" auswählt 533 km. Nur bei den Felgen selbst steht dann 565 km.

Dann wären es beim MY SR berechnet 63,6 kWh. Wenn dann der Verbrauch geringer angegeben wird, könnte das mit den 62 kWh oder 60 kWh gut passen.

Gibt es Unterschiede bei der Selbstentladung vom Akku beim SR+ gegenüber LR (sozusagen dem Stand-by-Verlust), wenn er länger nicht am Kabel hängt?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und zum Glück auf eure Diskussion gestoßen. Die Frau fährt bisher einen Plug-in und wünscht sich nun einen Y SR. Gestern bereits probegefahren und eigentlich gleich bestellen wollen. Ist aber leider zu früh da, wird erst im April benötigt, Hold wird wohl nicht mehr gemacht.

Nun zu meiner Frage…

Wie sieht es eigentlich mit den Scheinwerfern aus. Habe gelesen das der SR noch die alten hat, während LR und P schon die adaptiven haben die vielleicht irgendwann mal matrix können sollen. Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Musst du nicht.
Beim MY lässt sich die AHK nachrüsten, soweit ich weiss.
Nimm also einfach die Farbe.

2 „Gefällt mir“

Wenn du im April einen neuen brauchst, weil z.B. das Leasing für den alten Wagen ausläuft, dann wird ein SA da sicher eine Lösung finden.
Du musst denen nur mit Geld drohen, dann klappt das schon.
Man muss es ja nicht ‚Hold‘ nennen.

Ich denke Tesla war das Hold mit den Q1/22 Preisen ein Dorn im Auge.

Hi zusammen,

Sehr interessant hier zu lesen.

Wir fahren schon ein Model 3 Performance. Also in erster Linie der Göttergatte (ich einen Mondeo). Fand das M3P immer schon nice to have. Hatte aber auch meinen Mondi gern.
Im Sommer ist mein Mann viel mit dem eBike zur Arbeit, so dass ich über den Fuhrpark frei verfügen konnte.
Was soll ich sagen; ich hab mich verliebt.

Nun soll ein neues Auto her. Noch ein Tessi war aber finanziell etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Also Recherche, welche E-Karren gibt es noch….
Mich hat schon aufgeregt, dass das durchblicken der Ausstattungsvariante ein Studium erfordern. …du willst eine lenkradheizung….klar, dann musst du aber auch andere sitze, ein Aschenbecher und andere Felgen nehmen….
Kia niro ev in ganz NRW nicht Probe zufahren

Mein Herz schrie immer: Tesla! Tesla!
Aber zu teuer.

Gestern dann die Preisreduzierung. Das Model Y ist doch nicht mehr so übers Ziel hinaus.

Heute einen Cupra Born Probe gefahren: ja, ist nett. Tut was er soll. Sieht ganz gut aus. Recuperation naja….der bleibt nämlich nicht komplett stehen sondern rollt irgendwann im Schritttempo…1-Pedal fahren ist also nicht….n bisschen nervig
Aber in der Ausstattung, die ich gerne hätte: 60k Liste….:see_no_evil::see_no_evil:

Mein Mann noch während der Probefahrt: soll ich den Y jetzt bestellen? :smiling_face_with_three_hearts:

Es wird aber wohl „nur“ der SR. Bin etwas skeptisch wegen des Fahrens, heckantrieb kenne ich so gar nicht. Und wegen der Breite und der doofen Garage.

Mittwoch fahre ich das Model y, allerdings als LR, Probe. Habe den noch nie von innen gesehen.

Danach wird wohl bestellt. Ob ich mich freue, habt ihr gefragt? Yes! :raised_hands: :smiling_face_with_three_hearts: danke Elon für die neuen Preise!

29 „Gefällt mir“

Also an sich wollte ich antworten das die Scheinwerfer bei allen drei Model Y Varianten identisch sind. Also Matrix-LED-Scheinwerfer wobei das Matrix, bis auf den Tesla-Schriftzug in den beiden Tesla-Lightshows, derzeit noch deaktiviert ist. Nichts desto trotz können die Scheinwerfer Matrixlicht. Beim Model 3 ist es zumindest so das bei allen drei Varianten die Scheinwerfer identisch sind.

Aber als ich eben nochmal in den Konfigurator beim MY geschaut habe viel mir doch ein Unterschied im unteren LED-Band des MYP auf. Das sieht anders aus als beim MY/MYLR. Gibt es einen Experten der vielleicht aufklären kann?

MY / MYLR = identisch:

MYP = Unterschied

Was definitiv ein Unterschied ist, ist das das MY keine Nebelscheinwerfer hat, während MYLR/MYP diese verbaut haben. Das kann man auch im Konfigurator auf den Bildern erkennen.

Fast überall in Europa ist der Unterschied SR vs. LR bei ca. 7k€, nur in D sind es 10k€. Für 7k€ Aufpreis wären mir die Vorteile des LR es wert, bei 10k€ muss man schon grübeln.

Es ist schon ein Unterschied auf Langstrecke. Mit dem LR hat man so ziemlich immer (auch im Winter) 3h Autobahnfahrt sicher (nicht unerheblich für Familien und einem schlafenden Kind z.B.).

Klar würde der SR für 95% der Fahrten reichen. Für mich als Familienvater muss das Auto allerdings alle Fälle (dazu zählen eben auch Urlaubsfahrten) abdecken. Von daher macht für mich eine WLTP-Reichweite von über 500 km ein Auto erst komplett. Aber klar, ob dies einem 7k€ resp. 10k€ Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

9 „Gefällt mir“

Gehe mal davon aus, dass M3 und MY (je alle Varianten) aufgrund der Gleichteile-Strategie dieselben Scheinwerfer verbaut haben.
Der einzige (optische) Unterschied ist die abgedunkelte Ausführung bei den Performance-Varianten.
Technisch sind diese jedoch identisch.

Mhhhhh beim M3 sieht man in den Bildern der drei Varianten keine Unterschiede. Ich selber fahre ja auch ein M3P und mir ist bis dato auch nie aufgefallen das meine Scheinwerfer abgedunkelt wären.