Unterschiede Model Y SR vs. LR

Vergleichbar schnell. In der Spitze lädt der LR schneller. Bei höheren Ladestand, lädt der SR etwas schneller. Der SR lädt auch konstanter in der Ladeleistung. Der LR lädt bei geringem SoC (Akkustand) am schnellsten. Dem SR ist das eher egal, wie voll der Akku noch ist (außer die letzten Prozente). Rein von der Kapazität her brauchen LR und SR vergleichbar lang, wenn nicht nur von 3 auf 25 % (LR etwas schneller) oder von 70 auf 80 % ( SR etwas schneller) geladen wird. Bei beiden kann man Fälle konstruieren in dem der Akkutyp überlegen ist. Kann regelmäßig Zuhause (oder auf der Arbeit) geladen werden, spricht nichts gegen MY SR.

6 „Gefällt mir“

Tesla ist bei mir um die Ecke. Ich fahre nach der Arbeit hin und frage da noch einmal. Denn auch ich würde evtl. auf SR wechseln. Da die Kollegen am Telefon auch nicht immer die Ahnung haben, will ich das noch einmal hören. Melde mich später noch einmal.

Update: Also wie immer. 2 SA‘s, 3 Meinungen. Hier wird mir glaubhaft vermittelt:

• Lenkradheizung vorhanden
  • Scheinwerfer identisch
  • Anderes Soundsystem

Konkret soll der SR weniger Lautsprecher und keinen Sub haben.

Ich habe auf jeden Fall gewechselt. Ein SR der aktuell 10k weniger kostet, kann im Preis eigentlich nur noch steigen. In meiner Unsicherheit ist das also ein mögliches Polster. Alles nur geschätzt. Kein Plan, ob mir eine Entscheidung jemals so schwer gefallen ist… Hoffentlich war‘s nicht dumm…

5 „Gefällt mir“

Es ist wirklich eine Qual :joy: ich glaube wir müssen Elon dafür direkt antwittern… Ich sehe wirklich nicht mehr durch.

So steht es geschrieben auf der Homepage beim MY SR unter Produktdetails:

Innenraum & Komfort

Audio und Medien

1. Premium-Audiosystem – 13 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Verstärker plus Klangfeldprozessor
  2. Musik & Medien über Bluetooth®
  3. USB-A Anschluss im Handschuhfach mit abnehmbaren 128 GB Speichermedium

Komfort

1. Vordersitze mit 12 elektrischen Verstellfunktionen – Vorder- und Rücksitze mit Sitzheizung
  2. HEPA-Luftreinigungsfilter für den Innenraum
  3. Getöntes Glasdach mit UV- und Infrarot-Schutzschicht
  4. Separat umklappbare Sitze
  5. Innenraum-Bodenmatten

Extras

1. Elektrisch einklappbare, beheizte Außenspiegel mit Abblendautomatik
  2. Mittelkonsole mit Staufächern, 4 USB-Anschlüssen und kabellosem Ladedock für 2 Mobiltelefone
  3. Individuelle Fahrerprofile
2 „Gefällt mir“

Das Soundsystem ist das Gleiche wie im LR/P. Bin vorher M3 SR gefahren und der Subwoofer ist mehr als deutlich zu hören in meinem Y SR.

8 „Gefällt mir“

Würde mir gefallen! Denn dann fehlen dem SR nur die Nebelscheinwerfer. Der Rest wäre absolut identisch. Und das wäre super.

Unter Komfort steht jedoch nix von der Lenkradheizung. Müsste die da stehen??? :no_mouth:

Lenkradheizung habe ich auch drin, genauso wie 5 x Sitzheizung, Subwoofer, Ladeziegel, 7m Ladekabel, Fußmatten und Ambientebeleuchtung. DoM (Herstellungsdatum) 19.11.2022 MIC.:blush:

9 „Gefällt mir“

Von der Lenkradheizung steht auch beim MY LR und MY Performance nichts in den Produktdetails.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich Sound finde ich es nur komisch, dass der Y SR den Subwoofer hat, das M3 SR aber wohl nicht. Der Preisunterschied zum LR ist ja identisch.

Oder umgekehrt der MY SR kostet 1000 Euro mehr als das M3. Alleine der Subwoofer wird ja ein paar Euro kosten.

Für was steht MiC / MiG ?

Made in China / Made in Germany

2 „Gefällt mir“

Und im Winter ohne Vorkonditionierung lädt das SR mit 20kw am SuC. Da braucht es 30 Minuten bis der Akku warm genug ist.

1 „Gefällt mir“

Lese bitte den ganzen Kommentar.

2 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass es konstruiert ist, sondern ein kleines Manko des LFP Akkus, dass der ohne Wärme keinen Strom nimmt und selbst an AC geht oft die Heizung an, beim NCA/NMC nicht so meine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Nur als Anmerkung: Nur weil etwas im Moment der Fall ist, heißt das nicht, dass es so bleiben muss. War in der Vergangenheit auch schon oft so.

Allgemein aber schon komisch dass sowohl SAs aber auch die Website widersprüchliches sagen.

Im Endeffekt sollte es aber für die Entscheidung imo eh für 95% der Leute egal sein…:smile:

1 „Gefällt mir“

Da gewöhnt man sich mit den Bestellungen dran.

Mit sehr gut informierten Kunden halten in Detailfragen nur wenige Advisoren mit. Einige Advisoren schließen dann halt vom M3 (SR) auf das MY SR. Obwohl die Homepage auch nicht immer fehlerfrei ist.

2 „Gefällt mir“

Also der Y SR kostet nicht mehr als der M3, sondern weniger. → WENN du die 19zoll Felgen, wie beim Y nimmst… also gleich ausstattest :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und damit den Verbrauch und Reifenkosteb hochtreibst…

Im Ernst: Der Preis des Y ist genial!

1 „Gefällt mir“

Mein MY SR MIC DoM 10/2022 hat 192’000km Batterie- und Antriebsgarantie

3 „Gefällt mir“

Mein Berater sagte mir, dass der P zwölf statt 8 Lautsprecher habe. Sub haben sie aber alle 3 (SR, LR, P)