Unterschiede in der Qualität der Farbe?

Die Karosserie, das Blech wird vom Fahrzeughersteller in dessen Lackierlinie lackiert, Front- und -Heckschürzen werden in aller Regel bereits lackiert zugeliefert.

Da die Farbe also nicht aus demselben Farbtopf kommt können sich hierdurch leichte Unterschiede ergeben.

Und ja, der Untergrund scheint in gewisser Weise durch, deswegen wird der Deckfarbe entsprechend grundiert. Bei hellen Farben eine helle Grundierung, bei dunklen Farben auch eine dunkle Grundierung.

Andere Hersteller, gerade im vergleichbaren Preissegment, haben das nach meinem Eindruck besser im Griff als Tesla.

Meistens recht einfach zu erklären:
Der Untergrund.
Viele Hersteller haben nicht verstanden das lackieren auf Metallteilen und auf Kunststoffteilen zwei völlig unterschiedliche Welten sind.
Wenn du 1 Lack nimmst und den auf Metall und auf Kunststoff aufbringst sehen die Farben hinterher völlig unterschiedlich aus. Auch wenn du beides vorbehandelst. also mit Grundierung etc.p.p. vorarbeitest. Und beide Grundierungen die gleichen Farben haben.

Problem ist einfach das sich Metall und Kunststoff beim verteilen der Farbpigmente respektive abtrocknen unterschiedlich verhalten. Und das teilweise aus dem Kunststoff der Weichmacher mit der Farbe reagiert.

Ja ich kenn das Thema, ich habe 10 Jahre in nem Kunststoffverarbeitenden Betrieb gearbeitet. Es war jedesmal ne Wissenschaft für sich wenn 2 Bauteile zusammenstoßen die aus unterschiedlichen Materialien sind, das diese identisch aussehen.

Und ja, verschiedene Kunststoffe verhalten sich unterschiedlich. Je nachdem welcher Kunststoff mit wieviel Weichmachern verwendet wurde.

2 „Gefällt mir“

Du hast es gut erklärt, aber bei Audi ist es genauso…
Ich kann ja mal ne Serie hier anfertigen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ist es nicht sogar so, dass die Lage bei der Lackierung einen Unterschied macht, da sich die Partikel anders absetzen?

Also sprich, wenn ich den Kotflügel am Fahrzeug lackiere und die Stoßstange auf dem Gestell nebendran, dass es dann selbst bei dem gleichen Lack aus der gleichen Lackierpistole Abweichungen gibt, wenn es dann später montiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ist definitiv so.
Deshalb werden auch Motorhauben meist senkrecht montiert und so lackiert.
Gerade bei Mica-Lacken oder Mehrschichtlacken mit Lasuren hilft die Lage mit
ein besseres Ergebnis zu erziehlen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Zeit und Lust hast und es auf Fotos darstellbar ist, wäre es für uns Laien tatsächlich mal interessant was aus der Sicht des Fachmanns noch akzeptabel ist und was ein echter Mangel ist.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Aber nach meinem Verständnis ist doch genau das das Problem.

Wenn die Haube stehend lackiert wird und die Kotflügel schon angebaut lackiert werden, dann müsste ich doch am Übergang von KF zu Haube einen Unterschied sehen, weil das eine Blech „horizontal“ und das andere „vertikal“ lackiert wurde, später aber beide „horizontal“ eingebaut sind.

Verstehst du was ich meine?

Hier sieht man es ganz gut… die Farbe an sich ist gut getroffen, aber die Metallic-Partikel sind anders ausgerichtet, weil die Haube separat, stehend lackiert wurde.

Verstehe schon…
Nur werden die schmalen Kanten bei den Kotflügeln nicht so sehr ins Gewicht fallen wie z.B. die komplette Haube, die dann flach (übrigens sehr schwer) lackiert wurde.
Wenn Du flachgelegte Bauteile lackierst, legen sich die Metallplättchen.
Stehend bleiben sie eher aufgerichtet.

Bin aber auch kein Lackierer.
Nur so (oder so ähnlich) hat es mir Meiner erklärt.
Vielleicht geht @Michael_Scharnberg noch etwas mehr ins Detail…

1 „Gefällt mir“