Unterhalt + sonstige Fragen

Hallo zusammen, :slight_smile:

ich lese hier schon eine Weile mit und hab auch schon einiges durchstöbert und finds toll, dass so viel Erfahrung hier vorhanden ist.

Ich werde nächstes Jahr meinen BMW X3 nach 3 Jahren Leasing zurückgeben und bin derzeit stark am Überlegen (oder schon fast sicher :wink: ), dass es ein M3 SR+/LR wird (auch Leasing).

Nun habe ich mir einiges durchgerechnet und wollte einfach mal nachfragen, ob ich einen Denkfehler habe, denn da kommt der M3 DEUTLICH günstiger im Monat weg als mein X3. Zur Info: ich fahr knapp 18.000-20.000km im Jahr.

Monatliche Kosten:
+Leasing
+Versicherung auf Monat umgerechnet
+Steuer auf Monat umgerechnet
+Sprit/Strom-Kosten
-6000 Euro BAFA Förderung auf Monat umgerechnet.

Reifen und Service-Kosten lass ich mal raus, weil die ja der BMW X3 wie auch ein Model 3 hat, auch wenn Tesla kein Service hat, kann ja dennoch mal was kaputt gehen, da setzt ich beide mal gleich an, weil „worse-case“-Rechnung :wink:

Hab ich was vergessen?

Und eine weitere Frage, ich lese bei vielen, dass sie bereits den 2. oder 3. Model 3 fahren.
Ich wollte eigentlich auf 4 Jahre leasen, weil günstiger. Warum wechselt ihr so häufig das Auto? Überseh ich was finanziell Interessantes?

Kauft ihr oder least ihr? Weil bei Leasing wäre ja bei so einer kurzen Dauer die Rate riesig.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und ich freue mich auf die Teilnahme hier im Forum. :slight_smile:

VG
schmali

Steuer entfällt bis 2030 bei M3. Ggf. noch zzgl. Kosten für Wallbox Zuhause (da gibt es aber 900 Euro staatlichen Zuschuss). Wartung/Service kostet übrigens auch nichts, außer Zeit…

Wallbox bin ich gerade dran, die Installation wird dank Förderung fast ne Null-Rechnung. :slight_smile:

Manche verkaufen ihren Wagen nach 6 Monaten wieder. Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeig auch wegen Verkauf nach Dänemark sehr hoch und man bekommt nach den 6 Monaten ja wieder 6000€ Förderung.
Der eine oder andere macht dabei sogar Gewinn.

Kann aber sein, dass das Modell ab Januar nicht mehr so gut funktioniert, da ändern die Dänen ihre Steuerregelungen.

Ansonsten: Der X3 ist ja schon ein größeres Auto, da solltest Du eher mit dem Model Y vergleichen… wobei das Model 3 natürlich das schönere (und schnellere, sparsamere…) Auto ist, wenn Dir der Platz reicht :smiley:
Leasing… keine Ahnung, was ein X3 kostet, eigentlich sind die Leasingraten bei Tesla nicht soooo super, weil Tesla da keine versteckten Rabatte drin hat, aber Du wirst es schon verglichen haben.
Versicherung ist bei Tesla etwas teuerer als bei BMW.

Aber generell… Also ich hab vor nem Jahr mein M3 LR mit nem 3er-BMW verglichen und es war auch klar günstiger von Tag 1, allerdings ist es bei mir auch nicht geleased und ein Dienstwagen, der bringt nochmal einiges.

Das geht aber auf Garantie die ersten 4Jahre/80.000km.

Die Stromkostenrechnung sollte man nicht all zu positiv rechnen.

Der Verbrauch der im Auto angezeigt wird spiegelt nicht den Verbrauch der dein heimischer Stromzähler anzeigt wieder.

Auch wenn das M3 Facelift nun mit der sparsameren Wärmepumpe ist, ist der Unterscheid Sommer/Winter auch hier bestimmt ein Thema. Last but not least, man gewöhnt sich an die schnelle Beschleunigung und wird das auch nutzen, so dass der Verbrauch auch da hoch geht.

1 „Gefällt mir“

Die BAFA-Förderung kannst direkt streichen, weil sie nur teilweise die von Tesla vorgeschlagene Sonderzahlung (6.600 Euro minus 6000 Euro) deckt.

Dein X3 wird sicher 9L/100km brauchen.
Bei 1,65€/L macht das ca. 15€/100km
Das M3 kannst bei gleicher Fahrweise mit 20kWh/100km fahren.
Zuhause mit 0,3€/kWh geladen macht das 6€/100km.

Du sparst auf 10.000km 900€, oder auf 20.000km 1800€.

Das M3 ist bis 31.12.2031 Steuerfrei.
Der X3 kostet (2000ccm, 170gCO2/km) 190€.

Du hast 4 Jahre Vollgarantie, und 8 Jahre auf Batterie und Antriebsstrang.
Also zahlt alle Defekte Tesla in den ersten vier Jahren.
Verschleiss hast du nur an den Reifen. Das aber auch beim X3.
Bremsenverschleiss ist vernachlässigbar, vor allem die ersten vier Jahre.

Das M3 benötigt keine jährliche Wartung, nehmen wir trotzdem mal 200€ an.
Der X3 benötigt eine Wartung für 600€, wahrscheinlich mehr.
Der Bremsenverschleiss beim M3 ist deutlich geringer als beim X3.
200tkm ohne irgendwas sind anscheinend eher die Regel als die Ausnahme.

Bei deinen 20tkm pro Jahr sparst du im M3 gegenüber dem X3:
1800€ Sprit
190€ Steuer
400€ Wartung (eher mehr)
Das sind 2390€ jährlich, die für ein Model 3 sprechen.
Wahrscheinlich sparst du sogar noch mehr.
Und der Werterhalt beim M3 wird besser sein als beim X3.
Vor allem wenn sich rumspricht, wieviel günstiger ein E-Auto im Unterhalt ist.

Deshalb würde ich mir beim Leasing ein Vorkaufsrecht einräumen lassen.
Das macht sich in vier Jahren sicher bezahlt.

6 „Gefällt mir“

Die Änderungen im dänischen Steuermodell, sollten sie denn kommen, spielen für das Model 3 keine Rolle, da es die Preisgrenze für die Besteuerung in jeder Variante unterschreitet.

2 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ja das ergab auch meine Rechnung. Also knapp 180€ pro Monat Ersparnis, da die Kundendienste eher mit 800€ aber dafür alle 2 Jahre einschlagen.

Der X3 ist sogar eher bei 10l auf 100km, da ich viel innerorts unterwegs bin. Also deckt sich deine Rechnung ziemlich genau mit meiner.

Das mit dem Werterhalt hab ich mittlerweile schon ein paar mal gehört, also das der M3 sogar noch über 50% teilweise nach 4 Jahren ist. Die Frage ist nur, verkauft der sich dann auch gut? Also wer kauft ein 4 Jahre altes Elektroauto. Verkauft der sich so gut?

Und wäre dann es sogar cleverer, den Wagen zu kaufen statt zu leasen?

Hoffe meine Fragen sind nicht ganz so dämlich :see_no_evil:

Vielen Dank für all eure Antworten.

VG
schmali

Kauf vs. Leasing, das ist wohl auch eine Glaubensfrage. Gibt aber bestimmt auch eine objektive Berechnung. Diese wird trotzdem Annahmen enthalten die so eintreffen können, oder eben auch nicht.

Ich persönlich habe mich für Kauf entschieden, weil ich vorhabe das Auto lange zu halten.

Das Model 3 dürfte in allen Belangen günstiger als der X3 sein und selbst wenn mal was kaputt geht, hast du theoretisch 4 Jahre Garantie (was dann als Tesla Standard gezählt oder nicht ist nochmal ein anderes Thema). Privatleasing würde ich bei Tesla definitiv nicht empfehlen. Durch die hohe Wertstabilität ist ein Kauf in jeder Hinsicht der bessere Weg. Falls du ein Kredit benötigst, ist die Ing mit 2,38% und kostenloser Sondertilgung empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Nun, unterstellt man aber, dass sich die Elektrombilität auch sehr weiter entwickelt insbesondere bei den Reichweite und bei den Ladezeiten, ist das Leasing doch die bessere Option, oder? Sicher besteht die Möglichkeit wie hier im Forum schon oft zu lesen, den Wagen nach DK zu verkaufen. Was bei einer Finanzierung eher Möglich ist. Aber das ist jetzt nicht Thema hier.

1 „Gefällt mir“

Wenn du 20.000km fährst pro Jahr fährst, dann musst du doch jedes Jahr wenigstens einen Ölwechsel machen, oder?
Ein Tesla Model 3 ist für Ölwechsel-/Wartungsmuffel auf jeden Fall die bessere Wahl. Das M3 verträgt das viel besser als ein Verbrenner.
:wink:

Wenn ich einen X3 fahren wollte, würde ich auch einen Diesel bevorzugen.
Bei 7L/100km (1,5€/L) liegst du mit 10,5€/100km fast 5€ vorm Benziner.
Aber lassen wir das, wir wollen ja nix mehr verbrennen.

Zum Werterhalt:
Die Akkus halten 1500-2500 Zyklen, die LFP Akkus des SR+ eher 5000-10.000 Zyklen.
1000 Zyklen beim LR/P sind 400.000km
Oder bezogen auf 1500-2500 Zyklen 600.000-1.000.000km
Beim SR+ (300km pro Zyklus) 1.500.000 bis 3.000.000km.
Ausserdem hast du 8 Jahre oder 160.000km Garantie.

Und dann ist die Nachfrage nach E-Autos derart hoch, das sie auch in den nächsten Jahren nicht wirklich befriedigt werden kann.
Aktuell musst du neu kaufen, sonst gibts nix vernünftiges.

Das M3 SR+ in Weiss kostet im Leasing (4j, 20tkm) 6500€ + 48x374€ = 25.452€
Bleiben noch 42970€-25452=18518€.
Die bekommst du in vier Jahren problemlos. Ich würde meinen 25.000€ sind realistischer.
Wenn du gedanklich noch zwei Jahre dran hängst, dann bist du bei:
18.518€-24x374€=9542€.
Für ein 6 Jahre altes M3 sollte das überhaupt kein Problem sein. Ich würde eher 18.000-20.000€ für ein sechs Jahre altes M3 mit 120tkm ansetzen.

Bedenke, du hast dann immer noch zwei Jahre (40tkm) Garantie auf Batterie und Antriebsstrang.

Kurzum, ich würde immer kaufen. Das lohnt sich doppelt und dreifach.
Es wird sich auch immer mehr der Kosten-/Unterhaltskostenvorteil E-Auto zu Verbrenner rumsprechen.
Es wird jede Menge Leute geben, die kaum für Strom zahlen müssen. Weil z.B. Zugang zu vergünstigtem Gewerbestrom haben, weil der Arbeitgeber es ermöglicht preiswert zu laden, usw.
Diese Klientel wird alles Gebrauchte aufsaugen wie ein Schwamm.

Die Skepsis ‚Was ist ein gebrauchtes E-Auto in 5 Jahren noch wert?‘ ist bei mir auf jeden Fall komplett gewichen.
Selbst wenn in 5 Jahren alle neuen E-Auto 50% mehr Reichweite haben sollten (was ich nicht glaube), dann muss man immer noch ein Neues kaufen.
In den letzten 10 Jahren haben sich die Herstellungskosten der Akkus stark verringert, aber die Kapazitäten sind nur marginal gestiegen.
Und bei der aktuellen Batterienachfrage werden die Hersteller eher mehr Autos als grössere Batterien bauen.
Vor allem bei Modellen deutlich unter 50k€.

4 „Gefällt mir“

Was die Stromkosten angeht, so ist die Rechnung ziemlich einfach:

Bau Dir zuhause einen Stromzähler in die Zuleitung zur Wallbox, damit Du weißt, was wirklich beim Laden zuhause gebraucht wird.

Überall unterwegs zählt nur, was Du bezahlst. Alles rechnest Du zusammen, dann weißt Du, was Dich das Auto wirklich an Stromkosten pro 100 km kostet.

Bei den momentanen Kosten für Benzin/Diesel kommst Du auf jeden Fall günstiger weg.

Steuern gibt es keine und Inspektionen eigentlich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Hey,

ja, da sind wirklich viele gute Punkte dabei. Vor allem der Punkt Finanzierung vs Leasing bei 4 Jahren.
Da zahlt man wirklich mehr beim Leasing, als würde man Finanzieren und dann Verkaufen.
Also das Leasing ist derzeit etwas in den Hintergrund gerückt.

Von meinem Fahrprofil her, würde der SR wirklich dicke reichen. die 8k € mehr Kosten für den LR sind derzeit ja nur eine andere Audio-Anlage, Premium-Innenraum( ist doch nur Beleuchtung oder? ), mehr Reichweite und ne Sekunde schneller auf 100, richtig?

VG
schmali

Beim LR war zusätzlich zu mehr Reichweite, mehr Leistung, bessere Audioanlage auch noch Sitzheizung hinten und Lenkradheizung dabei.
Wenn du das alles nicht brauchst, bzw. dir das den Mehrpreis nicht wert ist, dann spar dir die 8k€.
Gut, zum Teil gibts was von den 8k€ beim Wiederverkauf zurück. Aber so hast du für den nächsten in ein paar Jahren schon was auf der hohen Kante.

Und Allrad vs Heckantrieb beim SR+

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mal ne Rechnung aufgestellt.

Die Förderung wird abgezogen. Bei der Versicherung und Finanzierung hab ich bei Check24 mal nen Durchschnitt genommen. Sieht ja alles gar nicht so wild aus.

Hab ich nen Denkfehler?

Hab mal ID3 und 4 mit reingenommen um nen Vergleich zu haben.

Der Punkt, dass man von den 8k Mehrpreis beim Verkauf wieder was zurück bekommt, ist ein guter Punkt. Kann mir gut vorstellen, dass sich der LR besser verkauft als der SR+ also so nach 5-6 Jahren.

Verkauf nicht nach 5/6 Jahren sondern 6 Monaten.
Dadurch lässt sich der Wagen mehr als finanzieren.