Hallo zusammen, 
ich lese hier schon eine Weile mit und hab auch schon einiges durchstöbert und finds toll, dass so viel Erfahrung hier vorhanden ist.
Ich werde nächstes Jahr meinen BMW X3 nach 3 Jahren Leasing zurückgeben und bin derzeit stark am Überlegen (oder schon fast sicher
), dass es ein M3 SR+/LR wird (auch Leasing).
Nun habe ich mir einiges durchgerechnet und wollte einfach mal nachfragen, ob ich einen Denkfehler habe, denn da kommt der M3 DEUTLICH günstiger im Monat weg als mein X3. Zur Info: ich fahr knapp 18.000-20.000km im Jahr.
Monatliche Kosten:
+Leasing
+Versicherung auf Monat umgerechnet
+Steuer auf Monat umgerechnet
+Sprit/Strom-Kosten
-6000 Euro BAFA Förderung auf Monat umgerechnet.
Reifen und Service-Kosten lass ich mal raus, weil die ja der BMW X3 wie auch ein Model 3 hat, auch wenn Tesla kein Service hat, kann ja dennoch mal was kaputt gehen, da setzt ich beide mal gleich an, weil „worse-case“-Rechnung 
Hab ich was vergessen?
Und eine weitere Frage, ich lese bei vielen, dass sie bereits den 2. oder 3. Model 3 fahren.
Ich wollte eigentlich auf 4 Jahre leasen, weil günstiger. Warum wechselt ihr so häufig das Auto? Überseh ich was finanziell Interessantes?
Kauft ihr oder least ihr? Weil bei Leasing wäre ja bei so einer kurzen Dauer die Rate riesig.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und ich freue mich auf die Teilnahme hier im Forum. 
VG
schmali