Unser neues Model Y LR in Quicksilver

Die Optik ist super. Was ich allerdings zu Bedenken gebe:

Bei den Rial Lugano liegt die Felge geschlossen auf der Radnabe auf. Es gibt also keine Wasserabläufe wie bei den original Felgen. Also müsstet ihr vorher, in welcher Art und Weise auch immer, für Korrosionsschutz sorgen.

Das ist auch der Grund warum ich meine Luganos nun wieder abgeben werde.

Gruß!

Ja, hier siehst du die komplette Seitenansicht (leider unschöne Spiegelungen).
Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit den Felgen als auch mit den Reifen.

3 „Gefällt mir“

Ja der fehlende Wasserablauf ist mir aufgefallen:


Bei der Gemini schauts so aus:

Ich habe das Gewinde eingefettet, drauf ist ja noch die Nabenkappe.

1 „Gefällt mir“

@EVMops , warum wieder abgeben, ich werde beim nächsten Wechsel die Abläufe mit der Flex rausflexen, ist ja Aluminium, sollte eigentlich gut funktionieren, leider ist dann an der Stelle die Beschichtung weg, hoffentlich macht das nix.

Welche Folgen hat der fehlende Wasserablauf? Vorallem so, dass man die Felgen wieder verkauft? Die Felge kann nicht rosten und die Radnabe sollte ja auch nicht wegrosten.

Versuch das gerade zu verstehen, da meine letzten Fahrzeuge alle keinen Ablauf hatten, soweit ich weiß.

Sag mal @Alf3, sind die Felgen in der korrekten Laufrichtung montiert?

Mein Bauchgefühl sagt, die müssten anders herum laufen. Auf anderen Bildern im Netz ist es auch anders.

Ja sicher, der Pfeil Rotation zeigt oben nach vorne, in Drehrichtung. Ich habe sie zwar selbst umgesteckt, aber ich hoffe richtig!
Oder meintest du die Felge? Die sehen alle 4 gleich aus, daher auf der linken Seite anders!
Und da vertraue ich Reifen Reber, die haben es so montiert, ich hab beim Stecken dann nur noch auf die Laufrichtung der Reifen geachtet.

Der fehlende Wasserablauf hat zur Folge, dass eventuell eingedrungenes Wasser nicht mehr ablaufen kann. Das würde dann zu Rost auf der Nabe und dem Gewinde führen, dazu gibt`s auch schon Fotos hier im Forum.

Oh man, ich hatte wirklich einen dicken Denkfehler und gedacht, dass es bei diesen aerodynamischen Felgen tatsächlich darauf ankommt, wie die „Keilstellung“ der Speichen ist. :see_no_evil:

Tatsächlich sind immer alle Felgen in einem Satz gleich und sehen dann halt unterschiedlich auf der linken und rechten Seite des Fahrzeugs aus…

Ja genau. Darum gammelt die Radnabe bei vielen Model Y wie Sau. Bei mir ist jetzt im Winter die ganze rote Suppe aus den Nabendeckeln gesickert. Das sieht wirklich Scheiße aus.

An der Felge rumflexen würde ich an deiner Stelle nicht. Wenn es zu einem Unfall kommt/dir eine Felge bei der Fahrt abbricht hast du ein richtig großes Problem…

Denke entweder man muss mit dem Umstand leben oder halt nicht. :face_with_peeking_eye:

Ich wollte das hier auch nur anmerken/meine Erfahrungen mit dieser „Problematik“ teilen :+1:

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Model Y Problem mit Heckklappe