Im Dezember hat es mich nun auch erwischt. Auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit, furh ein mutiger Suzuki Jimmy auf der Autobahn auf mich drauf. Situation früh morgens, Stau(wie meistens). Ich konnte bremsen, doch der Suzuki fuhr ungebremst in mich hinein.
Mir ist nichts passiert, im Gegnteil, der Gurtstraffer hat mich in den Sitz fixiert kurz vor dem Aufprall, als ich schon zum Stillstand kam. Ob es die Kamera war, die es gesehen hat, was da kommt? Ging natürlich alles so schnell, aber das hat mich beeindruckt.
Beim Suzuki sind die Airbags auf, es hat den Passagieren aber auch nichts ernsthaftes an Schaden verursacht.
Der Jimmy war sofort hinüber, das hat man gleich gesehen. Der Schaden am Y hielt sich von Auge aus in Grenzen. Klar Stosstange, Heckklappe verbeult, aber sonst ok.
Die Hochvoltsicherung hat ausgelöst, und nach ca. 15 Minuten war dann auch die Niefervolt Batterie leer, und das Auto hat sich abgestellt. Also kein Fahren mehr möglich. Polizei kam, und auch der grosse Abschleppwagen waren recht zügig vor Ort. Ach ja, das Ganze ist in der Schweiz passiert. Der Abschleppdienst war sehr versiert in Sachen Tesla, hat vorne überbrückt, und dann das Auto in Neutral stellen können. Es wurde aufgeladen und abtransportiert.
Angekommen beim Abschleppdienst, mit meiner Versicherung telefoniert, ein Leihwagen(EV Peugeot) bekommen. Ich habe alles ausgeladen aus dem Tesla, da ich im Januar im Ausland bin. Für alle Fälle…
Hier noch ein Bild des Heckinnenraums.
Man sieht schon auch, dass er seitwärts auch verzogen ist.
Nach ein paar Tagen dann ein Anruf vom Experten; ja das Auto kann repariert werden. Es werde aber zuerst in einen Bodyshop überführt, zum Zerlegen um eine genaue Schadensaufnahme machen zu können. Aber ziemlich sicher kann es repariert werden.
Dann nach gefühlt ewiger Zeit ohne Kommunikation, und nur auf meine Anfrage, kam dann ein neues Email vom Experten; wirtschaftlicher Totalschaden.
Was mir aufgefallen ist in der App, dass das Auto seit dem Unfall nie mehr an die Hochvoltbatterie angeschlossen wurde. So denke ich, dass das Batterypack einen abbekommen hat. Ist aber nur Vermutung.
Da ich in der Vollkasko auch den Kaufpreisschutz drin habe, wird mir dieser nun ausbezahlt. Sehr unkompliziert und zügig wurde der Fall nun behandelt. Kann ich nicht klagen.
Und mit einem traurigen und einem fröhlichen Auge nehme ich Abschied von meinem 22er Model Y und freue mich auf die Bestellung eines neuen Model Y Juniper. Ich bin gerade am Probefahren der verschiedenen Modelle; lese im Forum auch wieder viel in Bezug auf die Modelle, Erfahrungen und lasse mich von den Fahreindrücken inspirieren.
Klar ist, es wird wieder ein Model Y!