Umstieg von M3 BJ 19 auf M3 BJ 26

Morgähn,

Gestern war es soweit und ich konnte meinen Nachfolger, nach 7 Jahre problemloser Fahrten, abholen. Nun ja, ich hatte ein weinendes und ein lachendes Auge. Zum Positiven. Übernahme klappte hervorragend und ja, es ist ein schönes Teil. Die Energieeffizienz ist bei Tesla ein Top Niveau, das meines Wissen nur von 1-2 Hersteller erreicht wird. Der Innenraum ist trotz der SR+ Ausführung schön gehalten und man hat alles, was man benötigt.

Nun zu den Unterschieden, die ich wohl schmerzlich vermissen werde. Ultraschallsensoren. Gestern in eine enge Parkgarage mit einem Gedanken im Hinterkopf: „Scher das Ding jetzt ja nicht ab!“. Die übliche cm Anzeige fehlt. Der adaptive Tempomat läßt sich nun mit Knopf aktivieren. Ok, noch kein Problem. Beim alten Model konnte ich die Geschwindigkeit erhöhen, den adaptiven Tempomat nochmals antippen und er übernahm diese. Nicht bei Highland. Das Tippen auf die Geschwindigkeitstafel auf dem Display, um die momentane maximale Geschwindigkeit der Strecke in den Tempomaten zu übernehmen, ging auch nicht. Da fragte ich mich schon, wieso hat man das raus genommen. Nun heißt es, deaktivieren und reaktivieren. Vielleicht kennt jemand einen Schmäh, den ich nicht in den Einstellungen gefunden hatte. Die Rekuperation kann nicht eingestellt werden, auch das Rollen nicht. War nett im Stau und gut für die Bremsen, damit man diese immer leicht mitschleift und nicht anrosten. Und dann habe ich in meiner Ortschaft bei der Zufahrt von der Landstraße einen Triggerpunkt, bei dem ich bei 100 vom Gas gehe und mit 50 die Ortstafel passiere. Nun ja, der 19-er rekuperierte etwas besser. Gestern mußte ich mit dem Eisen etwas nachjustieren.

So, genug vom „Negativen“. Das sind eben Dinge, die sich geändert haben, an die man sich gewöhnen muß. Ein Vorteil, ich kann das Handy gleich von Beginn weg kontaktlos im Auto laden. Ok, das ging beim Alten nur mittels Kabel, das man mühsam durch die Konsole schleifen musste. Aber wirklich überrascht war ich, wie ich den Verbrauch angesehen habe. Zum alten Modell 20% weniger … Respekt. Das ist eine Nummer.

4 „Gefällt mir“

Homelink brauchst Du nicht? Das würde uns MASSIV fehlen! War in 2019 noch serienmäßig verbaut.

Hat man das auch mit den Blinkerknöpfen abgeschafft? Anfangs ging das beim Highland.

Eventuell ist der Commander was für dich. Da gibt’s ein paar Features, die man zusätzlich aktivieren kann

Geht dir das Gebimmel bzgl Geschwindigkeitswarnung auf den Keks?

Homelink war nie im Model 3/Y Serienmässig. Nur im Model S/X.

da irrst du dich. Deine Behauptung ist falsch. Auch mein Model 3 kam 2019 mit Homelink.

1 „Gefällt mir“

In der Tat, FrecherFuchs hat recht. Homelink war im Model 3 premium in 2019 serienmäßig.

Wenn man etwas länger auf das Geschwindigkeit-Limit auf dem Display drückt, wird dieses auch in den Tempomaten übernommen.
Die Geschwindigkeit selbst wird beim Highland über das rechte Scrollrad durch Drehen eingestellt, wobei langsames Drehen um ± 1 kmh und schnelles Drehen um ± 5 kmh die Tempomaten-Geschwingkeit ändert.

3 „Gefällt mir“

genauer gesagt bis Mai. Danach war es optional. Mein Model 3 damals ist am 4. August 2019 gebaut worden und hatte entsprechend kein Homelink (das habe ich dann nachrüsten lassen).

2 „Gefällt mir“

Au ja :rofl: Also mir weniger, aber die Chefin auf dem Co Pilot Sitz meckert permanent. Das nervt mehr

Ja, das mit dem Knopf ist wie beim Alten. Nur ich kommt dann oft auf den Microphonbutton an, vor allem beim Aktivieren des Tempomathen. Beim Alten war die Spracheingabe per Knopf. Sinngemäß hatte das so bleiben können und der Tempomat Recht davon statt dem Micro. Wie gesagt, manche Änderungen kann ich nicht nachvollziehen. Das mit dem länger Draufbleiben ist ein guter Tip. Danke

Sagt mir leider nichts. Glaub das kann er nicht.

Einfach einmal drauftippen nach dem Einsteigen und dann ist Ruhe. Das ist doch gar kein Problem. Hat Tesla gut gelöst. Bei anderen Herstellern muss man erst in Menüs rumsuchen.

4 „Gefällt mir“

Thx, das wird der Grund sein, warum das Tippen und der Übernahme in den Tempomaten nicht funktioniert. Das lange Tippen muss ich noch testen