Umstieg vom Model 3 Performance Baujahr 2023 auf ein Model S 2023/24

Guten Abend

welche Erfahrungen habt ihr bei einem Umstieg vom Model 3 Performance zu einem Model S zu berichten? Würde mich interessieren wie die Geräuschkulisse und der Fahrkomform sich verbessert. Danke

Tippfehler und logischen Fehler im Titel korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht vom Umstieg sprechen da ich seit 2015 Model S fahre (85D, seit 5/2023 Plaid) aber ein Model 3/Y als Loaner war jedes mal eine Bestätigung für mich.

Verstehe mich nicht falsch, es sind gute Autos ! aber gerade auf Langstrecke kein Vergleich.

Das lässt sich wunderbar bei einer Probefahrt er“fahren“.

Jo schon klar aber Meinungen von Tesla S Fahrer sind auch GOLD Wert

Welches MS? Pre-FL, FL oder Refresh?

…da ist so wie wenn du ein M3 MiA mit dem M3 HL vergleichen möchtest.

P.S: Deus Ex war immer ein geiler Zock…damals auch im Multiplayer :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

ok einen M3H kann ich nicht beurteilen , aber M3 LR, M3P, MYP und keines ist vergleichbar.

Ja auch bei einigen „S“ ist nicht alles Gold was glänzt aber ich habe wieder eines gekauft und würde es wieder :wink: ,
Wenn man die Talers hat, speziell für eines nach 2022 und es gut da steht, stellt sich die Frage nicht wirklich.

…ich sage es ganz klar: MS FL war nicht deutlich besser als das MY. Das Refresh ist es aber nur wenn man einen guten erwischt hat. Das Pre-FL mit Gen 1 Sitzen ist na ja wie sage ich es vs. M3HL oder MY ein eher lustiges Unterfangen…ab Gen 2 ist das Pre-FL wie das FL.

Das HL ist m.E. ganz klar besser als das FL aber leicht schlechter als das Refresh von der gefühlten Qualität. ABER es kostet auch weniger als die Hälfte…

Ich hatte 2015 ein Model S und zwischendurch ein paar Model 3/Y Performance und jetzt wieder ein neues Model S.

Ich muss sagen, das Model S catched mich viel mehr. Es kommt bei mir sofort ein Oberklasse Gefühl, es liegt satt auf der Straße, das Cockpit finde ich viel schöner. Es ist deutlich leiser bei höheren Geschwindigkeiten.

Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt immer wo man die Prioritäten setzt, ja ein M3/Y ist „günstig“ in der Anschaffung, es bringt Dich von A nach B, es verbraucht vermutlich auch etwas weniger.

Das entspricht einem „Golf“ der macht das auch alles …

Es gibt aber auch 5/7er BMW oder E/S-Klasse oder einen Porsche Boxster für Alan,
Charlie fährt dann eher das „S“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte aber auch nicht die Folgekosten für Maintenance außer Acht lassen. Die sind beim S schon deutlich höher als beim 3er. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

… ich würde jedem empfehlen ein Model 3 highland und ein Model S unmittelbar hintereinander auf gleicher Strecke per Probefahrt zu testen. ich habe das gemacht und bin vom Model 3 highland beeindruckt vor allem wenn man das bisherige Model 3 kennt.

1 „Gefällt mir“