Umstieg auf Facelift - erste Eindrücke

Danke für den Bericht und weiterhin viel Freude mit dem Neuen! 5% weniger Verbrauch bei 5% mehr Kapazität ist schon eine deutliche Verbesserung. :slight_smile:

Ja das wäre super. Mal schauen wie sich das einpendelt. Klasse finde ich aber in jedem Fall die deutliche Steigerung der Ladegschwindigkeit am SUC…

Danke - das werde ich am Montag auch probieren…

Update: So mit neuer Batterie exakt das selbe Ergebnis: der TESLA erkennt das SIgnal der Fernbedienung und quittiert. Danach springt das Programm direkt auf Testen / Speichern und überspringt den Schritt zum Anmelden an der Steuerung… Bin ratlos. Habe schon TESLA informiert aber noch keine Antwort…

AHA. unterstreich
Macht sich die SIlizium-Elektrode jetzt doch endlich mal so bemerkbar, wie ich vermutete.
Lange Zeit war doch der Tenor, die Ladekurve wäre kaum ein Unterschied. Gab es da eventuell in letzter Zeit durch ein Softwareupdate eine Anpassung, weil erst noch etwas Erfahrung gesammelt werden wollte?
Können da noch andere evtl auch mit schon mehr/längeren Erfahrungen beider Akkugrößen was zu sagen?

Auch die letztens durchgesickerte Beobachtung von Mehrleistung bei den L-Modellen wäre ja ein Indiz in die Richtung…schön, schön :sunglasses:

Schön wäre eine Ladekurve aus Teslalog von einem aktuellen 90er.

Bjorn hat sich darum schon gekümmert:

Gibt es von schweizerischen „Umsteigern“ schon Erfahrungen bezüglich der Montage des vorderen (kleinen) Nummernschildes? Ich habe bei meinem bisherigen „85“ Modell die Nummer vorne links am Grill montiert. Hat das schon jemand mit der Facelift-Variante gemacht?

Passt die neue Front eigentlich auch an ein Vorfacelift?

Danke für die schöne Beschreibung. Ich bin vom 85 auf einen der ersten deutschen P85D umgestiegen. Meine vordere DU ist leise (Range Mode Off), und den Autopiloten möchte ich nicht mehr missen. Nach einer Zeit weiss man, was gut funktioniert, und was nicht. Eine notorische Stelle auf dem Weg zur Arbeit hatte er nach ein paar Wochen Korrektur durch mich dann aber auch selbst erlernt.

Vorsicht bei stehenden Fahrzeugen, die in die Spur hereinragen! Die „sieht“ er nicht. Odr jemand, der plötzlich vor Dir abbiegt: kann den AP schon mal zu ner Vollbremsung bewegen, obwohl (hu)man locker ein wenig ausweichen könnte.

Kann ich bestätigen. Auf der AB will ich das nicht mehr vermissen.

Ich mache mir jetzt schon seit einigen Wochen ein Spiel und Spass daraus :stuck_out_tongue:

AP nur mit Haenden fest am Lenkrad, weil ich wissen will wie der AP reagiert und wie ich Ihn auch korrigieren kann. Was mir aufgefallen ist, dass der AP viel ruhiger geworden ist auf der AB in Verbindung mit einem Fahrzeug vor Dir, dass die Ausfahrt nimmt, Du spuerst noch einen kleinen ruecker nach rechts, aber der AP bleibt sicherer in der Spur.

Auch eine gute Erfahrung mit der Adaptive Cruse Control, vor ein paar Wochen, in einem schweren Unwetter, dass angedauert hat fuer sicher 40 Minuten auf der AB. Der AP hat aufgegeben aber das Radar funktioniert immer noch wenn die Cruise Control ist eingeschalten.

Abstandsregler auf 7 vom Radar und Du konntest nur die roten Bremslichter vor dir sehen, wenn ueberhaupt. Also eine Kolonne von sicher 30-40 Fahrzeugen vor Dir, mit sieben Wagenlaengenabstand und gefahren zwischen 60km/h und 90km/h und hinter Dir keine Ahnung wieviel Fahrzeuge im Kolonnenverkehr.

Was war, die ueblichen Verdaechtigen kamen an, Golf, Audi und Seat, haben angesetzt zum Ueberholen und haben es nicht getan, was mich sehr verwundert hat und jeder hat sich wieder hinter mich eingereit und wir sind sicher durch das Unwetter gekommen :sunglasses:

Ich finde es einfach spannen mit dem AP, mir wird langweilig wenn ich die Haende nicht am Lenkrad habe, wegen dem Sicherheitseffekt und ich habe es im Griff sollte mich der AP rechts in einen LKW rein leiten und Du kannst Ihn korrigieren.

Fahren, fahren und nochmals fahren, es macht wirklich Spass mit den Haenden am Lenkrad :stuck_out_tongue:

LG
W

+100
Ich habe auch die Hände ganz Locker auf dem Lenkrad. Das genügt und bei dem kleinsten „Wackler“ des AP springt er raus. So ist die Nutzung auch gedacht und so ist es super entspannend. Wer sich einmal daran gewöhnt hat und in ein anderes Auto einsteigt spürt einen deutlich gesteigerten Stresslevel. Allerdings braucht es etwas Übung. Ich möchte den AP nicht mehr missen.

Recht so !

:slight_smile:

Nein nicht ohne weiteres, ist noch einiges anderes geändert. Gibt hier aber einen Thread dazu und in USA wohl auch einen Anbieter der eine Faclife ähnliche Frontschürze für Pre-FL Modelle anbietet.

Das Facelift bedeutet eine Glättung der Front.

„Brutaler“ schaut die alte Front aus.

Darum kann ich damit leben.

Ich suche die ganze Zeit, nach einer geeigneten Formulierung, wie man den AP in wenigen Sätzen ehrlich und zutreffend beschreiben könnte - Du hast diese hier geschrieben. Danke, ich unterschreibe Dir nach 13.000 km AP jedes Wort :exclamation: :exclamation:

Bei mir ist der AP auch nur einer der mitschaut und mir damit zusätzliche Sicherheit gibt.
Dies senkt den Stresspegel deutlich. Hände bleiben dabei locker am Lenkrad.

Freue mich schon darauf, morgen mit dem AP einen Großteil der 1.250km zum Gardasee zu fahren :sunglasses:

Dann kommen wir uns bestimmt mal bei der Runde um den Teich entgegen. :wink: Ich fahre diese Jahr schon zum zweiten mal hin, weil es uns dort super gefallen hat. Mein Tipp, Gianna Nannini, oder Eros Ramazzotti auf Stufe 8, den AP an und man hat ein ewiges Grinsen. :smiley:

Das kann ich nicht verstehen eher im Gegenteil. Ich habe auch einen mit AP über das letzte Wochenende gefahren. Ich finde es wesentlich stressiger mit AP zu Fahren, hat auch was mit Kontrollverlust zu tun, ich bin seit 2005 BMW 7er Serie gefahren und hatte immer einen mit ACC (Adaptive Cruise Control) Sprich Tempomat mit Abstandshalter.

Da ich seit Donnerstag ein VFL Tesla habe ohne AP vermisse ich natürlich das ACC aber daran gewöhnt man sich, und ehrlich gesagt habe ich das ziemlich selten genutzt. Ich habe mir die ganze letzte Woche vor dem Kauf Gedanken dazu gemacht ob nun mit AP oder ohne aber, ich für meinen teil werde jetzt erst mal einen Tesla ohne AP für die nächsten 3 Jahre Fahren und dann sehen wie sich die Software, Hardware und die Verkehrssituation in Betracht auf denn Mitbewerb weiterentwickelt.

Was ich hier teilweise zum Thema AP Lese ist erschreckend, ich verurteile das ganze nicht finde die Idee sogar gut aber zum jetzigen Zeitpunkt bei der aktuellen Entwicklungsstufe gehen einige Leute mit dem Thema zu leichtsinnig um. Damit meine ich nicht denn Unfall der ist mir im Prinzip egal weil das ganze nicht Repräsentativ ist da es sicher auch genug Unfälle mit normalen Tempomat gibt. Und natürlich wird das ganze in denn Medien hochgespielt weil es eben neu ist und vor neuen Dingen haben Menschen angst. Was hier einige aber an aussagen an den Tag legen ist gefährlich liegt vielleicht auch am Namen des Systems es suggeriert Autonomes fahren und das ist es nicht.

Was ich aber nun eigentlich sagen will ist das zum aktuellen Zeitpunkt weder Hardware noch Software noch die anderen Verkehrsteilnehmer soweit sind um so ein Feature sicher zu etablieren. Denn ob Ihr es glaub oder nicht Menschen sind unberechenbar und dieser Faktor muss immer mit einbezogen werden jeden Tag wenn man in ein Auto steigt, wer das nicht glaubt hatte noch nie einen unverschuldeten Unfall.