Bestimmt kein so großer Schritt wie vom Verbrenner zum E-Auto oder? Das Ergebnis lässt sich sehen. ![]()
![]()
Kann ich so nicht bestätigen. Es ist etwas her, aber ich habe versucht so das Leben meines damaligen S4s zu verlängern (mit Cyanogen). Die Akkulaufzeit ist durch die komplett fehlende Optimierung in den Keller gegangen und es war ziemlich Buggy. Und kaufen möchte so eine Bastellösung auch nicht jeder (Thema Werterhalt).
Ja, es ist eine open source Lösung, das muss einem klar sein. Manches könnte nicht klappen (mir aufgefallen: Google Pay). Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit den offiziellen Builds für Samsung Galaxy S2 und S5, LG G2 und Google Pixel 3 XL nur sagen, dass es sehr gut funktioniert. „Not for the faint of heart!“ wahrscheinlich. Kaufen muss man es ja nicht (umsonst).
@moderaten
Die Umfrage ist durch, der TE hat seine „Pünktchen“ für das System gesammelt. Kann doch schon lange zu
Nein, die Umfrage funktioniert weiterhin. Was meinst Du mit „Pünktchen“?
Da beide Systeme ihre vor und Nachteile haben nutze ich auch beides.
Eine Nummer ist für enge Freunde und Familie, die andere für Erstkontakte, Hotlines usw.
Beide nutze ich täglich.
Eine reine entweder-oder Umfrage kann ich also nicht beantworten 
Für‘s Auto nutze ich Fob und Ring, da ich kein Handy ständig dabei habe.
Spannendes Thema, wäre tatsächlich spannend was die Tesla Community so nutzt.
Bis September 2014 habe ich Android genutzt, um genau zu sein HTC. Dies aber nur wegen der vernünftigen Displays Größe. Ansonsten nutze ich seit 2010 I-Mac und I-Pad.
Seit dem I-Phone 6 nutze ich nur noch Apple, ein Grund dafür ist die Langlebigkeit, ich hatte davor nach spätestens zwei Jahren ein neues Telefon, nur weil für das alte keine Updates (insbesondere Sicherheitsupdates) mehr erschienen sind.
Seit 2014 hatte ich zwei Smartphone, das I-Phone 6 (2014-2017) und das I-Phone X (2017 - jetzt), wobei ich mir vor zwei Wochen um € 75,- einen neuen Akku gegönnt habe.
Angesichts des immer längeren Supports der Geräte seitens Apple, muss man sich ~ 6 Jahre keine Gedanken über ein neues Smartphone machen.
Die Smartphone der höheren Preisklasse sind im Grunde „ausentwickelt“, es gibt m.E. keine revolutionäre Durchbrüche. Daher erachte ich es als äußerst „frech“, wenn Apples Mitbewerber Geräte auf den Markt werfen, mit einer Hardware die man vor 15 Jahren als „Supercomputer“ bezeichnet hätte und diese dann nur ein Jahr, maximal zwei Supporten und Updates erst lange Zeit später emittieren.
Wo ist hier die Nachhaltigkeit? Nachhaltig ist es, Geräte möglichst lange am Leben zu erhalten und diese am Ende der technischen Nutzbarkeit zu recyceln. Apple macht beides, Altgeräte zu einem fairen Preis ankaufen, ggf. warten und als Gebrauchtgerät wieder an den Konsumenten bringen. Ist keine Weiternutzung möglich, werden die Geräte sachgemäß verwertet.
Das ganze zieht sich quer durch die Produktpalette, mein erstes I-Pad aus 2010 bekommt zwar keine Updates mehr, dient aber weiterhin bei Partys als Spotify / YouTube Player, da ist es mir dann auch egal wenn einer mal Wein drüber kippt, wobei es noch läuft „wie neu“ und selbst Kleinkinder überlebt hat… der Alku hält auch noch 5 Stunden.
Aus meiner Sicht haben Apple Gründer Jobs und Tesla CEO Musk schon viele Parallelen. Der eine wollte den Computer revolutionieren und der andere das Auto. Wobei die Ausgangslage eine gänzlich andere ist. Das Auto gab es schon vor Tesla, der Computer kam erst durch Apple an den Mann.
Fazit: PRO Apple, langlebig, wertig und durchdacht.
Android, insbesondere Samsung hat sehr viel Potential, die Hardware ist super, die Geräte könnten mit Android sicher ähnlich lange, wenn nicht länger supportet werden, warum das nicht gemacht wird, ist ein großes Rätsel.
Mal abgesehen davon, dass die Bitte der Umfrageschließung scho total daneben ist, aber es gibt schon viel über deinen Charakter preis, das du dich mit der Bitte nicht direkt an den Ersteller der Umfrage gewann hast.
So lange hier noch Stimmen bzw. Meinungen reinkommen bleibt die Umfrage jedenfalls, von meiner Seite aus, offen.
Umso mehr hier mitmachen umso aussagekräftiger wird die Umfrage. An dieser Stelle auch nochmal Danke an die die hier bis jetzt mitgemacht habe und noch mitmachen werden. Top !
Habe mal gegoogelt wie repräsentativ die Umfrage ist bzw. wird. Anbei mal eine Übersicht die ich gefunden habe.

legt man die Tabelle zur Grunde liegt man bei über 400 Teilnehmern zur Zeit gar nicht so schlecht.
@Moderatoren : Wollte die Tabelle eigentlich oben unter die Umfrage setzten, habe aber Angst das ich die Umfrage bei Bearbeitung dadurch zurücksetze.
Quelle der Tabelle:
https://www.surveymonkey.de/curiosity/how-many-people-do-i-need-to-take-my-survey/
Ich hatte bisher auch nur Apple. Angefangen mit ein 4s, über 7 zu jetzt SE (2. Gen. - aber auch nur weil ich Dual SIM brauchte). Ich bin kein Applejünger und habe immer wieder überlegt zu Android zu wechseln. Inzwischen habe ich aber keine Lust mehr mich umzustellen. Das ist wohl eine Alterserscheinung
.
Wir hatten in der Familie auch noch keinen einzigen Ausfall der Hardware. Selbst mein erstes iPad läuft einwandfrei (wenn auch spürbar langsam).
Mich hat das Iphone 3 GS vergrault. Der Mutebutton war defekt danach der Lautsprecher. Und das nach 1,5 Jahren. Meine Androidgeräte halten allesamt länger bei gleicher Nutzung.
Das Gesamtkonzept von Apple (Vernetzung) ist sehr gut. 
Ah, die guten alten Apple Mythen.
… von einem eingefleischten Android-User, der nie ein iPhone besaß.
Als ich mir einen Tag frei nahm um das Ur-iPhone damals abzuholen, haben mich alle Kollegen für verrückt erklärt.
Heute läuft jeder von denen mit einem Smartphone rum 
Ich bin schon ewig Apple User angefangen hat alles mit der Pizzaschachtel (Performa 450), bis heute zum iMac 27", Macbook Pro, iPad Air 4, iPhone X, Apple Watch, Apple TV 4K.
Alle Apple Geräte haben bis heute perfekt funktioniert.
Selbst mein iPhone Oldtimer geht noch, der Akku ist nach so langer Zeit natürlich platt.
Spekulation? 
Die Updatepolitik bei Apple ist hervorragend. Das kann man bei vielen Androids nicht behaupten, abgesehen bei den hauseigenen Google Pixel Geräten. Beim Thema Sicherheit und Datenschutz punktet Apple für mich auch.
Denke…die Umfrage neigt sich so langsam dem Ende… vermute das nicht mehr viele sich noch beteiligen.
Werde die Umfrage noch bis Sonntag offen lassen und dann schließen.
Oder was meint ihr ? … vor allem was haltet ihr vom Ergebnis?
Eindeutiger als erwartet, aber Tendenz war klar.
So, habe die Umfrage nach 518 Teilnehmern und einem seit Tagen unverändertem Ergebnis beendet.
Nach der oben genannten Tabelle wäre das Ergebnis mit einer Genauigkeit von +/- 5% zu bewerten, sodass man folgendes Gesamtergebnis bekommt.
iPhone Besitzer : 62-67-72 % (min - Ergebnis - max)
Android Besitzer: 28-33-38 % (min - Ergebnis - max)
Wie schon oben von @Benjo geschrieben, man hat es vermutet aber ich persönlich hätte jetzt auch nicht mit so einem doch krassem Ergebnis gerechnet.
Vermutlich werden die Jungs im Teslacenter beim „Verkaufsgespräch“ jetzt genauer aufs Handy gucken. 
.