Umfrage: Ladesituation zu Hause

Mit welcher Leistung ladet Ihr eueren Tesla zu Hause und auf welche Art?

  • 230 V / 13A 3,0 kW
  • 230 V / 10A 2,3 kW
  • 230 V / 32A 7,4 kW
  • 400 V / 16A 11 kW
  • 400 V / 32A 22 kW
  • Mit UMC an Schuko o. T1 Schweiz
  • Mit UMC an CEE blau
  • Mit UMC an CEE Rot
  • Mit Wallbox
  • Anderweitige

0 Teilnehmer

Ich möchte hier gerne eine Umfrage starten zum Thema

  • Laden zu Hause -

-> bitte immer nur 1x die Leistung auswählen und 1x die Lade Art
(falls jemand mehrer Möglichkeiten besitzt, bitte nur die häufigst benutzte angeben!)

Im Detail ist es sicher Intressant wieviel Leistung man zur Verfügung hat und auf welche Art man seinen Tesla lädt!

Da ich nicht alle Optionen kenne ( leider noch keinen Tesla zu Hause ) wäre es gut wenn die erfahrenen Nutzer und Tesla Fahrer hier mit helfen könnten, ich nehme gerne Anpassungen und zusätzliche Optionen noch dazu!

Ich hoffe fürs erste ist mal das wichtigste dabei, Anregungen sind erwünscht!

Kleiner Schönheitsfehler:

230 V/3,0 KW wären etwa 13 A, bitte ändern!

230V 16A sind 3,7kW
Aber wenn Schuko gemeint ist, stimmt 13A - und 3,0kW wäre richtig.

Die Option 230V 32A kannst du m.E. streichen da nur in Norwegen oder Belgien gebräuchlich.

Dafür kannst du noch 230V 10A aufnehmen (jaja: 2,3kW) für unsere Freunde aus der Schweiz mit T1 Stecker.

Danke für die guten Ratschläge habe es gleich mal angepasst, aber leider hat es die schon abgestimmten Ergebnisse rausgenommen???!!! Bitte nochmal abstimmen wer schon hat !

Kann mir wer sagen wieso das passiert ist??

Bitte wer vorhin abgestimmt hat bitte wiederholen, leider sind die Ergebnisse beim Anpassen abhanden gekommen! :imp:

Wichtig: Bitte immer nur 1x bei der Leistung auswählen und 1 x die Art des Ladens ( UMC, wallbox etc… ) sonst ist die Statistik falsch! Sollte bei der Ladeart nicht das passende dabei sein bitte Anderweitige auswählen!

Wenn wir mal zugrunde legen, dass man für 22 kW eine Wallbox braucht (weil der UMC max. 11 kW kann), und wenn wir noch zugute halten, dass „Anderweitige“ vielleicht „mobile Wallboxen“ sind, die an CEE 32/400 betrieben werden, dann finde ich es schon bemerkenswert, dass (nach heutigem Stand der Abstimmung) von 35 Leuten, die zu Hause mit 11 kW laden, nur 4 eine Wallbox besitzen. Ist das tägliche Gefrickel mit dem UMC nicht nervig? Oder bleibt der immer zu Hause und an einem Ende immer eingesteckt, so dass man praktisch den Bedienkomfort einer Wallbox mit festem Kabel hat?

Andererseits finde ich es auch bemerkenswert, dass (nach heutigem Stand der Abstimmung) ein Drittel aller Model S zu Hause mit 22 kW geladen werden kann. Hattet Ihr vorher schon einen 32 A-Zähler, oder habt Ihr extra dafür einen installieren lassen?

So ist es.

In unserer ETW hatte ich den Wohnungsanschluss mit Genehmigung der WEG auf 3x50A erhöhen und ein Kabel ab Wohnungszähler in meine TG-Parkbox ziehen lassen. Der Hausanschluss hatte noch genug Reserve. Dort Wallbox mit eigenem Zähler. Inzwischen sind wir in unser Häuschen umgezogen, das hat nach Diskussion mit dem Versorger gleich 70kW bekommen und eine weitere Wallbox.

Mit dauernd angestecktem UMC ist es so komfortabel wie am Supercharger. :slight_smile:

Ich habe einen zweiten UMC (nur mit CEE-Adapter) gekauft und der ist quasi fest in der Garage installiert.

Das ist die günstigste 11kW-Wallbox, die man bekommen kann und zudem noch komfortabler durch den Taster zum Öffnen des Chargeports.

Weiterer Vorteil: man hat einen UMC als Backup, falls der erste UMC mal ausfallen sollte.

Bei 90% der bisher fast 20 Stück von uns für Model S installierten Wallboxen, meist Zuhause , haben wir 22kW Typen eingesetzt .
Die Hausanschlüsse und Zähler sind in diesen Fällen immer auf 63A ausgelegt gewesen.
Aber wie du schon anmerkst: das Gefrickel mit UMC oder losem Kabel ist bisher allen mir bekannten zu umständlich gewesen und es wurde ausnahmslos eine Wallbox mit festem Kabel gewählt .

Gut, klar, wenn der Zähler schon vorhanden ist. Das waren vermutlich Einfamilienhäuser?

Interessante Anschluss-Frage: Welche Wallboxen (Hersteller) hast Du denn bis jetzt empfohlen bzw. überwiegend installiert, und warum?

Wir hatten vorher schon einen Zähler mit 3x50A, sodass hier keine Änderung nötig war. Sonst hätten wir vermutlich nur eine Box mit 11kw genommen, oder tatsächlich auch das UMC verwendet.
Am Rande: Das UMC habe ich gestern das erste mal verwendet. Bei Bekannten zu Besuch die Außensteckdose (Schuko) getestet. Erwartete Ladezeit bis 90%: 14 Std :smiley:

Dann war er nur halb leer? :stuck_out_tongue:
(Nicht falsch verstehen. Ich bin großer Fan von Schuko, auch zum Aufladen. In den allermeisten Fällen steht das Auto eh lang genug rum.)

Immer, wenn ich Schuko zum Laden am Urlaubsort verwendet habe, dann konnte gar keine Zeit berechnet werden, weil 24h das Maximum für die Berechnung ist :wink:
Ist aber auch, wie gesagt, egal. Nach 2 - 5 Tagen ist er auf jeden Fall wieder voll :smiley:

Warum ist das Kabel des UMC „lose“ und das der Wallbox „fest“?

Der UMC ist doch genauso eine Wallbox mit „festem“ Kabel - nur im Miniformat!? Und kann genauso fest installiert werden!?
Na gut das Ende mit dem CEE-Stecker muss noch in eine CEE-Steckdose… meinst Du das mit „lose“?

Das steht doch „oder“. Das Kabel des UMC ist nicht lose, aber der UMC selbst.

Für den Alltagsgebrauch ist der UMC an der CEE16-Dose neben dem Auto in der Garage. Nur bei mehrtägigen Ausfahrten oder ins Niemandsland ist der UMC (neben dem Typ2-Kabel) im Auto.

Ups :blush: