Umbau Lenkrad Model X

Hallo an alle, mein Mann und ich haben uns im Februar ein Modell X gekauft.
Bestellt war ein normales Lenkrad, geliefert wurde Yoke Lenkrad, was von Tesla noch immer nicht getauscht wurde. Auf Nachfrage, ob vielleicht ein Lenkrad mit Blinkhebel gegen Aufpreis mölich wäre, gab es ein klares nein.
Meine Frage an Euch wäre, kennt jemand der ein normales Lenkrad mit Blinkhebel umbaut? Ich danke schonmal für
jede Antwort.

Es gibt kein normales Lenkrad mit Blinkerhebeln. Auch das runde Lenkrad hat die gleichen Bedienknöpfe wie das Yoke.
Einige haben sich da was gebastelt. Nutz mal die Suchfunktion.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserem Forum. Für den Start empfehle ich einen Blick in unseren Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla.

Einen Umbau findest du hier:

Ich habe gehört, dass man sich nach einigen Wochen dran gewöhnt hat und nix mehr anderes will.

2 „Gefällt mir“

Das ist zumindest bei mir nach einem halben Jahr und 20.000kn noch nicht der Fall.

Man kann sich dran gewöhnen, aber besser ist es nicht.
Ich habe immer noch Probleme die Tasten blind zu finden. Und ich empfinde es als sehr deutlichen Nachteil, wenn man in einer Abbiegesituation entweder auf das Lenkrad schauen muss, oder ganz aufs Blinken verzichtet.

Das scheint in der Tat sehr individuell zu sein. Ich für meinen Teil fahre ein Model X mit Yoke seit Dezember 2023 und vor Übernahme des Fahrzeugs auch Bedenken wg. der Blinkertasten.
Mein Fazit heute: ich möchte das Yoke nicht mehr missen und auch die Blinkertasten finde ich inzwischen blind und automatisch. Klar ist das im Kreisverkehr weniger komfortabel. Aber in Summe gefällt mir das Yoke inzwischen besser als ein Lenkrad.
Man kann aber definitiv sagen, dass es wirklich eine individuelle Sache jedes Fahrers/Fahrerin ist, wie gut man sich mit dem Yoke arrangiert. Sofern es verfügbar ist, finde ich die Option des Tausches auf ein Lenkrad aber eine tolle Option, so dass man im Zweifel auch wechseln kann.

Funktionieren nicht die s3xy Button als Blinker?

Funktioniert, aber sauber ist das meiner Meinung nach auch nicht, sich da irgendwelche hässlichen und haptisch nicht sehr gelungenen Funkknöpfe auf oder hinters Lenkrad zu pappen.

1 „Gefällt mir“

Sich Hebel dran bauen sieht besser aus?

Ich würde einen Model3 Blinkerhebel diesen not-so-sexy buttons vorziehen, ja. Ist aber wie vieles im Leben subjektiv. Wenn dir die Buttons gefallen: Glückwunsch, dann hast du ja eine tolle Lösung für relativ wenig Geld/Aufwand. :slight_smile:

Für mich ist das nichts. Wenn die am Lenkrad kleben, drehen sie sich ja auch mit wie die touch buttons. Das hilft mir im Kreisverkehr nicht.

1 „Gefällt mir“