Ultraschall-Parksensoren (USS) ausgefallen

Habe ein Model 3 SR+ EZ 12/2021 - Also schon mit 60Kwh LFP, WP und noch mit Radar, Matrix Scheinwerfer, Performance Motor und halt auch noch Parksensoren.
Seit dem letzten Update, so ca. vor zwei Wochen verhält sich das Auto anders beim Parken. Wo ich früher „nach Gehör“ bis auf wenige cm an ein Hindernis herauffahren konnte liegen heut ca. 30-40cm Luft, oder es Piepst gar nicht mehr. Eben hat beinahe eine Wand beim Einparken beim anhalten geholfen und erst nach dem beherzten Tritt auf die Bremse entschied sich das System doch noch zu reagieren.
Kann es sein, dass Tesla heimlich die vorhandenen Sensoren deaktiviert hat?

Ich hatte Gestern einen Wildunfall, wobei „nur“ ein Sensor ausgefallen ist.
Bei mir wurde aber im Display angezeigt, dass die Einparkhilfe nicht funktioniert.
Beim „Autopilot“ auf Autobahn, funktionierte die Spurhaltung, aber kein
Spurwechsel. Heute im Servicemodus nachgesehen, alle US Sensoren rundum
sind „tot“, Reset hat hier nicht geholfen.
Es wird auch Rundum kein Abstand angezeigt.
Bei mir heißt der Fehlercode GTW_w182

Als ich vorhin mit der .26.3 eingeparkt habe, taten die USS ganz normal. Optisch wie akustisch. (M3 SR+ von 08/2021, also 4 Monate älter wie deiner)

Ich kann auch keine Veränderungen bei den USS feststellen, alles wie immer (2025.20.8).

Hallo in die Runde, ich bin gerade in die Garage gefahren, alles wie immer bei meinem Model Y 09/21. Die Sensoren zeigen den Abstand bis 30cm an. Softwarestand .8

Kann man nicht bei USS Teslas in den Einstellungen wählen, ob man USS oder Vision benutzt? Vielleicht hat sich da was bei einem Update verstellt?

Nicht bei Intel.

Auch mit der .26.4 hat sich an den USS nichts geändert, funktionieren wie gewohnt.

Wann wurde das letzte Mal das Auto gewaschen? Zu viel Dreck, auch „unsichtbarer“ in Form von Sand, Staub usw. führt ab und an dazu, dass die Sensoren abschalten.

Ist das so? Bei meinem Model 3 (Bj 2022) mit USS ist -jedenfalls hinten- seit irgend einem Update (lange her) das Minimum 40cm.

Stimmt - sorry, es wurde auf 40 gesetzt :slight_smile: mein Fehler.

Lustigerweise hatte das Auto vor kurzem erst in der Waschbox.
Heute ploppte dann die Meldung bzgl. der Sensorsicht auf. Optisch kann ich nichts feststellen. Habe sie aber noch mal mit einem Tuch gereinigt.
Die Meldung bleibt - die PDC geht immer noch nicht. Ich vermute, dass einer der Sensoren eventuell die Waschbox nicht überstanden hat (obwohl ich mit dem Hochdruckreiniger immer aufpasse). Komisch, das die Fehlermeldung erst heut dazu eingeblendet wurde. Ergo nächste Station Servicecenter.

Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings wurde mir (nach einiger Zeit erst :roll_eyes:) ein fehlerhafter Sensor hinten angezeigt. Neuen bestellt, eingebaut und ging immer noch nicht :grimacing:. Unverständlicherweise zeigte er dann vorne einen Sensor als defekt an. Den gegen den ersten getauscht und Ruhe war. Der Witz ist, ich hatte das Problem schon lange ohne Fehlermeldung im Servicemenü und hatte beim Besuch im SeC das Problem angesprochen.. Die haben nichts gefunden und eine „Verstärkung“ eingebaut … was auch immer das sein soll, konnte mir auch keiner mehr sagen.

Nun ist der Fehler PARK_a003_s1 erneut aufgetreten. Leider hat ein neuer Sensor keine Abhilfe geschaffen. Ich habe mal was von einem Anlernverfahren für die USS gelesen, finde aber leider diese Funktion nicht im Service Modus. Weiß da jemand mehr, bzw. hatte jemand diesen Fehler auch schon einmal. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Kabelbaum/Stecker liegt. Würde mir aber gerne sparen die Stoßstange bei der Kälte umsonst abzubauen.

Das steht im Service Manual: https://service.tesla.com/docs/Model3/ServiceManual/de-de/GUID-398A1EDE-FA47-4ABB-A10D-CC502CB265F4.html

via Service Mode: Driver Assist ➜ Sensors ➜ Program Front USS

Danke für den Tipp. Allerdings war ich schon so weit, doch bei mir ist diese Funktion im Service Mode nicht enthalten.

Ich habe ja wie gesagt das gleiche Problem, nur bei S6 statt S1. Im Handbuch gibt es ja Schritt A und Schritt B, wobei A anscheinend nur per Toolbox geht. Mittlerweile liegt hier auch ein neuer Sensor, aber wenn nur austauschen nix bringt kann ich das auch lassen :frowning:

Bei Hardware 3 mit Intel Chip und drunter geht das leider nicht.

Habe aktuell auch wieder das Thema Parksensor. Dieses mal weiß ich woran es liegt… der Sensor hat ein schönes Bullseye von nem Stein abbekommen.

Den Sensor habe ich ersetzt allerdings bleibt das Problem, dass die Parkassistenz nicht. Hier kommt man nach dem was ich rausfinden konnte nicht um die Toolbox herum. Die Sensoren müssen bei Austausch mit dem passenden Befehl „zurückgesetzt“ werden bevor das System sie wieder erkennt.

Habe gestern einmal die Registrierungsseite geöffnet - mit wurden 75$ pro Tag oder 150$ für den Monat angezeigt.

BTW. Meint ursprüngliches Problem mit dem Sensor löste sich dann von alleine.

Könnte man ein Ticket aufmachen das im Service-Center nur zurückgesetzt wird ohne das die einen nen neuen Sensor für 120€ verkaufen wollen?