Ultra HiFi Sound oder Standard

genau!!!, Die Standard Anlage ist sehr gut. Die Reifen- und Windgeräusche verhindern sowieso das „Konzerthallenfeeling“ :smiley:

und wo bleibt die Mitte?
:relaxed: Nimm’s nicht ernst…

Sehe ich ähnlich. Die Nebengeräusche verhindern einfach einen Musikgenuss auf Hifi-Niveau. Und wenn ich für einen annehmbaren Rauschabstand die Lautstärke soweit erhöhe, bewege ich mich bereits im 25€-Bußgeldfenster :wink:
Aber natürlich sind auch hier die Geschmäcker verschieden. Mein „first row seat“ ist im Wohnzimmer…

Hallo Boris,

der Testbericht war mir bekannt, ebenso der ebenfalls hier im Forum verlinkte Welt-Artikel über die Besonderheiten bei der Entwicklung des Soundsystems.
Vielleicht habe ich einfach nach den ganzen theoretischen Artikeln und Bewertungen in den Foren einen zu großen Wow-Effekt erwartet? Kann sein, wenn ich die Anlage lauter drehe, klingt es besser, aber ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass mir entweder der Klang von Anfang an gefällt oder nicht. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar dran, aber Überzeugung sieht anders aus. Selbstverständlich spielt da viel persönlicher Geschmack rein.
Ich werde es demnächst im SeC mal ansprechen, habe sowieso noch ein paar weitere Kleinigkeiten auf der Liste. Wird sich aber sicher nichts machen lassen. Bin eben schon wieder durchs Auto geturnt und habe mal an allen Lautsprechern mein Ohr rangehalten, kommt jedenfalls überall bisschen was raus :wink: Bei Gelegenheit kann ich dann ja vielleicht kurz in Loanern Standard- und / oder „Ultra High Fidelity“ probehören und mal schauen, obs da Unterschiede gibt. Mehr kann ich dann auch nicht mehr tun. :neutral_face:

Danke für eure Hilfe!

@ensor
Mach doch mal einen Test am SuC.
Wenn ein anderes Model S dort lädt, dann frag doch mal nach einer Klangprobe. Dann weißt du wenigstens, ob deine Anlage ein Ausreißer ist oder ob das Tesla typisch ist. Nur so eine Idee.
Hätte ich schon mein Model S dürftest du natürlich gerne mal lauschen :slight_smile:

Nach dem ganzen Kopfschütteln hier hab ich doch gleich wieder ein paar Songs auf den USB-Stick kopiert (diesmal iTunes Songs, so viel FLAC hatte ich nicht) und bin für 1 Stunde ins Auto gehuscht. Was soll ich sagen? Die Anlage gefällt mir jetzt doch viel besser als gestern :laughing: Hab Bass, Mitten, Höhen alle auf 0 gestellt, Dolby Surround aus, den Fader auf 6 nach hinten, schon klingt es „voller“ und man hört endlich auch ein bisschen Musik von hinten. Es waren einige sehr basslastige Tracks dabei - da habe ich schon überlegt, den Bass auf -3 zu stellen :astonished: Also plötzlich ein ganz anderer Höreindruck als gestern noch! Gestern zu wenig Bass, heute zu viel :open_mouth: Finde den Bass leider etwas schwammig, nicht so schön „trocken“ aber das ist gerade noch ok.

Hab die Einstellungen jetzt so gelassen. Bleibt das bereits längst bekannte Fazit - es kommt sehr auf die Quelle an und darauf was man erwartet. Wie im Konzertsaal fühlte ich mich immer noch nicht so recht aber der Ultra-HiFi-Sound ist auf jeden Fall gut bis sehr gut. Verbesserung zum Standardsound kann ich nicht beurteilen. Sämtliche Model S-eigenen Quellen wie DAB, rdio (Qualität hoch eingestellt), Bluetooth oder vielleicht noch TuneIn kann man eigentlich vergessen, viel zu komprimiert, jedenfalls für mein Ohr. Das einzig Wahre kommt mal wieder vom USB-Stick (schade, dass das MS keinen Aux-In Anschluss fürs iPhone hat, Bluetooth klingt nicht gut).

Habe also wieder Frieden mit meiner Anlage geschlossen :slight_smile: Ich hatte einfach eine ganz andere Vorstellung vom Klang. Besser geht es sicherlich noch, jetzt gehe ich aber zumindest nicht mehr von einem defekt aus.

Genau so würde ich es auch einstellen
± je mach Aufnahme.

Tiny

Ja die Windgeräusche sind wirklich mit dem Pano deutlich hörbar.
Aber das Reifen Abrollgeräusch fand ich auch sehr laut und mehr als störend.

Bin mir sicher dass dieses bei meiner Renault ZOE wesentlich leiser und dezenter war.

Tiny

Danke für die Einstellungstipps von allen Beteiligten. Bin froh, dass ich das mitgelesen habe. Enttäuschungen müssen nicht am ersten Tag sein.
Wenn ich in einer Woche mein MS bekomme, dann kann ich gleich mit dem richtigen Sound loslegen :stuck_out_tongue:

Aux-In vom Smartphone kann man aus meiner Sicht auch vergessen, das taugt höchstens um Kopfhörer anzuschliessen. Außerdem könntest Du die Musik dann wohl nicht mehr über den Touchscreen (den im Tesla fest verbauten :wink:) wählen. Wenn ich im Büro Musik höre schliesse ich das Smartphone per USB an den Rechner an, dann gehts über Clementine an ein Focusrite Scarlett USB Audio Interface und von dort an Genelec Aktivlautsprecher, so lässt sich das ertragen. Wenn ich die Musik über den Kopfhöreranschluss auf die Boxen bringe ist der Sound unerträglich, was offensichtlich an dem Analogausgang liegt. Von daher bin ich schon sehr gespannt wie mein Eindruck im Model S sein wird - ich habe auch das Ultra Hifi Paket bestellt. Mich stört es nicht Flac vom USB Stick abzuspielen, Hauptsache die Qualität ist gut.

@ensor: Ja vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, ich kenne das aus anderen Situationen. Ein Fahrzeuginnenraum ist letztlich genau das Gegenteil von den Klangmöglichkeiten eines Konzertsaales.

Kann man das Dingen nicht per USB ganz normal als Massenspeichergerät anschließen? Ist zwar nicht mehr so schön kabellos, aber mit der Klinke-Version wärst Du ja auch einverstanden.

Es ist beim iPhone nicht ganz so einfach das unter Linux (bzw. ohne iTunes) zu mounten. Das kann man z.B. mit ifuse (und weiteren Treibern) machen. Als reines USB-Massenspeichergerät kann man nur Bilder kopieren. Von der Qualität sollte die USB-Version identisch sein mit der USB-Stick-Variante, wobei das iPhone (im Gegensatz zu Android) soweit ich weiss kein Flac abspielen kann. Wundert mich etwas dass die Qualität über Bluetooth so schlecht sein soll, da sollte die Musik ja auch rein digital übertragen werden.

Zwar digital aber leider komprimiert.

D.h. bei der Übertragung per Bluetooth wird das Signal verlustbehaftet komprimiert?

Ja, und auch noch umkomprimiert.
Es wird das lizenzfreier SBC-Format verwendet, dazu muss MP3 dekodiert und dann wieder in SBC umkodiert werden.

Hier mehr Details:
[url]http://m.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-26776/funklautsprecher-im-test-musikgenuss-ganz-ohne-kabelsalat-die-funksysteme-airplay-und-bluetooth-im-vergleich_aid_792887.html[/url]

Danke, das war mir so noch nicht bekannt. Das erklärt auch warum Bluetooth-Kopfhörer immer schlechtere Qualität haben.

Ein FLAC-Song hat im Schnitt eine Daten-Bitrate von 1000 kb/s, bei viel Höhen auch drüber. Das müsste man auch erstmal unterbrechungsfrei über die Bluetooth-Verbindung geklingelt bekommen. In der Praxis sind die Übertragungsraten meist eher deutlich schlechter, als die theoretischen Maxima. Allein deshalb wird vermutlich hier schon vorsorglich niedriger angesetzt.

Hatte mir auch schon überlegt was es da für Optionen für Aux-In gäbe. Momentan fällt mir nur ein iphone-Dock-Adapter ein, den ich habe, der Bluetooth (mit aptX) und Aux-In auf Apple 30-Pin (dann zu USB am Tesla) bietet. Ob das wohl funktionieren würde?
Denn mein Handy will ich nicht als Massenspeicher am Fahrzeug hängen haben, das ist eine, mit Verlaub, bescheuerte Lösung.
Denn nicht nur habe ich verscheidene Basis-Ordner mit Hörbüchern und Musik, sondern als Massenspeicher werden auch ALLE Soundfiles des Systems mit wiedergegeben.

Kurz fürs Protokoll: Anlage wurde überprüft, wie erwartet, alles ist in Ordnung.
Hab mir da eben irgendwie vorher was anderes vorgestellt, mit den von mir geposteten Einstellungen geht die Anlage für mich auch ok.