Ultra HiFi Sound oder Standard

Hallo an alle,

ich habe noch bis 10.02. Zeit meinen P85D umzukonfigurieren und beim Soundsystem bin ich mir noch ziemlich unsicher… Ich bin kein totaler Musikfreak und höre meistens Musik vom iPod über Bluetooth und nicht wirklich laut - dafür denke ich sollte es auf jeden Fall reichen. Manchmal dreh ich aber gern mal auf und dann soll es halt nicht wie in einem 15 Jahre altem Panda klingen…

Also würde ich mich über Meinungen und Tips freuen - geht es auch ohne Subwoofer (ich denke die Mittel- und Hochtöner im Standard sind schon ok für mich), oder klingt es dann sehr flach?

Danke für Euren Input…

Martin

Hi Martin!

Mir reicht das Standard Paket, rüste aber auch einen Subwoofer nach.
Der Bass fehlt im Std etwas, sonst eigentlich gut :slight_smile:

Das HifiPaket ist klasse, vor allem das DAB ist deutlich besser, als das „normale“ Radio.

Allerdings wen ich das Geld fürn P85D hätte, würde ich auch nicht am Sound sparen…
Kommt da eigentlich nicht mehr drauf an :wink:

Du wirst mehr Musik hören, da das fahren ansich so leise ist, dass man den noch besseren Klang geniesst :wink:

Und wenns dann doch Standard wird, wirst Du bald auch einen Sub nachrüsten wollen…
Das geilste Auto braucht auch den geilsten Sound… innen :wink:

Gruss

Mario

Da ich gerade einen Loaner mit der Standardaudio hatte ist mir erstmals der direkte Vergleich mit der selben Musik möglich gewesen. Die Premium-Anlage ist nicht nur im Bass tiefer, voller und trockener, auch die Hohen sind sauberer und nicht zuletzt überzeugt sie mit einer besseren Raumdarstellung. Wer einen guten Sound mag, sollte unbedingt zuschlagen.

Die Standardanlage klingt angenehm und voll. Eine recht gute Audioanlage. Aber nicht besonders gut.

Siehe dazu auch:

auto-motor-und-sport.de/test … 13934.html

Damit die Qualität der Anlage zur Geltung kommt, sollte die Musik ebenfalls in entsprechender Qualität vorliegen. Viele hier im Forum empfehlen die Musik als FLAC vom USB-Stick abzuspielen.
Ich habe auch das Soundpaket bestellt und freue mich drauf :wink:

Mir ging es genauso. Ich war lange unschlüssig - ging sogar mal in ein SC und hörte mir beide Varianten an. Ich hab nun das Hifi Paket bestellt - der Ausschlag war dann, dass ich mir später nicht „oh hätte ich doch“ sagen muss. Auch ich bin kein Hifi Fanatiker, liebe aber gute Musik. Und grad in einem Fahrzeug wie dem S, in welchem man wirklich nichts vom knallenden Benzin in den Zylindern hört, kann zb klassische Musik und die vorbeiziehende Landschaft (erlebt bei der Probefahrt) zum Erlebnis werden.

grüesse aus der Schweiz,
martin

Mist, jetzt bin ich verunsichert. :imp:

Hallo Martin, es ist wie immer Geschmacksache. Wenn es auf das Geld nicht ankommt dann nimmst du das soundpaket. Ich habe es nicht und bin SEHR zufrieden - obwohl ich direkt vor Übernahme meines Wagens einen loaner hatte mit soundpaket. Die Bässe waren in der tat besser, vor allem bei Rock, Rapp etc. aber das einfache System gibt nach meinem Geschmack natürliche Instrumente recht gut wieder, zB Jazz. Bin aber kein Musikexperte, der flac Formate nutzt. Für rdio (Internet Radio) reicht es mir.
RAM

iPod und Bluetooth sind recht praktisch, weil man es vielleicht schon aus einem anderen Auto kennt, aber das kommt bei weitem nicht an FLAC via USB heran. Allein das Bluetooth-Nadelöhr verhindert meiner Meinung nach den guten Klang.
Klang hin, Bass her, das ist wirklich Geschmackssache.

Allerdings gibt es ein wichtiges Argument für das bessere Tonpaket: willst Du Radio hören und zwar nicht nur direkt unterm Sendemast? Falls ja, dann nimm das Tonpaket, denn nur damit gibt es DAB+ und das ist um Welten besser als der analoge Empfang.

Vielen Dank für die ganzen Antworten - also das Geld ist nicht egal - es ist eine ziemliche Anschaffung, aber die Entscheidung für das „P“ war genau die, daß ich mich nachher nicht ärgern wollte und das Auto eh so teuer ist, daß es schon Wahnsinn ist… Aber dann will ich bei den Extras zwar nicht knausern, aber nochmal 2.500 wenn ich es nicht wirklich brauch kann ich dann auch in Winterreifen investieren…
Ich glaub ich muß wohl nochmal in den Shop und selbst vergleichshören, weil es halt wirklich sehr subjektiv ist was man als ausreichend oder nicht empfindet…
Mit HiFi oder ohne ich freu mich auf jeden Fall schon aus Auto :wink:

Aus meiner Sicht ganz klar mit dem HiFi Paket.
Ich habe im Dezember einen P85 als Vorführwagen von Tesla gekauft - der hatte alles was ich wollte, leider
nicht das HiFi Paket - und das ist das einizige was mich täglich ärgert… ich hatte in zwei Autos vorher ein
B&O System und das ist echt ein krasser Abstieg zum Standard-Hifi im Tesla.

Aber leider hat sich bisher keine Möglichkeit gefunden im Tesla was aufzurüsten und eine 0815 Car-Hifi Bude
die immer alles kann will ich nicht an den Tesla ranlassen…

Dann fahr doch mal bei S1nn vor…

Den Kontext nicht vergessen. :slight_smile:

Ich habe bei meinem Kauf damals eigentlich alle Optionen gewählt - ausser das Soundpaket. Grund:

  1. Ich bin kein Soundfanatiker. Ich höre gerne mal Musik oder Radio, meistens Hörbücher. Nie wirklich laut. (Wir nennen vorbeifahrende Autos mit superlautem Sound immer „Tanzbären“).
  2. Ich streame Audio auch per Bluetooth - ein Anzeichen, dass ich NICHT Sound-Fanatiker bin.
  3. Mit den richtigen Einstellungen klingt das standard-Sound-Paket wirklich richtig gut. (4,4,3 bei uns im Moment)

Der einzige Wermutstropfen: DAB fehlt im standard Sound Paket und Internet streaming funktioniert bei mir nie. Wirklich. Nie. Auch nicht in der Innenstadt unter der 3G Antenne parkiert.

Habe heute nochmal den Vergleich zwischen Standard und Sounf Paket gehabt und muss sagen das Sounpaket ist schon fast Pflicht wenn man gerne Musik oder Files vom USB Stick in guter Quali hören möchte + DAB ist auch dabei, der Bass ist Hammer geil und ich würde sagen auf jedenfalls Besser als meine Bose Anlage als im A6 :smiley:

Naja… Bose und Bass als Vergleich für „gut“… :wink: :stuck_out_tongue: ROFL

Bose = buy other sound equipement. Für Deckenlautsprecher in Zahnarztpraxen reicht es knapp…

Naja man muss es auch nicht zu schlecht reden, ich glaube 70% der Autofahrer haben nicht mal soetwas im Auto, aber wie ich schon gesagt habe ist das Tesla System schon etwas besonderes für sich! Sollte ja nur eine Pro Aussage für das Soundsystem sein :smiley:

Pro-Aussage geht schon OK, kein Problem. Es lohnt sich vielleicht auch für Leute, die lieber neutral hören. Es wird fast zu oft auf den einen Basslautsprecher reduziert.

Zu buy other…: Hast du mal eine offene Satelliten"box" … äh, nein „-schachtel“ von denen gesehen? Soviel Marge auf so wenig Karton, zwei Drähtchen und ein bisschen Luft ist schon fast zu frech…

Das ist es nämlich. Meistens ist der Bass VIEL zu überbetont, sodass von der eigentlichen Soundqualität überhaupt gar nichts zu hören ist. Da wird an den Equalizern rumgeschraubt, bis das BUMM,BUMM einen in den ersten 5 Sekunden vom Hocker haut und das finden viele dann wohl schon überzeugend. Auf Dauer nervt es allerdings nur noch. In Vorführwagen erlebe ich das z.B. immer wieder…
Die Anlage muss gut klingen, wenn alles auf +/- 0 steht. Dann ist sie wirklich gut abgestimmt.

Habe allerdings auch nur das Standard-Paket, da meiner Ansicht nach im Auto immer irgendwo Hintergrundgeräusche sind, die gutes HiFi stören. Das verlagere ich dann lieber ins heimische Wohnzimmer. Und für ein bisschen leisen Hintergrund reicht dann auch die Standard. FLAC über USB ist aber Pflicht und auch ein riesen Unterschied. Mp3 geht klanglich gar nicht, finde ich.

Kann ich nicht bestätigen, auch mit 160 kpbs MP3s gelten die Beschreibungen weiter oben zum Sound der Ultra HiFi Anlage. Sie hö rt sich einfach nicht so nach Pappe an, wie ich auch in einem Loaner mit Standard Anlage feststellen musste.

Cheers

Frank
Mit Forum Fiend vom Tablet gesendet.

Habe letzte Woche vor meiner Bestellung einen Kreuzvergleich machen können. Das Musikstück („The Cuckold comes out of the Amery“ aus dem Master and Commander Soundtrack) ist relativ klar strukturiert mit 3-4 klassischen Instrumenten und nicht sehr basslastig. Vor dem Abspielen wurde der Equalizer auf Null gestellt, um eine direkte Vergleichbarkeit zu bekommen.

Unter dem Strich musste ich feststellen, dass das normale Soundpaket erkennbar flacher (weniger „plastisch“) klang.

Ich bin zwar kein Audiophile, aber ich habe mich doch deshalb für das Deluxe Sound Paket entschieden.