UI_a045 Wartung eCall Notruf System erforderlich

Also Spotify funktioniert noch. Alles Andere hingegen nicht… Mobilfunk? Kaum…

Selbes hier. M3 2021. Bin in Italien im Urlaub. Tesla in der Schweiz gekauft. Fehlermeldun trat als erstes nach Software update auf 2021.12.25.7 hier auf. Dann jedes Mal am Morgen nach Tiefgarage ohne Empfang. Die ersten Fehler hatten den Code RCM2_a254.

So,
waren jetzt wie angekündigt im Service-Center. Eigentlich wegen Glasschaden, aber egal. Habe das Thema mit dem e-call angesprochen. Aussage im Sec: Wenn die Mobilfunkverbindung ausgefallen wäre, dann würde die Meldung auftauchen. Meinen Einwand, dass ich eigentlich in keinem möglichen Funkloch gewesen bin, hat man nicht gelten lassen. Dann müsste ja der Fehler nach jedem Tunnel, Tiefgarage etc. auftreten.
Also irgendwie ist die Aussage net so ganz das gelbe vom Ei. Leider.

Habe die gleichen Fehler und folgende Beobachtungen dazu:
Gestern vormittag Softwareupdate von 2021.4.21.3 auf 2021.12.25.7 - dieses Update stand beim Installieren über 1,5 Stunden auf 80%, dann war es irgendwann durch. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein ungutes Gefühl.

Stunden später beim Losfahren kam dann dieser Fehler mit all den Nebenwirkungen aus der Aufzählung.

3 mal Reset (mit beide Lenkradtasten + Bremspedal) - ohne Erfolg.

Heute morgen eingestiegen: Navi und GPS verfügbar für ca. 1 Minute, dann kam wieder die Fehlermeldung und nichts geht mehr.

Termin per APP für 19.08. hier vor Ort. Mal sehen, wie es weiter geht.

Update:
Habe mein Auto komplett stromlos gesetzt für ca. 5 Minuten. Danach war die eCall-Meldiung weg und die Rückfahrkamera geht wieder. Dafür erscheint eine neue Meldung und die lautet:
APS_w132 Softwareupdate erforderlich
Tesla Service kontaktieren

Ich habe daraufhin den bereits vereinbarten Service-Termin um diese Info ergänzt und warte weiter ab.
Fahrzeug ist aber fahrbereit, werde gleich mal testen, ob alle Assistenzsysteme wieder funktionieren. Fakt ist: ich verbinde meine Probleme mit meinem gestrigen Update, welches ungewöhnlich lange bei 80% hängen blieb.

1 „Gefällt mir“

Schau mal, da gibt es den selben Fehler

Wurde ohne SeC/Ranger behoben

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Hat geholfen:

  1. Fahrzeug stromlos gemacht, danach verschwand der eCall - Fehler und die Meldung „Softwareupdate erforderlich“ kam.
  2. Softwareupdate erzwungen und

jetzt geht wieder alles. Tesla Servicetermin abgesagt.
Gut dass es das Forum gibt.

Gerne, freut mich, wenn ich durch einen kleinen Hinweis helfen konnte :wink:


Hallo zusammen :smiley:
Ich hab gestern diese Meldung entdeckt…Service-Center notwendig oder?
LG motschi

Nur wenn die Meldung auch im Auto persistent ist und nicht mehr weg geht.

1 „Gefällt mir“

Vergiss es. Die Meldung taucht immer mal wieder auf.
Solange alles sonst funktioniert kannst du das ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Die Neuinstallation der Software war auch bei mir die einzige Lösungsmöglichkeit, nachdem Reset, Einschlafen etc. nicht gefruchtet haben. Danke für den Tipp, ich hoffe der Fehler kommt erstmal nicht mehr und ich kann meinen Servicetermin stornieren.

Gerade auch das erste Mal mit einem 2019er Model3 mit Software 2021.12.25.7 - das Display blieb beim Einsteigen komplett schwarz und nach Neustart war der Fehler da. Nach weiterem Reset mit dem Lenkrad war er erst noch da, aber nachdem LTE auch wieder da war ging der Fehler weg.

Der Fehler erscheint immer wenn nach einem Tiefschlaf das Auto noch keinen LTE Empfang hat. Sobald der LTE Empfang da ist muss der Notruffehler verschwinden. Hintergrund der Sache: Ohne LTE kein SOS Notruf z.B. bei einem Unfall möglich. Eher kein Fehler sondern ein Warnhinweis.

Aber die Frage warum dies nie in einer Tiefgarage passiert wo kein Empfang ist find ich auch interessant

Hallo, als Newbee mit M3 LR (4 Tage alt) häng ich mal mit hier dran.
Heute den Fehler 2x gemeldet bekommen, wobei einmal der Monitor paar Minuten schwarz blieb. In der oberen Statuszeile leuchtete ein rotes Warndreieck (anstatt LTE Anzeige??)

Hatte eh schon einen Ranger Termin wegen der Ladeklappe und habe nun den UI_a045 Fehler in der App nachgetragen.
Wurde gleich an Servicecenter verwiesen und der Rangertermin ist weggefallen.
Bin gespannt was am Samstag auf mich zukommt. Dann ist morgens mein Termin in Holzwickede. Software wurde gestern auf aktuelle Version 2021.24.4 geändert.
Aus den anderen Threads bin ich nicht ganz schlau geworden. Bei einigen las ich was von Displaytausch, bei anderen wurde wohl der Rechner getauscht ?

Update: 1.9.
Servicecenter Termin wurde abgeblasen, stattdessen kommt der Ranger am 9.9.

Also mich hat es nun auch erwischt… nachdem gestern die Version 2021.24.5 installiert wurde (die Installation dauerte untypisch lange) wollte ich heute morgen fahren und er zeigte mit UI_a045 als Fehler an. Zugleich funktioniert auch die Rückfahrkamera nicht :no_mouth:

Hab nun erstmal einen Servicetermin gebucht… so ein mist.


Wie hast du das Software-Update erzwungen?

Lenkradreset mal probiert? Hilft oft bei Problemen nach einer SW-Installation.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zweimal den Lenkradreset und einmal den Bremspedal-Lenkradreset durchgeführt - ohne Erfolg.

Danach habe ich es mit dem Servicemenü gewagt und dort das Update erneut angestoßen (entsprechend der Tipps hier im Forum).

Allerdings hatte er mir danach den Fehler angezeigt, dass ich das Software-Update ausführen soll „Fehlercode irgendwas Service-Termin buchen“ - obwohl ich das Update ja bereits aktualisiert hatte. Komische Sache. Jedenfalls ging nun die Rückfahrkamera wieder und der SOS-Fehler war auch nicht mehr da. Also habe ich abermals das Update manuell installiert - da wieder die gelbe Stoppuhr da war. Das zweite Update hat auch nur ca. 10 Minuten gedauert und nun sind alle Fehler wieder weg. Ich habe also insgesamt drei mal die Version 2021.24.5 drauf…

Ich beobachte nun, ob das Fahrzeug auch wieder einschläft. Ich habe nämlich noch festgestellt, dass das Fahrzeug seit dem Update gestern nicht schlief. Es war 24h wach.

Den Termin habe ich erstmal wieder storniert. So ein Schreck zum Sonntag :smiley:

Edit: Hab nun den Fehler „APS_w132 Software-Update erforderlich“ - hab also wieder den Service-Termin gebucht. Die Version 2021.24.5 war diesmal eine echte Luftnummer…