Danke für den Tipp.
Wäre das sinnvollste, ja. Ist es mir aber noch nicht wert. Wie gesagt: 2x in 6 Monaten und nur 1x so extrem.
Wenn es verstärkt auftreten sollte (wa ich nicht hoffe), dann werde ich es ggf. nachholen.
Bin heute mal mit dem X zur Arbeit und zurück gefahren… und danach die gleiche Strecke mit dem S noch einmal. Es ist erschreckend wie gross die Unterschiede sind. Das X fährt so wie man es eigentlich erwarten sollte, das S macht sichbei jedem Schatten in die Hose, bremst etwa alle 2km einmal ohne Grund, mit AP on reagiert es nervös und fährt relativ digital. Das X dagegen deutlich runder und flüssiger…
Wie kann sowas sein? Fahrzeug 1 fährt wie gewünscht, Fahrzeug 2 wie ein 12jähriger Fahranfänger der nicht mal 2 Sachen gleichzeitig machen kann…
Ich habe nicht selten das Gefühl, dass dem X die erhöhten Kamerapositionen gerade nach vorn zum Vorteil gereichen. Es hat bei gleicher Software ggf. mehr „Überblick“ ! Kann Deine Beobachtungen aber bestätigen.
Trotz V10?
Die Phantombremsungen ab August/September vor V10 waren nervig, aber ich konnte in 90% der Fälle nachvollziehen, was die Software dazu veranlaßt hat. Es waren quasi immer Fahrzeuge auf Nachbarspuren, vor denen der AP Angst hatte, auch wenn das nicht begründet war.
Ab der V10 gibt es das nicht mehr, und wenn dann nur, wenn die Leute auf der Nachbarspur gefährlich wie besoffen auf der eigenen Spur rumwanken. Erlebt am Samstag auf dem Rückweg von München ins Ruhrgebiet. Die einzige „Phantombremsung“ (wie man es bisher bezeichnet hätte) entstand tatsächlich dadurch, daß ein Fahrzeug auf der rechten Nachbarspur trottelig mit den Reifen bis auf die gestrichelte Linie gefahren ist.
Ein menschlicher Fahrer wäre wohl schimpfend etwas mehr links gefahren. Für den AP war das absolut ok und nachvollziehbar, es war ja auch alles andere als eine Vollbremsung, einfach eine Verzögerung, die den Wagen aus dem Gefahrenbereich des Fahrzeugs gebracht hatte, dessen Fahrer unfähig war, die Spur vernünftig zu halten.
Danke für die Aufklärung. Hatte ich doch glatt bis heute Abend gedacht, ich hätte dafür bezahlt und in der Beschreibung beim Kauf hätte gestanden, dass der Wagen automatisch die Autobahn wechseln kann.
Überfordert = die Kontrolle wird augenblicklich direkt nach dem Schlenker Richtung Verzögerungsstreifen „zurückgegeben“?
Mit was soll man denn bitte noch rechnen? Eine Zehntelsekunde später und die Fahrt heute hätte ihr Ende in der Leitplanke gefunden.
Mit V10 lenkt NoA nicht mehr so brutal in Richtung des Verzögerungsstreifens, aber auf dem Verzögerungsstreifen hat sich das Verhalten mit dem übertriebenen Schlenker nach rechts überhaupt nicht verbessert. In die Release Notes gehört meiner Meinung nach ein deutlicher Hinweis, dass man das besser nur benutzt, wenn man nicht all zu sehr am Leben hängt. Wäre schön, wenn dazu jetzt nicht nur Kommentare von Leuten kämen, die 1. heute nicht mit im Auto saßen und 2. noch nicht selbst in den Genuss eines solchen Stunts gekommen sind.
Hast Du Level 2 nicht verstanden?
Die Kontrolle muß IMMER 100%ig durch Dich erfolgen, auch nicht eine 10tel Sekunde später! Bei Level 2 gibt es KEIN Zurückgeben der Kontrolle: Die liegt IMMER komplett bei Dir!
Tesla war und ist Level 2. Ich finde es erschreckend, daß manche Leute solche wichtigen Hinweise und Anleitungen einfach fahrlässig ignorieren. Und dann im Anschluß noch mit Schlagwörtern wie „Leitplanke“ herumpoltern.
Außerdem muss man beim erstmaligen Aktivierten des AP in den Einstellungen genau diese geforderten Hinweise durchlesen und bestätigen und wird zusätzlich bei jeder Betätigung des AP nochmal drauf hingewiesen.
Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht.
Und ja, ich habe auch schon ähnliche Stunts gehabt (erst heute Nachmittag tauchte er in eine 90°Abzweigung ein und korrigierte dann). Aber da ich meine Hand tatsächlich immer am Lenkrad habe wird durch den leichten Override normal schnell genug volle Fahrerkontrolle wiederhergestellt.
Ist das toll? Natürlich nicht. Aber ist im Rahmen des Systems noch zu erwarten, und Tesla kann man da IMHO nur einen bedingten Vorwurf machen. Man kann sich damit trösten dass gerade bei solchen Fällen sehr stark davon auszugehen ist dass sie ans Mutterschiff geschickt werden und ins Training einfließen um genau das abzustellen.
Ich hatte mich zuvor auf „gähn“ beschränkt des Frieden’s willens. Was erwartest Du denn für konstruktive Kommentare? Ja, ich hatte auch schon Situationen wie die Deine (unverifizierte, kann ja jeder was erzählen im Forum). Muss ich deswegen jetzt „schockiert“ in’s Forum posten? Brauchst Du emotionalen Support? Hast Du die Hoffnung im V10 Thread kann dir jemand eine entschiedende Einstellung mitteilen, die Dein Problem verhindert? Sicher nicht Dir, der Du alles gelesen hast, alles weisst, alles beim Anwalt liegt. Dir geht es lediglich um Deine Agenda mit gezielt und regelmässig platzierten Posts und darum vertraue ich Dir nicht.
Hat jemand mit V10 beim Ladestrom Probleme. Ich stelle 12A ein und der läd nur mit 8A. Stelle ich 16A ein dann sind es 10A. Ein Reset hilft, am Tag danach dasselbe Problem. Dumm bei mir ist, dass zur selben Zeit der V10 Installation mein Auto im SeC wegen defekter Ladeklappe war. Nun bin ich mir nicht sicher ob da noch was offen ist oder V10 ein Bug hat. Eigentlich hat die Klappe nichts mit der Lade-Steckdose bei der Reparatur zu tun. Die Klappe ist im Rücklicht verbaut und wurde gewechselt wegen defekten Klappenmotor.
@TM-Leipzig: ja bei mir auch das selbe, auch die Ladezeitberechnung stimmt nicht, Reset hat erstmal geholfen
Gestern beim Ramp on auf die Autobahn (A111 Richtung Berlin City), führt er auf und will sofort auf die ganz linke Spur, da war zwar leer aber das ist so laut STVO untersagt, konnte ihn abfangen, aber das Verhalten hatte er vor V10 an der Stelle die mehrmal die Woche befahre nicht. Selbe Schnittstelle andere Seite, mehrfach vergisst er abzufahren, im Tunnel zuvor geht jetzt zwar NoAp nicht mehr aus wie früher, aber die Abfahrt ist nun Glücksspiel, 2 von 3 Vorgängen laufen nicht, der eine dann aber wirklich gut, aber auch da will er laut Display eigentlich vor dem Abzweig von der rechten Spur auf die linke obwohl er recht runter muss von der Autobahn.
AP und NoAp ist im allgemeinen besser bei V10, hat jetzt aber auch wieder andere Schwächen als unter V9.
Ich denke dass V10 keine neue Version sein kann, die ganzen Bugs sind nach wie vor wie unter V9 vorhanden. Spiele und weitere Funktionen gab es auch unter V9 schon.
Heute hat mich doch glatt beim Einstellen des Ladelimits wieder der leere Bildschirm begrüßt
Kann ich nicht nachvollziehen, meiner lädt PV geführt sehr variabel und „folgt“ aufs Wort. V9 wie V10.
Einzig von Anzeige/Soll und tatsächlich gezogenem Strom gibts rund nen Ampere Differenz. Das aber in beiden Versionen, sowohl ein- als auch dreiphasig
Wie kann ich ihm denn von extern den Ladestrom vorgeben, damit er der PV Leistung folgt?
Läuft bei mir zwar über einen Speicher, aber trotzdem habe ich immer noch Überschuss, den ich gern direkt laden wollte.
Meiner Meinung nach ist V10 ein riesiger Sprung nach vorne. TACC viel weniger ruckelig und nun fast in der Stadt zu gebrauchen. Auf der Autobahn erkennt er selbst bei schlechter Sicht viele Autos und Spuren. Die Wischautomatik ist von unbrauchbar zu meist ok gewechselt.
-> Das Auto fühlt sich viel besser an.
Absolut! Ich bin bereits über 1000 Km mit der V10 gefahren und extrem begeistert, wie sich der AP (bei mir AP2) verbessert hat!!! Selbst bei Regen auf der AB hält er die Spur und ist viiieel weniger nervös als früher (ich fahre seit 3 Jahren sehr viel AP). Good Job!
Ontopic:
V10 ist Eingangs etwas gewöhnungsbedürftig bzgl der LKW. NoA funktioniert besser und präziser und im Allgemeinen ein merkbarer Unterschied.
Hab aber „nur“ 4tkm mit v9 und bis dato erst 1500 mit v10